• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Datenverbrauch

Tanja2409

Braeburn
Registriert
19.09.12
Beiträge
42
Hallo!
Ich habe ein Problem und hoffe ich bin hier richtig gelandet...
Ich habe ein Iphone 6 und habe eine 3 GB Datenflat...
Nun habe ich schon den zweiten Monat in Folge das Problem, dass meine Datenflat innerhalb von ein paar Tagen verbraucht ist was unmöglich ist.
Wenn ich dann beim Iphone in die Mobilen Daten schaue, dann zeigt es mir an, dass diese Daten mit der Mailapp verbraucht wurden.
Ich habe ein Web.de Postfach und kann gar keine Mails über 3MB versenden und versende und erhalte nur sehr selten Anhänge die diesen Datenverbrauch erklären könnte.
Mein Postfach ist noch nicht mals so groß wie ich angeblich verbraucht haben soll.
Was mache ich da?
Liegt es an Web.de?
Am Iphone? Den Netzanbieter schließe ich aus... ich hatte bis vorletzten Monat O2 seit diesem Congstar.
Mit beiden das selbe Problem und immer bei der Mailapp.
Hab die mobilen Daten der Mailapp nun erst mal ausgeschaltet aber ist ja auch nicht Sinn, denn ich möchte ja unterwegs in meine Mails schauen.
Was mache ich da am besten?
Hoffe es hat jemand Rat für mich!
 

4rm1n

Empire
Registriert
01.12.11
Beiträge
86
Wie sind bei dir die Abrufeinstellungen? Evtl. mal das Postfach neu einbinden?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Der Datenverbrauch wird ja nicht monatlich neu berechnet sonder fortlaufend zusammengerechnet (also in den Einstellungen vom iPhone).


Wenn du das iPhone 2 Monate hast würden es quasi um 1,5 GB pro Monat gehen was deiner Postfachgröße evtl. schon eher ähnelt? Die Ursache eingrenzen ist dezent schwierig.


Nutzt du POP3 oder IMAP zum abrufen der Mails (ich Tipp mal auf IMAP)?
 

Tanja2409

Braeburn
Registriert
19.09.12
Beiträge
42
Wie finde ich das heraus? Wo kann ich das Nachsehen? Glaube die Mails werden nur abgerufen wenn ich in die App gehe sonst nicht.
Neu eingebunden hab ich letzte Mal schon. Bin echt ratlos. Ärgere mich auch. Hab beim neuen Anbieter nun extra auf 3GB aufgestockt weil 1 GB meist knapp war und nun soll ich in 10 Tagen 2,6GB verbraucht haben davon 2,3GB für Mails. Unmöglich...
 

Tanja2409

Braeburn
Registriert
19.09.12
Beiträge
42
Nein ich stelle den Datenverbrauch monatlich manuell zurück auf 0
 

Tanja2409

Braeburn
Registriert
19.09.12
Beiträge
42
Vor allen hab ich den Datenverbrauch gestern erst kontrolliert und da war er bei knapp 300 MB, kann doch nicht innerhalb von 24 Stunden 2,3gB verbraucht worden sein. So groß ist noch nicht mals mein Web.de Postfach.
 

avuton

Jonathan
Registriert
19.11.10
Beiträge
82
Stelle das dann mal Probeweise auf Pop3 um. Vielleicht mit ner relativ langen abruffrist der Mails.
 

avuton

Jonathan
Registriert
19.11.10
Beiträge
82
Kriegst du evtl viele Spam Mails - die in den Spam Ordner mit runtergeladen werden?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe damit keine großen Probleme. Ich nutze ebenfalls IMAP und habe ein relativ großes Postfach. Ist es möglich das du beim Einrichten kein WLAN genutzt hast?

Vielleicht wurden die Mails mehrfach im Monat vom Server geladen, da du das Postfach ja auch neu eingebunden hast.

Einstellung/Mail, Kontakte, Kalender/ Datenabgleich …hier stellst du ein was wie & wann geladen werden soll.

