Probleme mit Bosch HomeConnect

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hallo zusammen,
zuerst einmal die vorhandenen Geräte:
-Telekom Speedport Smart (Modemfunktion)
-Time Capsule (neueste Generation) -> macht Wlan im EG
- Airport Extreme (neueste Generation) -> macht Wlan im OG

Wir haben nun zwei Küchengeräte von Bosch, welche über HomeConnect verfügen.
Man kann diese automatisch über WPS und manuell einrichten.
Heute morgen war nun ein Boschtechniker für 1,5h da und hat verzweifelt versucht die Geräte mit dem Internet zu verbinden.
Es war und ist nicht möglich eine Verbindung mit dem Gerät herzustellen und die Wlandaten an die Geräte zu senden.
Wir haben dann das Wlan der Applegeräte deaktiviert und haben das Wlan des Telekomrouters aktiviert. Mittels der WPS-Taste waren die zwei Geräte innerhalb von Sekunden im Telekomrouter-Wlan.

Mit der manuellen Einrichtung über die Applerouter ist eine Verbindung nicht möglich, Passwort vom Wlan war natürlich immer richtig eingegeben.
Ebenso habe ich das Passwort vom Wlan in ein simples Wort geändert u zu überprüfen ob es Probleme bei Groß- und Kleinschreibung gibt, hatte jedoch keinen Effekt.

Der Boschtechniker gibt dies alles an die entsprechende Abteilung weiter. Er vermutet, dass es an den Appleroutern liegt, da eine manuelle Verbindung sonst immer funktioniert hat, wenn er Geräte manuell, ohne WPS, mit dem Internet verbindet.

Hat von euch jemand hiermit Erfahrung?
Das ganze ist extrem ärgerlich, da der Aufpreis auf die HomeConnect-Geräte ziemlich saftig war und es mich nun sehr ärgert, dass es mit meinen Appleroutern nicht funktioniert.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Hier ist zunächst interessant über welche Art WLAN die BOSCH Geräte verfügen. Wenn du die Geräte mit dem Speedport verbinden kannst, sollte es möglich sein die Settings der BOSCH Geräte einzusehen und zu konfigurieren (sprich auf die AppleTC einzurichten). Danach ein Reboot und sie verbinden sich hoffentlich mit der TC.

Vllt mal an der TC kurzzeitig Sicherheit (PW aus) und Protokoll auf die niedrigste Stufe regeln. Wenn sie dann verbunden sind step by step alles wieder "hochfahren"...

In der Theorie sollte die TC das auch können, was der Speedport kann.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Die Boschgeräte erstellen selbst ein 5Ghz-Wlan. Mit der HomeConnect-App verbindet man sich mit dem Gerät und es sollen eigentlich die Wlan-Zugangsdaten des Heimwlans übertragen werden. Diese Verbindung findet jedoch nicht statt.
Eine Einsicht auf die Interneteinstellungen der Geräte kann man nicht haben.
Ich habe nun überlegt am Speedport das 5Ghz-Wlan zu aktivieren, welches dann die zwei Geräte nutzen können.
Denkst du/ihr, es könnte hierbei zu Störungen des Wlans kommen, wenn nun ein weiteres Netz dazu kommt?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Nun ich habe ebenfalls die Kombi TC+Ubiquiti+Speedport zH wobei ich das WLAN des Speedport deaktiviert habe. In der Theorie sollten die Netze problemlos parallel laufen. In Berlin/Großstädten stehen dermaßen viele Hochhäuser mit zig Parteien wo in der Regel noch viel mehr Netze parallel arbeiten - wobei - sicher nicht alle fehlerfrei ;) . Sowas wäre dann ja quasi unmöglich oder man hätte ständig nur ISDN-Speed.

Solltest du dennoch auffällige Performance-Probleme feststellen die direkt mit dem Aktivieren des Speedport WLANs einhergehen, dann prüfe zunächst die Kanäle auf denen TC und SP funken. Wobei ich auch hier zunehmend häufiger lese das die verschiedene AccessPoints oder WLANs sowas eher selbst regeln sollen, also im Auto-Mode laufen sollten. Mein Ubiquiti kann dafür eine Analyse der Funkumgebung machen und so Kollisionen vermeiden.

Allerdings würde mich das mit den Bosch Geräten wurmen. ;) Wenn die Boschs mit dem Speedport verbunden sind kannst du ja mal auf die Verbindungsparameter schauen und vllt erkennen ob da etwas auffällig ist (was die TC nicht kann). Aber wie gesagt es wundert mich etwas, das der SP da mehr, oder es besser kann. Du solltest auch den Bosch-Support einbeziehen (Fachabteilung!) die bekommen Geld dafür, welches du teuer mit dem/für das Gerät bezahlst.

ps. Für iOS gibt es die App "Fing" (kostenfrei) ein WLAN-Tool. Dabei werden dir noch verschiedene Dinge zu deinen WLAN-Geräten angezeigt, vllt sieht man da Unterschiede.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Danke für die Info, ja der Service ist eingebunden und ich erwarte einen Anruf in den nächsten Tagen.
Ich wollte das mit dem WLAN des Speedport nun testen.
Nun wird es jedoch kurios: ich habe das WLAN am Speedport aktiviert, sehe jedoch auf keinem einzigen Gerät das WLAN vom Speedport, es ist einfach nicht da, obwohl aktiviert.

Ich habe nun nur das 2,4GHz-Netz am Speedport aktiviert.
Nun sind beide Boschgeräte mit HomeConnect verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet: