• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Bildschirmfreigabe auf 10.4

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe eben auf meinem Cube wieder 10.4 installiert (alle Updates drüberlaufen lassen, jetzt also 10.4.11)

Versuche ich nun von meinem iMac (im gleichen Netzwerk) per Bildschirmfreigabe darauf zuzugreifen sagt er mir immer , dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist. Obwohl ich meines Erachtens alles richtig eingegeben habe.

Was mache ich falsch??? Vorher ging es doch auch?!

Danke und Gruß,
Hendsch
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nur zur Sicherheit frage ich: Hast du auf dem Cube unter Systemeinstellungen/Freigabe (das heißt glaub noch ein wenig anders) / Bildschirmfreigabe deinen iMac User auch eingetragen. Ich hatte auch immer wieder Schwierigkeiten, jetzt habe ich den Zugriff "allen Benutzern" erlaubt und außerdem mir (User des anderen Mac). Seitdem funktioniert die Bildschirmfreigabe klaglos.
Aber zu meinen Macs hat niemand sonst Zugriff. Unter Computereinstellungen /VNC.Benutzer habe ich das Kennwort eingetragen.
Salome
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Interessant wäre auch noch das OS mit welchem du auf den Cube zugreifen willst... Also 10.5.x oder 10.6.x?
 

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
Vielen Dank schonmal für Eure Anmerkungen.

Ich versuche mit 10.6 auf den Cube zuzugreifen.

@salome
Wie kann ich denn da neue User hinzufügen? :-[
bild1jd.png

Ich sehe dort ja nur die User, die auf dem Cube schon existieren (»Opa Server« ist der Hauptuser auf dem Cube, »peoples« habe ich mit ShareTool angelegt zum Zugriff auf die freigegebene Festlpatte a.k.a Server – was übrigens auch nicht richtig funktioniert, aber das ist ein anderes Thema).

Was ich seltsam finde: wenn ich »Um Erlaubnis zur Steuerung frage« dann komme ich ohne Probleme auf den Cube. Allerdings ist das nicht Sinn der Sache, da ich den Cube ohne Monitor betreiben will …
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mhm. An dieses Fenster kann ich mich gar nicht erinnern. Ist da nirgends ein +, um neue User hinzuzufügen?
Leopard und Snow Leopard haben ja zwei Fenster nebeneinander, in einem stehen die Freigaben und rechts davon, die Benutzer die zugelassen sind.
Was du zeigst, scheint mir das Fenster für die freigegebenen User zu sein. Gibts da nicht noch eine Spalte für die Benutzer?
Tut mir leid, ich hab keinen Tiger (mehr) und daher auch keine Ahnung (mehr).
Wenn der Thread jetzt wieder aktualisiert ist, kommt bald Macbeatnik, ich meine der kennt sich da besser aus.
Salome
 

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
Ok, danke. Seltsam ist das alles schon.
Das Problem ist auch, dass ich nicht weiß, wonach ich im Internet suchen soll.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
Bei meinem Problem scheint es sich wirklich um einen Fehler zu handeln.

Ich habe versucht mich mit ChickenVNC an dem Cube anzumelden und das ging ohne Probleme. Beim rumspielen ist mir dann aufgefallen, dass die Verbindung nicht klappt, wenn ich in den Einstellungen "geringe Qualität (256 Farben)" eingestellt habe. Die Screensharing App so einzustellen, dass auch sie nur die beste Qualität benutzt, brachte leider keinen Erfolg.

"Muss" ich also ChickenVNC benutzen …