• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit anderem Mac im LAN

boolace

Boskoop
Registriert
07.03.06
Beiträge
40
Hi!

Wir haben hier ein Netzwerk. Mit dem kann ich mich auch einwandfrei verbinden und sehe auch alle Windows-PCs und mit dem Filetransfer klappt mitlerweile auch alles perfekt. Allerdings: Mein Mitbewohner hat sich nun ebenfalls ein iBook gekauft (habe ihn bekehrt ;)), das ebenfalls perfekt auf alle Windows-Maschinen zugreifen kann.

Frage: Warum kann ich mit meinem Mac seinen Mac und umgedreht nicht sehen??? Gibt es eine Möglichkeit sich direkt zu Verbinden (a la MS: Eingabeaufforderung und dann einfach \\Rechnername)?

Kann mir jemand helfen???

Beste Grüße,

Boolace
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hast du denn in den systemeinstellungen unter "sharing" auch das "personal file sharing" eingestellt?

wenn du dann darauf klickst, dann siehst du unten im fenster eine adresse in diesem stil: afp://192.168.0.2/

im finder kannst du unter dem menüpunkt "gehe zu" auswählen: "mit server verbinden". dort trägst du diese nummer ein und mal sehen, was passiert...

gruss

jürgen
 

mankmil

Gast
Hallo.

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Zwar sehe ich den anderen Mac in meinem Netzwerk und kann mich sogar beim anderen anmelden aber wenn ich im Finder den dann "aufmachen" will dreht sich nur der Ball bis irgendwann ein Timeout kommt.
Und jetz wirds noch wilder. Von dem anderen Mac komme ich ohne Probleme auf meinen drauf.
Ganz ohne Probleme gehts wenn ich das alles ohne den Router mache.
Irgendwer ne Idee was da los ist? Hab ja den Router im Verdacht aber wer weiß...