• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Bluetooth und USB Verbindung

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Am Wochenende ist der Router meiner Freundin ausgefallen und ich wollte mein iPhone als Access Point für meinen Rechner einsetzen. Leider ist dieser Versuch schon an der Verbindung zu meinem Macbook Pro gescheitert. Weder über USB, noch über Bluetooth ließ sich eine Verbindung herstellen.

Hier die Hard- und Softwarevoraussetzungen

1. iPhone 4, iOS 5.1.1
2. Macbook Pro 13" von 2010 mit Lion 10.7.4

Die Bluetoothkonfiguration ließ sich am MBP problemlos durchführen, auch der Kontrollcode stimmte überein. Das Koppeln scheiterte jedoch immer mit der Meldung am iPhone, das MBP sei "nicht kompatibel". Anschließend habe ich einen Versuch per USB unternommen. Hier wird das iPhone in den Systemeinstellungen nicht erkannt und als nicht verbunden angezeit. Es wird jedoch geladen und in iTunes kann ich problemlos damit arbeiten. Ich bin da etwas ratlos, wo das Problem liegt. Wenn mir mein Handyanbieter nach der Einrichtung das Tethering abgesägt hätte, das hätte ich verstanden. Aber das ich es nicht einmal versuchen kann, macht mich stutzig. Woran könnte es liegen?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Den Punkt habe ich, der war auch versuchsweise aktiviert. Was mich stört ist, das nicht einmal zwischen den zwei Applegeräten eine Verbindung zu bekommen war. Unter Snow Leopard hab ich das noch ohne Probleme hinbekommen. Damals mit dem 3GS eines Bekannten (teilen der Internetverbindung).
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Mit dem 3GS kann man keinen Wi-Fi-Hotspot einrichten. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Mit dem 3GS kann man keinen Wi-Fi-Hotspot einrichten. Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?
Das mit dem 3GS war doch nur ein Rückblick in die Geschichte. Im Eingangspost hat er doch geschrieben, dass er ein iPhone 4 mit iOS 5.1.1 verwenden will.

Die Personal Hotspot-Verbindung über Bluetooth hat bei mir auch manchmal Husten. In dem Fall lösche ich dann ggf. die Kopplung, stelle sie nochmal erneut her, und das klappt's auch immer.

Ich würde an Deiner Stelle also nun Folgendes mal versuchen:

- an beiden Geräten natürlich Bluetooth aktivieren (logisch)
- am MBP das iPhone aus den Bluetooth-Einstellungen löschen
- am iPhone den Personal Hotspot aktivieren
- die Bluetooth-Kopplung vom MBP aus erneut durchführen
- prüfen, ob das MBP dann auf dem iPhone unter Bluetooth-Geräte erscheint (das sollte es dann)
- wenn ja, die Verbindung vom iPhone aus (mittels Tipp auf den Gerätenamen) herstellen

Eigentlich sollte dann im iPhone-Display oben unter der Statusleiste der schmale blaue Balken erscheinen und die Personal Hotspot-Verbindung stehen und funktionieren.

Viel Erfolg!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ok, das werde ich heute Abend mal probieren und dann entsprechend berichten. Was die Kopplung angeht, warum funktioniert die auch bei einer Verbindung via USB-Kabel nicht? Hat da jemand eine Idee?