• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Aktivitätsanzeige und einigen Prozessen

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Hi!

Hab einige Fragen :-D

Ist es normal, dass der Prozess DashboardClient unter mac 10.5.2 mehrmals gleichzeitig aktiv ist, wenn nein warum ist er mehrmals aktiviert?

Warum reagieren aus irgendeinem Grund irgendwelche Prozesse wie beispielsweise DashboardClient, WindowServer und loginwindow laut Aktivitätsanzeige nicht mehr und verbrauchen, während sie nicht angeblich nicht reagieren, fast 100% und mehr CPU (Intel Core 2 Dou 2,4 GHz)? o_O

Ist es normal, dass die Aktivitätsanzeige eine CPU-Auslastung von mehr als 100% anzeigt? :-D

... Bin erst seit krzem von Windows auf Mac umgestiegen und kenne mich von daher noch nicht so gut mit diesen Begriffen so gut aus! ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Mehrfachaktivitäten kenne ich nur, wenn man mit mehreren Benutzern gleichzeitg angemeldet ist. Ob das beim DashboardClient auch gilt, weiß ich nicht, vielleicht starten ihn manche Widgets gleichzeitig oder mehrfach?
Wenn Prozesse kurzfristig nicht reagieren, heisst das nicht, daß da ein Problem ist, es kann auch sein, daß sie einfach so richtig intensiv beschäftigt sind. Zum Beispiel beim Starten oder auch beim Beenden lassen sie sich ungern reinreden. Gerade dann kann der CPU-Bedarf aber auf erstaunliche Werte steigen.
Mehr als 100% sind zwar unsinnig, aber trotzdem irgendwie logisch, da sich diese Angaben seltsamerweise wohl auf nur einen Prozessorkern beziehen, man bei einem CoreDuo-Prozessor also bis zu 200% bekommen kann.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi Doms!

Ist es normal, dass der Prozess DashboardClient unter mac 10.5.2 mehrmals gleichzeitig aktiv ist, wenn nein warum ist er mehrmals aktiviert?

Ob das normal ist oder ein Bug in Leopard, kann ich nicht beurteilen. Sicher ist, in Tiger wurden die Prozesse der einzelnen Widgets angezeigt, in Leopard hingegen tauchen --bei mir-- die Prozesse DashboardClient auf, hinter denen dann --mehr oder weniger anonym-- die Widgets stehen. Dabei ist es interessant, dass manche Widgets einen eigenen DashboardClient-Prozess besitzen … andere nicht.
Also Du siehst, auch mir ist das nicht ganz klar.

Warum reagieren aus irgendeinem Grund irgendwelche Prozesse wie beispielsweise DashboardClient, WindowServer und loginwindow laut Aktivitätsanzeige nicht mehr und verbrauchen, während sie nicht angeblich nicht reagieren, fast 100% und mehr CPU

Wenn sie nicht reagieren (rote Schrift), so sind sie "abgestürzt" und ziehen dem entsprechend viel CPU
Das kann bei einigen Widgets in Leopard durchaus der Fall sein. Bei WindowServer und LoginWindow ist das aber nicht normal. Mit einem Doppelklick auf den Prozess kann man mal nachforschen, oder aber das Programm Konsole öffnen und die Meldungen beobachten.

Zu Leopard: Ich habe 10.5.2 drei mal installiert, bis es --augenscheinlich-- fehlerfrei lief!

Gruss
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
danke für eure Beiträge! :-D
solange ich keine gravierendere Fehler oder auch Probleme haben werde lass ich das sein.

Vielleicht werden diese Probleme bzw. Fehler mit 10.5.3 behoben sein ?! o_O