• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Probleme mit dem Akku

(AoT)Mumpiebär

Erdapfel
Registriert
14.03.18
Beiträge
5
Hallo Ich habe das MacBook Pro 13,3 mit Touch Bar von 2016. Ich habe Probleme mit dem Akku es hält nicht die von Apple vorgegebenen Zeiten. Vorgabe ist 11 Stunden bei mir hält es maximal 5-6 Stunden bei lediglich einfachen Uniarbeiten, wie zum Beispiel Safari und Pages und einige Dokumente offen.
Weiterhin wird der beim einschalten Extrem heiß und und CPU Belastung bei über 90 %. Updates sind alle gemacht, kann mir jemand weiterhelfen ? Ach ja der Knackst auch beim Einschalten immer wieder, so als ob man eine Flasche zerdrücken würde.
Bin leider was Mac angeht sehr unerfahren und hab ihn mir geholt weil ich ruhe wollte :D

Ich danke schonmal im Voraus für die produktiven Beiträge
 

StorminWolf

Braeburn
Registriert
25.11.16
Beiträge
44
Hallo Ich habe das MacBook Pro 13,3 mit Touch Bar von 2016. Ich habe Probleme mit dem Akku es hält nicht die von Apple vorgegebenen Zeiten. Vorgabe ist 11 Stunden bei mir hält es maximal 5-6 Stunden bei lediglich einfachen Uniarbeiten, wie zum Beispiel Safari und Pages und einige Dokumente offen.
Weiterhin wird der beim einschalten Extrem heiß und und CPU Belastung bei über 90 %. Updates sind alle gemacht, kann mir jemand weiterhelfen ? Ach ja der Knackst auch beim Einschalten immer wieder, so als ob man eine Flasche zerdrücken würde.
Bin leider was Mac angeht sehr unerfahren und hab ihn mir geholt weil ich ruhe wollte :D

Ich danke schonmal im Voraus für die produktiven Beiträge

Das passt hier nicht zum Thema. Mach einen eigenen Thread im entsprechenden Forum auf.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Habe die Frage "ausgegliedert".
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Welcher Prozess belastet die CPU denn so hoch? Bei 90% CPU-Last finde ich die 6 Stunden Akkulaufzeit nicht sooo verwunderlich
 
  • Like
Reaktionen: (AoT)Mumpiebär

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Insgesamt darf man Safari bzw. moderne Browser auch nicht unterschätzen.

Da passiert ja deutlich mehr als nur eine Textdatei herunter zu laden und in einem Fenster darzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: lSnakel

(AoT)Mumpiebär

Erdapfel
Registriert
14.03.18
Beiträge
5
Also UserEventAgent und launchd nehmen meisten CPU in Anspruch. und fseventsd.Weiß halt nicht was ich da machen kann. Hab gemerkt dass es halt nur beim Neustart oder Allgemeinen Hochfahren ist. Der wird sehr heiß und dann fängt auch das Knacksen an.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, na ja die von Apple vorgegebene Zeit ist eh unter Laborbedingungen erzielt worden, die ist in meinen Augen nicht wirklich repräsentativ. Beim Start kann es schon sein, das die CPU ausgelastet ist, da wird ja auch iCloud gesynct, die Systemdienste starten, .... Das sollte sich aber relativ schnell wieder legen. Ich habe auch ein 13.3‘er mit Touchbar aus 2016, 5-6h finde ich jetzt relativ normal. Frage ist zb. auch wie hoch ist die Displayhelligkeit eingestellt, der Akku zieht zb auch mehr je heller das Display läuft. Habe auch das 15‘er Modell auch da komme ich im Schnitt auf 5-7h, je nachdem was ich damit mache. Allerdings nutze ich die Geräte meistens zum entwickeln mit virtuellen Maschinen, daher sind meine Zeiten wahrscheinlich auch nicht wirklich vergleichbar.
 

(AoT)Mumpiebär

Erdapfel
Registriert
14.03.18
Beiträge
5
Also ich hab die Erfahrung gemacht dass bei moderater Helligkeit und halt wirklich nur Safari auf und Pages und halt einige Dokumente, der komplett heiß gelaufen ist. Hab mal gelesen dass man irgendwo sehen kann was alles die CPU beim hochfahren belastet. Weiß jedoch nicht genau was es war.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Moin, Aktivitätsanzeige.app heißt das Programm, damit kannst du dir auf alle Fälle anschauen welche Prozesse da laufen und wieviel CPU die sich genehmigen. Safari und Pages ist natürlich so ne Sache, wenn du damit im Netz Flash-Videos schauen würdest, dann kann die Kiste schon heiß laufen. Aber das ist ja inzwischen fast überall auf andere Formate umgestellt. Daher, wenn du nur Safari und Pages bei moderater Helligkeit auf hast, idR keine Filmchen schaust und die Kiste läuft heiß, dann würde ich mir damit ggf. mal nen Termin im Apple Store holen und das Gerät dort vorführen. Kann ja in der Tat mal sein, dass dein Gerät defekt ist. Das Knacksen ist auf alle Fälle nicht normal, alleine deshalb würde ich da schon aktiv werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf