• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit dem AppStore nach einer Neuinstallation des OS.

Wile E Coyote

Granny Smith
Registriert
25.02.17
Beiträge
14
Hallo Gemeinde,
Ich habe gestern einen gebrauchten IMac im gelöschten Zustand bekommen. Mein Vorgänger meinte, ich würde das neuste OS automatisch bekommen, wenn ich die Installation über das Internet versuchen würde. Die Installation klappt immer bis zu dem Zeitpunkt wo man sich zum AppShop anmelden soll. Dann kommt immer die Meldung das dieser Service momentan nicht aufrufbar wäre, (siehe Bild).
Kann mir jemand sagen was ich tun soll? Ach ja, ich habe schon eine Apple-ID weil ich auch ein IPhone und eine IPad mein eigen nennen darf.

95868066f32aafccb998945057b0ed85.jpg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Mein Vorgänger meinte, ich würde das neuste OS automatisch bekommen, wenn ich die Installation über das Internet versuchen würde.
Da irrt dein Vorgänger. Du bekomms das System mit dem der Mac ausgeliefert wurde. Und das setzt voraus, dass der Mac eine Internetrecovery besitzt.

Was war als Ursystem auf dem Mac? Wie alt ist das Teil?
P.S. Willkommen im Forum :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Mitglied 167358

Gast
Zu dem iMac gehört ein Betriebssystem, das original dazu gehört. Ohne das bist relativ aufgeschmissen.
Bevor es aber hier weiter geht solltest du mal genau schreiben welchen iMac du genau hast. Unter dem Fuß sollte der Typ stehen.
 

Wile E Coyote

Granny Smith
Registriert
25.02.17
Beiträge
14
Ok, zwei DVDs sind dabei: Mac OS Version 10.6.6 ich glaube es trägt den Namen: "Lion".

Den IMac-Typ kann ich Momentan nicht sagen, weil ich keine Infos finden konnte. Weder unter dem Fuß noch am Gerät selbst bin ich fündig geworden. Offensichtlich gibt es eine Installations- Partition. Alles auf den folgenden Bildern festgehalten. Ich denke, die Lage ist nicht hoffnungslos...
8bfd5130e59778e3b66a6bce8847e77a.jpg
6250a1814a0a3ec752c7d9bd39795f7a.jpg
a7db5f1414d9ba3ffd43c08555b91f3b.jpg
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
10.6 ist Snow Leopard. Lion müsstest du im Store kaufen. Kosten einen 20.-- er.
Lion Apple

Update von SL Apple

P.S Texedit
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Er könnte aber doch auch laut Screenshot Lion erneut installieren, zweiter Menüpunkt auf dem ersten Bild.Ich weiß, Lizenzverstoß und Lion nicht gekauft und so. ;)

Unter dem Fuß sollte irgend eine Modellnummer stehen, siehe https://support.apple.com/de-de/HT201634 , das ist leider auf dem Foto nicht erkennbar.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das aktuelle System ist macOS Sierra, das sollte man auf jeden Fall installieren, allein schon wegen der Sicherheit. Sobald du Zugriff auf den Mac App Store hast kannst du es dort gratis laden.

Edit:
An deiner Stelle würde ich das dann auf einen Stick packen, am besten per Terminal, und dann von diesem Stick booten. Dann die interne Platte komplett löschen und alles blanko neu installieren. Damit wäre dann alles vom Vorbesitzer passé und dein System frei von irgendwelchem Versions-Kuddel-Muddel.