• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit Car Play

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Hallo, ich habe ein Problem mit Apple CarPlay und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe aktuell ein iPhone 14 Pro mit iOS 16.6 installiert.

Bisher bin ein VW Golf 8 gefahren - da habe ich nur positive Rückmeldungen bzgl. der Sprachqualität innerhalb eines Telefonates erhalten.

Seit drei Wochen fahre ich nun eine Mercedes C-Klasse (2020). Hier erhalte ich nur negative Rückmeldungen. Mir wird mitgeteilt, dass ich sehr leise und unverständlich zu hören bin - das verschlimmert sich scheinbar während der Fahrt deutlich. Verbunden ist das Handy wahlweise per Kabel oder mittels Wireless Adapter.

Heute war ich bei einer Mercedes Benz Werkstatt. Der Techniker meinte, dass es für ihn nach einem mechanischen Defekt vom eingebauten Mikrofon ausschaut - allerdings hat er sich das Auto nicht mal angesehen oder das Problem angehört, sondern nur nach meiner Beschreibung geurteilt.

Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es 09/22 Probleme mit der 14er Reihe in Kombination von CarPlay gegeben hat. Das waren noch die Anfänge von iOS 16. Die Beschreibungen der Betroffenen stimmen mit meiner aktuellen Problematik überein. Bei vielen hat sich das Problem damals mit einem iOS Software-Update gelöst. Bei mir ist das Problem jedoch bestehend.

Ich habe getestet, wie es ist, wenn ich das Handy über Bluetooth mit dem Auto verbinde und darüber telefoniere -> laut diversen Aussagen klingt meine Stimme darüber klarer - zwar nicht kontinuierlich und auch nicht so gut wie im VW, aber besser. Da habe ich dann auch die Option, die Mikrofonlautstärke auf +2 zu stellen.

Jetzt weis ich nicht, was ich machen soll. Auf CarPlay will ich nicht verzichten, aber so zu telefonieren ist für mich auch keine Lösung. Laut der App von meinem Auto ist mein Fahrzeug auf aktuellem Software Stand. Kann bzw. muss man CarPlay manuell irgendwie updaten? Kennt jemand eine Lösung?

Über Hilfe wäre ich sehr froh.

Entkoppelt habe ich mein Handy mehrfach; neugestartet sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

sialso97

Klarapfel
Registriert
13.09.18
Beiträge
280
Keiner eine Lösung oder eine Idee?

Ich habe kurz die Möglichkeit gehabt, das Ganze mit einem iPhone 13 Mini auszuprobieren. Da hat es tatsächlich funktioniert, störungsfrei über CarPlay zu telefonieren. Es liegt also am iPhone 14 Pro. Ich glaube aber nicht, dass speziell mein Handy ein Defekt hat, sondern dass es mit dem Modell an sich Probleme gibt.

Kann doch nicht sein, dass ich das jetzt so hinnehmen muss.

Ich habe heute auch 45 Minuten mit Apple telefoniert, aber die wissen von nichts und schieben es auf den Fahrzeughersteller …

Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben. Ich wusste nicht, wohin damit.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Sagen wir es mal so, ich habe anwaltlich ne ganze Menge mit KFZ-Händlern und den dahinter stehenden Produzenten in der Rechtsberatung zu tun.

Die Steuergeräte und Co kommen grob gesagt von ganz wenigen Zulieferern, die teils eigene Softwareentwicklung der einzelnen Produzenten ist wenig ausgegorene Bananenware, die beim Kunden reift, muss man so knallhart sagen.

Und das betrifft auch genau den Bereich des Infotainments, der Konnektivität.

Ich würde da nach jahrelanger Erfahrung eher darauf tippen, dass das ganz ausschließlich ein Thema Mercedes (bzw. generell KFZ - Hersteller) ist, um es vorsichtig zu sagen.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass das KFZ ggf. neue Software braucht, um sich mit einem neueren (!) Gerät (hier iPhone) zu verstehen.

Und das entwickelt man eben dann in der Softwareschmiede für Mercedes, wenn man Zeit hat. Also nur in irgendeinem großen Rundumschlag.

Mit meinem 14 pro alles fein, auch bei angemieteten Autos. Sind aber meist VW Konzern.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ist das wireless CarPlay oder mit Kabel?

Hier gibt es auch sicher ein paar mit der Kombination iPhone 14 pro und Mercedes.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Hier keine Probleme per Kabel und auch nicht wireless mit CarLinKit 4 im Mercedes (MBUX ntg6/081).
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Laut der App von meinem Auto ist mein Fahrzeug auf aktuellem Software Stand. Kann bzw. muss man CarPlay manuell irgendwie updaten? Kennt jemand eine Lösung?
Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Neue Software vom Fahrzeughersteller hat geholfen.
Ich würde mal mit einem kompetenten MA einer Werkstatt reden. Im Zweifel auch mal in einem Mercedesforum nach diesem Problem suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Librar