[11 Big Sur] Probleme mit APPS die Dateien auf dem SMB Server öffnen sollen

battista

Idared
Registriert
17.02.08
Beiträge
27
Hallo,
Ich habe seit der Zwangsumstellung von meinem geliebten High Sierra auf Big Sur Probleme mit meinen Samba Freigaben.
Mir sind zwei seltsame Dinge aufgefallen:
a.
Bestimmte Anwendungen zB NeoOffice dürfen nicht auf Textdateien zugreifen, die auf dem Netzwerklaufwerk gespeichert sind. Die Dateien sind alle grau und die App meint sie hat keine Rechte. Der eingeloggte User ist allerdings Owner der Ordner und darf dort natürlich unix seitig alles.
Gehe ich als derselbe eingeloggte user über den finder ist der Zugriff problemlos. Von da Textdatei öffnen mit NeoOffice geht.
b.
Mein SMB Benutzer erzeugt dateien auf Netzwerklaufwerken mit 664 Recht und Ordner mit 774. das ist so über ein force in smb.conf definiert. Der eingeloggte Benutzer darf also alles im Ordner und gehört zur richtigen Gruppe die parallel dieselben Rechte hat. Entpacke ich nun unter big sur zb keka eine zip datei auf dem netzwerklaufwerk, hat die erzeugte datei ein 600 recht und der erzeugte Ordner ein 700.
Was in big sur beschränkt die Rechte von Anwendungen auf smb gemountete Laufwerke und wie schalte ich das ab?

Zur Info. Ich melde mich über Netzwerk verbinden zb als smb://nas1 mit benutzernamen und pw an. Die Daten sind im Schlüsselbund. Das Laufwerk Icon auf dem Desktop ist im Autostart. Alle freigegebenen Netzwerklaufwerke unterbinden xattr storage auf dem device.