• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Canon Pixma iP4000

  • Ersteller Tobi141986
  • Erstellt am

Tobi141986

Gast
Nabend!

Ich habe hier einen Canon Pixma iP4000 Drucker der in letzter Zeit leider sehr viel Probleme macht.
Folgende Vorgeschichte:
Drucker drucke nicht mehr anständig, heißt nur noch in streifen (horzontal meistens). das wurde zum ende so schlimm, dass man die ausdrucke gar nicht mehr verwenden konnte und er ganze zeilen ausließ. druckkopfreinigung und all diese dinge haben auch nicht zu einer besserung beigetragen. meine diagnose war ein defekter druckkopf, also musste ein neuer druckkopf her.

jetztiges problem:
ich habe den druckkopf eingebaut und er druckt nun auch wieder ohne probleme mit den 4 "bilder"-farben (also gelb/rot/blau/schwarz), jedoch bekommt man aus der schwarzpatrone für texte keinen tropfen auf das papier. hab schon einige male den druckkopf gereinigt, jedoch ohne erfolg. patrone ist auch voll, richtig eingelegt und die abklebung habe ich auch entfernt (die, die dafür sorgt, dass die patrone nicht austrocknet).
es handelt sich dabei nicht um originaltinte, sondern um nachfüllsets von pelikan (ich weiß mittlerweile, dass nachfülltinten sehr gerne und gut einen druckkopf zerschießen, aber wenigstens direkt nach dem einbauen des neuen druckkopfes sollte er schon noch damit drucken)

hat vielleicht irgendjemand von euch eine idee woran es liegen könnte, bzw was ich noch probieren könnte? ich hoffe ich habe alle infos geliefert, die für eine hilfestellung wichtig sind, wenn nicht bitte nochmal nachfragen!

vielen dank schonmal im voraus!

tobi
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Tausch mal die die Schwarzpatrone gegen ein Original.
Hast Du Testdrucke erzeugt und die Druckerausrichtung benutzt ?
 

Tobi141986

Gast
Testdrucke gemacht, druckkopfausrichtung manuell geht nicht, da er mir ja nix aufs papier druckt von der großen schwarzpatrone!
hmm denke nicht, dass es so unbedingt an der patrone liegt, denn mit dem alten druckkopf (der ja nun ausgetauscht ist) - als er noch ging - ging sie ohne probs. beim neuen druckkopf ging die patrone dann nicht mehr. hab dann eine frische reingemacht und ging leider noch immer nicht. alle anderen patronen funktionieren ja ohne probs. sehe das problem nicht unbedingt bei den patronen, lasse mich aber auch gern vom gegenteil überzeugen.