• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit AppleWorks

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
Hallo zusammen,

habe seit kurzem den Tiger aufgespielt (iMac/500mHz/G3) und musste heute (seit langem mal wieder) was mit AppleWorks schreiben.

Jetzt dauert alles sooo ewig lang: ich schreibe einen Satz, dann erscheint erstmal der lustige bunte Ball für mind. 15 Sek und dann kann ich erst weiter schreiben. Und dass geht ungefähr jede Minute so...

Woran kann das denn liegen? Ich dreh hier bald durch, denn ich brauche für eine Seite bald ne Stunde...

DANKE für eure Hilfe! :-D
Marcus
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MacDummy schrieb:
Woran kann das denn liegen? Ich dreh hier bald durch, denn ich brauche für eine Seite bald ne Stunde...
Einige Carbon-Programme kommen bei Tiger in Stress.
Works gehört leider auch dazu.
Zunächst solltest du mal sicherstellen, dass du die letzte Version benutzt.
Das ist afaik 6.2.9

Dann solltest du in den Preferences folgende Funktionen deaktivieren:
- Schriftbildvorschau
- Automatische Sicherung alle x Minuten
- Verknüpfte Dokumente offen halten

Ausserdem hilft es, entweder die Objekte in "Ausgangspunkt/Web" zu entfernen oder sämtliche Netzwerkeinstellungen an allen Adaptern von DHCP auf statische Adressen abzuändern.
Wenn du FireWire nicht für Networking nutzt, solltest du es dort ganz deaktivieren, ebenso alle anderen unbenutzten Schnittstellen wie zB ein nicht genutztes AirPort.
Das genügt meist auch schon.
 

weebee

Gast
Keine Ahnung, aber normal ist das nicht. Unter Tiger läuft AW jedenfalls. Ich würde wahrscheinlich mal versuchen, die Preferences von AW zu löschen. Den Mac hast Du schon mal neu gestartet?
 

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
Vielen Dank für die Tipps, rastafari!

Hab grade gesehen, dass ich noch 6.2.4 von AW hatte... wie kann das denn sein? Wieso kommt das update für AW nicht automatisch mit der neuen Betriebssoftware bzw. bei "Updates suchen"...??

So,nun hab ich aber ein anderes Problem.. hab mir das update runtergeladen und bekomme folgende Meldung: "The default location could not be found. This install will be cancelled." Und nun? :innocent:

@weebee: Neustart hab ich vorher schon probiert, hat nix gebracht...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MacDummy schrieb:
So,nun hab ich aber ein anderes Problem.. hab mir das update runtergeladen und bekomme folgende Meldung: "The default location could not be found. This install will be cancelled." Und nun?
Du hast die falsche Sprachversion geladen.
Works ist noch aus der Classic-Ära und nicht multilingual.
 

MacDummy

Empire
Registriert
20.09.04
Beiträge
85
Oh Mann... manchmal mach ich meinem Namen ja wirklich alle Ehre.. sorry. :innocent: :innocent:

Zu meiner Verteidigung muss ich aber dennoch sagen, dass ich es a bisserl doof finde, dass man auf das Update von AW nicht aufmerksam gemacht wird...

Vielen Dank für deine Unterstützung, rastafari! :) Jetzt klappt alles wieder.

Schönen Tag noch,
Topsi