• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Bluetooth

zuns

Tokyo Rose
Registriert
26.09.06
Beiträge
68
Hallo zusammen, bin mir nicht richtig ob ich in dieser Rubrik richtig bin…

Habe mir bei Amazon den CSL Dongle gekauft weil wohl mein internes Bluetoothmodul an meinem MBP 17 late 2006 defekt ist (Bluetoothzeichen mit Welle und nicht verfügbar). Ich stecke den Dongle ein und sehe dann auch oben das Bluetooth aktiviert ist (weil es wieder schwarz ist). Aber er findet meine Magic Mouse nicht bzw ich bekomme sie auch wenn ich ein neues Gerät konfigurieren will nicht angezeigt?!

Also bei mir funkt der Dongle aber er findet meine Mouse nicht ?!

Kann mir da jemand helfen?

Danke
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Dieser Dongle? Da wird keine Unterstützung für Mac angeführt...

Gib dir mal diesen Link, da werden die nötigen Angaben zu Bluetooth Dongles aufgelistet. Zwar im Zusammenhang mit einem Hack zu Continuity, aber wenn ich recht erinnere, muss davon auch einiges erfüllt sein um beispielsweise die Maus (oder Trackpad) am Mac über solch Dongle nutzen zu können. Habich noch grob irgendwo im Hinterkopf abgelegt...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Auch bei diesem Dongle wird nur auf Windows verwiesen, daher würde ich den zurückschicken.

In meinem Link findest den Hinweis auf einen Broadcom BCM20702 Chip, dieser sollte im Bluetooth 4.0 Dongle verbaut sein. Grund, Apple verwendet einen ähnlichen Chip auf den integrierten Bluetooth Karten in den Macs. HIER, solchen Dongle solltest nutzen können.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula und zuns

zuns

Tokyo Rose
Registriert
26.09.06
Beiträge
68
Sooooo nachdem nun den GMYLE Dongle bekommen habe muss ich leider sagen der funkt gar nicht :(

Wenn ich den CSL Dongle eingesteckt habe, hat der wenigstens mein Bluetooth wieder aktiviert…konnte zwar kein Gerät finden aber immerhin.
Mit dem GMYLE Dongle geht gar nix!!!

Kann mir irgend wer noch einen Tip geben oder muss ich mich von meinem Bluetooth verabschieden?? Zur Not gibt es eben ne USB Funkmouse wollte aber eigentlich meine Magic Mouse erhalten….

DANKE
 

zuns

Tokyo Rose
Registriert
26.09.06
Beiträge
68
So… nun habe ich noch mal den CSL Dongle eingesteckt und wenn ich dann auf das Bluetoothzeichen klicke und auf Gerät durchsuchen, dann findet er die Magic Mouse.
Aber wenn ich auf Bluetoothgerät Konfigurieren gehe…. sucht er sich nen Wolf?!

Mache ich was falsche???

Danke
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hm, da ich selbst solch Dongle nicht verwende, ne, kann ich nix sagen weiter.

Im Grunde sollte der sofort die Magic Mouse finden und koppeln lassen. Der Witz, die Mouse sollte dann auch zum aufwecken des Mac aus dem Ruhezustand funzen.

Hast Yosemite, oder welche Version? Entweder ist ab 10.10 dann doch wieder was anders und der Einsatz von Dongles erschwert (was ich aber nicht recht glaube, denn diese Dongle werden auch explizit für den Continuity Hack empfohlen). Oder, was ja möglich sein könnte, deine Maus selber hat was? Du hast nicht zufällig noch eine andere zum testen?

EDIT

Wird deine Maus am Mac noch unter Geräte bei Bluetooth gelistet? Wenn ja, dann lösche sie dort mal komplett und versuche dann die Kopplung via Dongle.
 

zuns

Tokyo Rose
Registriert
26.09.06
Beiträge
68
Also ich nutze ein 17 Zoll MBP mit OSX Lion 10.7.5 da Mountain Lion ja da wohl nicht flüssig läuft!

Ich habe die Mouse gelöscht und er findet sie trotzdem nicht…

Meine Freundin hat ein 13 Zoll MBP aus 2013 mit 10.9 drauf und wenn ich da Bluetooth aktiviere findet mein MBP mit dem CSL Dongle eben dieses MBP.

Ich habe keine Idee mehr…. Pram Reset und alles andere hat nix gebracht.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hm, grenzt das die Geschichte auf das OS oder dein MBP ein, würde ich sagen. Hm, sorry, ich hab keine weitere Idee mehr.

Logisch, du könntest deinen Mac auf Mavericks bringen (was spricht gegen Yosemite?), entweder es war das OS oder nicht.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schon mal dran gedacht, dass es an deiner Maus liegt? Es gibt von Logitech Funkmäuse mit USB Dongle. Funktioniert tadellos.
 
  • Like
Reaktionen: iFönler

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hast du mal einen SMC Reset gemacht? Bei meinem alten iMac (2008) war
das Bluetooth Zeichen auch mal ausgegraut. Shit, dachte ich. Dann habe ich den
Mac vom Strom getrennt und etwas später wieder eingesteckt.
Siehe da, Bluetooth läuft wieder. Vielleicht funktioniert ähnliches bei dir.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app