• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Cydia

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
Hi, habe ein kleines Problem:
Nachdem ihc nun mein iPhone 3G 16GB vor 2 Wochen gejailbreakt habe, kann ich seit 2 Tagen ncihtmehr in Cydia.
Wenn ich Cydia öffnen will, startet es entweder erst garnicht, oder ich sehe nur kurz den Cydia Screen mit "laden" und nach 2-3 sec. stürtzt das Programm wieder ab.
Habe es jetzt schon mit einem Nuestart des iPhones, Synchroniesiren mit dem Pc und dem 12 sec beide Knöfe drücken versucht, aber nichts hat geholfen:-c

Habt ihr vielleicht noch irgend einen Typ, bevor ich mein iPhone resetten muss und alle Cydia Sources, Apps etc. weg sind?:-c
Vielleicht in irgend einer Hinsicht wichtig, hier die Cydia Apps auf meinem iPhone:
Categories, Backgrounder, MxTube, Toggle SSH, Reminder, iBlank, Lockdown, Cycorder, MIM, WinterBoard, installous und appcake(beide nie benutzt, nur zum "anschauen"). Mache also nur legale Sachen.

Über Tipps und Hilfe würde ich mcih echt freuen.

LG Alex
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
ich verweise dich jetzt einfach mal auf diesen thread.
ob die ursache die gleiche ist, weiß ich nicht, kann aber gut sein.
du kannst es ja einfach mal ausprobieren ;)
seite 1 des threades kann unter umständen auch helfen.
die wiederherstellungspost einfach überspringen.

grüße hokage

http://www.apfeltalk.de/forum/cydia-absturz-l-t200964-2.html
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
Danje schonmal.
Jetzt habe ich aber nur das Problem, dass bei iphone explorer der ordner private nciht angezeigt wird und SSH bei mir einfach nciht klappen will. Toggle hatte ihc Gott sei dank schon auf dem iPhone, aber immer wenn ich die ID, name und passwort eingegeben habe kommt eine Fehlermeldung... -.-
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
also ich bin mir sicher, dass iphone explorer funktioniert. da ich aber einen mac habe, kann ich das gerade nicht ausprobieren.
solltest du das geniale cydia tool ifile haben, dann kannst du das auch dadrüber regeln, denn mit ifile kannst du durch dien filesystem browsen und dateien löschen, editieren, abspielen und vieles mehr.
zu ssh.
ich gehe davon aus, dass du sbsettings drauf hast.
dort sollte das ssh toggle dann grün sein (logisch).
dann musst du schauen welche wi-fi ip adresse bei dir in sbsettings angezeigt wird.
diese gibst du dann auch in deinem ssh clienten (bei dir wohl winSCP) ein. benutzername ist immer "root" und solltest du dein passwort nicht manuell geändert haben, dann ist dieses standardmäßig "alpine".
das ist im grunde auch schon alles.
anschließend einfach verbinden und fertig.

sollte alles nicht klappen und iphone explorer läuft einfach nicht, dann würde ich Google bedienen denn da gibt es mit Sicherheit noch mehr Alternativen zu letzterem.

Viel Erfolg.

hokage
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
Ja SSH ist grün. Habe auch alle Daten so eingegeben, dann kommt aber immer eine Fehlermeldung.
Das Problem bei iPhone Explorer ist ja "nur", dass ich den Ordner mit der besagten Datei nicht finde.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi,

der Ordner ist: var/lib/apt/lists

und dort dann die 3 zodttd files löschen (vorher selbige sichern)

dieser ordner muss exestieren^^
schau doch noch einmal genau nach und folge dem pfad, den ich geposted habe.

grüße
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Was hast du denn als Root-Verzeichnis im iPhone Explorer eingestellt?
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
garnichts.
alles so gelassen wie es war. muss ich da was ändern?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
nein du musst nichts ändern^^
du bist anscheinend nur nicht im root verzeichnis gelandet, sondern in irgend einem ordner im system.
ich habe blöderweise das programm nicht hier zum probieren, aber klicke doch mal auf den root butten
(mit dem haus) und schau, ob er dich zum root verzeichnis bringt. in diesem findest du dann auch den ordner var.
sollte das nicht funktionieren, dann klicke mal links im ordnerbaum auf "iphone root directory".
spätestens dann solltest du im root verzeichnis sein.
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
danke, jetzt hab ich immerhin war gefunden und die 3 datein auf den desktop gezogen und von iphone gelösct. neu gestartet, anerl ledier klappt cydia immer noch nciht. ich bilde mir zwar ein, dass das "laden" jetzt länger angezegit wird, aber dann stürtzt es wieder ab.
 

Brennerchen

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.01.10
Beiträge
254
WUHUUUUUUUU
eben mal nochmal den anderen thread durchforstet und da gesehen, dass das leeren des update ordners helfen soll.
gemacht und.... Cydia klappt wieder :)
Hat sich jetzt durch das löschen irgendetwas geändert oder bleibt alles beim alten?
muss ich jetzt irgend etwas neu laden?
danke und lg
alex
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
das meinte ich ja. bei mir waren damals keine updates zum löschen vorhanden. und die andere methode führte zum erfolg.

schön, dass es geklappt hat.

wenn du dich erinnerst welche updates du gelöscht hast, dann kanst du diese auch manuell einspielen.

was cydia mit den updates da jetzt im einzelnen macht, kann ich dir nicht sagen.

grüße
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ich möchte mal DANKE für die guten Infos sagen.
Ich hatte (zum Glück) das identsiche Problem mit Cydia. Seelisch moralisch hatte ich mich schon darauf eingerichtet, dass ich nun doch auf die 3.1.3 muss.
Aber nach einer kurzen Nutzung der Suche hier im Forum wurde mir geholfen.
Danke an alle, die sich die Mühe für das Posten der guten Infos machen!!!
 

Flateric

Golden Delicious
Registriert
12.12.08
Beiträge
8
sources.list.d

Hi Leudls,

hab/hatte das gleiche Problem (Cydia startet nicht mehr). 3g, 3.1.2
Hab nun aus versehen meine sources.list.d aus dem privat/etc/apt gelöscht.

Im Netz find ich leider nichts. Kann mir einer von Euch nun helfen?
Es lassen sich keine sources mehr hinzufügen, Cydia startet normal, es ist aber alles "leer"....

danke