• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Anno 1602 auf Wineskin / Wine

Ally

Alkmene
Registriert
14.09.10
Beiträge
30
Hallo zusammen,

wie der ein oder andere vielleicht im Bereich "Kaufberatung" gesehen hat, hab ich gerade mein Betriebssystem auf El Capitan aktualisiert und mir eine neue SSD eingebaut. Dabei ist meine alte Wineskin Installation von Anno 1602 abhandengekommen. Die wollte ich mir jetzt wieder neu basteln, und zwar mit der Königsedition von Anno 1602, die laut Einträgen auf der AppDB von WineHQ recht stabil laufen sollte und das bei mir unter Snow Leopard auch getan hat.

Folgendes Problem: Die Installation über Wineskin und Wine läuft problemlos, versuche ich aber, das Spiel zu starten, bekomme ich bei der Missionsauswahl die Meldung "Bitte Original-CD einlegen!". Laut AppDB ein bekanntes Problem, das sich dadurch lösen lässt, im Wine Registry CDROM_DIR auf den selben Wert zu setzen, den man im winecfg gefunden hat, siehe hier: https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=8357&iTestingId=20846

Bei mir funktioniert genau das aber leider nicht. Die Anno CD liegt laut winecfg im Laufwerk D, der Wert in CDROM_DIR steht auch auf D, trotzdem kein Erfolg. Fun fact: Im winecfg erscheint D immer wieder als Diskettenlaufwerk, aber manuelle Umstellung auf CD-ROM Laufwerk führt auch nicht zum Erfolg und beim nächsten Start von Wine steht's wieder als Diskettenlaufwerk drin. Im Wineskin Support Forum hab ich deswegen schon eine Anfrage gestellt, aber dort rührt sich bisher nichts. Kann mir von Euch jemand helfen?