- Registriert
- 20.05.16
- Beiträge
- 18
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich wieder das Problem, dass sich Apps nur nach Neustart öffnen lassen - bei Downloads dasselbe.
Beim Starten von Mail, kommt oft die Meldung "Netzwerkprobleme", beim Versuch von Installation von Software "die Festplatte ist voll". Nach Neustart funktioniert es meist wieder.
Leider starten auch einige Apps automatisch nach Neustart, obwohl nicht so eingestellt (Spotify, WhatsApp, Evernote, früher auch Microsoft Powerpoint...).
Auch hakt das Macbook immer wieder, Safari und die icloud laufen aber zum Glück sauber (hiermit hatte ich früher Probleme).
Ich habe den EtreCheck einige Male durchlaufen lassen und danach noch einigen Müll entdeckt, der wahrscheinlich ins system eingegriffen hat. Ich habe alles so gut wie möglich gelöscht. Auch Clean-Apps etc. sind alle gelöscht.
Heute Morgen hatte ich jedoch trotzdem wieder Probleme mit dem Start von Apps.
Hier ist der aktuelle etrecheck Was ist mit dem Zeug von Samsung? Könnte noch von einem alten Drucker sein - ich kann in der library aber nichts finden.
Vielen Dank für alle Tipps, was ich noch machen kann...
seit einiger Zeit habe ich wieder das Problem, dass sich Apps nur nach Neustart öffnen lassen - bei Downloads dasselbe.
Beim Starten von Mail, kommt oft die Meldung "Netzwerkprobleme", beim Versuch von Installation von Software "die Festplatte ist voll". Nach Neustart funktioniert es meist wieder.
Leider starten auch einige Apps automatisch nach Neustart, obwohl nicht so eingestellt (Spotify, WhatsApp, Evernote, früher auch Microsoft Powerpoint...).
Auch hakt das Macbook immer wieder, Safari und die icloud laufen aber zum Glück sauber (hiermit hatte ich früher Probleme).
Ich habe den EtreCheck einige Male durchlaufen lassen und danach noch einigen Müll entdeckt, der wahrscheinlich ins system eingegriffen hat. Ich habe alles so gut wie möglich gelöscht. Auch Clean-Apps etc. sind alle gelöscht.
Heute Morgen hatte ich jedoch trotzdem wieder Probleme mit dem Start von Apps.
Hier ist der aktuelle etrecheck Was ist mit dem Zeug von Samsung? Könnte noch von einem alten Drucker sein - ich kann in der library aber nichts finden.
Vielen Dank für alle Tipps, was ich noch machen kann...
Code:
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2016-12-29 10:00:38
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 9:28
Performance: Below Average
Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Problem: Apps are crashing
Hardware Information: ⓘ
MacBook Pro (13-inch, Mid 2010)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
MacBook Pro - model: MacBookPro7,1
1 2,4 GHz Intel Core 2 Duo (Duo) CPU: 2-core
4 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1067 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1067 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 694
Video Information: ⓘ
NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB
Color LCD 1280 x 800
System Software: ⓘ
macOS Sierra 10.12.1 (16B2555) - Time since boot: less than an hour
Disk Information: ⓘ
TOSHIBA MK2555GSXF disk0 : (250,06 GB) (Rotational)
[Show SMART report]
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 249.20 GB (109.24 GB free)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
MATSHITADVD-R UJ-898 ()
USB Information: ⓘ
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Apple Card Reader
Apple Inc. Built-in iSight
Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers
Kernel Extensions: ⓘ
/System/Library/Extensions
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungComposite (1.2.58 - SDK 10.6 - 2016-12-25) [Support]
/System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMControl (1.2.58 - SDK 10.6 - 2012-12-12) [Support]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungACMData (1.2.58 - SDK 10.6 - 2012-12-12) [Support]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungMTP (1.2.58 - SDK 10.5 - 2012-12-12) [Support]
[not loaded] com.devguru.driver.SamsungSerial (1.2.58 - SDK 10.6 - 2012-12-12) [Support]
System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 9 Apple tasks
[loaded] 173 Apple tasks
[running] 89 Apple tasks
System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 42 Apple tasks
[loaded] 168 Apple tasks
[running] 94 Apple tasks
Launch Agents: ⓘ
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer.plist (2016-12-24) [Support]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (2016-12-21) [Support]
Launch Daemons: ⓘ
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (2016-12-11) [Support]
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2010-08-31) [Support]
[loaded] com.teamviewer.Helper.plist (2016-12-21) [Support]
[not loaded] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (2016-12-24) [Support]
User Launch Agents: ⓘ
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist (2010-09-18) - /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!
[running] com.spotify.webhelper.plist (2016-12-29) [Support]
User Login Items: ⓘ
Sony Ericsson Bridge Helper Programm Hidden
(~/Library/Application Support/Sony Ericsson Bridge for Mac/Sony Ericsson Bridge Helper.app)
Internet Plug-ins: ⓘ
FlashPlayer-10.6: 24.0.0.186 - SDK 10.9 (2016-12-17) [Support]
Flash Player: 24.0.0.186 - SDK 10.9 (2016-12-17) [Support]
AdobePDFViewer: 10.1.0 (2011-08-31) [Support]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-10-30)
Safari Extensions: ⓘ
Powerbot for Google Calendar - Yam Labs - https://gcal.powerbotapps.com (2014-11-06)
3rd Party Preference Panes: ⓘ
Flash Player (2016-12-11) [Support]
MacFUSE (2008-12-19) [Support]
TeXDistPrefPane (2009-07-24) [Support]
Time Machine: ⓘ
Skip System Files: NO
Auto backup: NO - Auto backup turned off
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 249.20 GB Disk used: 139.96 GB
Destinations:
Time Machine-Backups [Local]
Total size: 499.76 GB
Total number of backups: 17
Oldest backup: 03.05.11, 19:45
Last backup: 21.04.16, 08:03
Size of backup disk: Adequate
Backup size 499.76 GB > (Disk used 139.96 GB X 3)
Top Processes by CPU: ⓘ
76% tar
10% Finder
3% Spotify
2% kernel_task
1% TeamViewer
Top Processes by Memory: ⓘ
664 MB com.apple.WebKit.WebContent(8)
467 MB mdworker(22)
413 MB kernel_task
233 MB TeamViewer
160 MB Spotify Helper
Virtual Memory Information: ⓘ
1.05 GB Available RAM
16 MB Free RAM
2.95 GB Used RAM
1.04 GB Cached files
4 MB Swap Used
Diagnostics Information: ⓘ
Dec 29, 2016, 09:36:50 AM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Spotify Helper_2016-12-29-093650_[redacted].crash
/Applications/Spotify.app/Contents/Frameworks/Spotify Helper.app/Contents/MacOS/Spotify Helper
Dec 29, 2016, 09:36:40 AM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Spotify Helper_2016-12-29-093640_[redacted].crash
Dec 29, 2016, 09:29:39 AM Self test - passed
Dec 28, 2016, 10:15:45 AM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Spotify Helper_2016-12-28-101545_[redacted].crash
Dec 28, 2016, 09:04:52 AM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/quicklookd_2016-12-28-090452_[redacted].crash
/System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Versions/A/Resources/quicklookd.app/Contents/MacOS/quicklookd
Dec 28, 2016, 08:42:00 AM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.WebKit.WebContent_2016-12-28-084200_[redacted].crash
/System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.WebKit.WebContent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.WebKit.WebContent
Dec 27, 2016, 05:42:00 PM ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Spotify Helper_2016-12-27-174200_[redacted].crash