Unter Einstellung/Mail, Kontakte, Kalender/ MAIL habe ich den Bilderdownload noch ausgeschaltet.

Das macht zwar nicht das Volumen bei dir aus aber Kleinvieh…. :oops:)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
pop3 ist nicht zu empfehlen, da die Mails komplett vom Server geladen werden.
 

Tanja2409

Braeburn
Registriert
19.09.12
Beiträge
42
Nein das kann nicht sein. Das neue einbinden war vor zwei Monaten als ich das Problem noch bei O2 hatte. Da dachte ich es liegt an denen. Jetzt bei Congstar das gleiche. Zuhause nutze ich nur WLAN und mache die mobilen Daten sogar aus. Und das Problem ist von gestern auf heute entstanden. Gestern stand der Datenzähler im IPhone auch auf der Congstar Seite bei knapp 300 MB und heute wird mir 2,6GB Verbrauch angezeigt. Ich verstehe es nicht :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Über Nacht? Obwohl du das mobile Internet ausgeschaltet hast?

Hast du in den einzelnen Ordnern mal geschaut was da alles für Mails drin sind? Papierkorb, Spam, Entwurf... Wenn du sogar manuell abrufen lässt kann das eigentlich nicht sein...

Nutzt du noch einen Mac OS X oder nur das iPhone?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Tanja2409

Braeburn
Registriert
19.09.12
Beiträge
42
Gestern hab ich das manuelle nicht abgeschaltet. Eigentlich mache ich es aber gestern hab ich es vergessen. In Postfach hab ich nachgeschaut. Kein Spam, keine Entwürfe und nichts. Im Postfach sind gerade mal 183 MB belegt. Hab ich gerade im Internet nachgesehen.
Nein Mac habe ich nicht, hab noch ein IPad aber das hab ich gestern gar nicht genutzt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Schau trotzdem mal beim iPad... Vielleicht ist da eine Mail irgendwo versteckt...

Ein sync über iCloud wäre eine Möglichkeit


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Tanja2409

Braeburn
Registriert
19.09.12
Beiträge
42
Aber beim iPad wird doch alles genau so angezeigt wie beim iPhone. Also alles wird synchronisiert und das IPad hab ich diese Woche noch gar nicht in der Hand gehabt. Ist komplett aus. Da kann nichts im Hintergrund laufen
 

avuton

Jonathan
Registriert
19.11.10
Beiträge
82
pop3 ist nicht zu empfehlen, da die Mails komplett vom Server geladen werden.

Bei IMAP doch auch! Der wesentliche Unterschied ist, dass per IMAP ständig nach neuen Mails geprüft wird (vom Server automatisch gepushed) und bei Pop3 ein manueller Trigger die Mails vom Server holt.

@TE: Es muss ja auch nicht zwingend Mail als Ursache für dein Problem dienen. Hast du evtl etwas anderes an deiner Umgebung verändert? Neuen Service eingerichtet, App installiert oder ein iOS Update durchgeführt?
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Bei IMAP doch auch! Der wesentliche Unterschied ist, dass per IMAP ständig nach neuen Mails geprüft wird (vom Server automatisch gepushed) und bei Pop3 ein manueller Trigger die Mails vom Server holt.

IMAP bedeutet nicht zwingend das der Server automatisch pusht wenn man das wie beschrieben in den Einstellungen deaktiviert. Push kann komplett deaktiviert werden und der Abgleich nur beim öffnen der App erfolgen. Gemeint ist außerdem eher, das via POP in der Regel die mails "vom server geholt" werden - dort also i.d.R. "verschwinden" und nicht in vorkonfigurierbaren Unterordnern sortiert werden können die dann auf allen Geräten, inkl Webmail identisch vorliegen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Tanja2409

Braeburn
Registriert
19.09.12
Beiträge
42
Nein ich habe sonst nichts verändert. Das neue Update auf IOS 8.1.2 steht noch aus. Bin ich noch nicht zu gekommen. Sonst hab ich auch nichts Neues installiert. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen :(