• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

- Probleme mit Akamai Download Manager -

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Hallo liebes Forum,

ich habe mir von der offiziellen Adobe Homepage die Trial-Version von Flash CS4 runtergeladen und wollte einfach ein wenig damit rumspielen,
allerdings musste ich zum downloaden den Akamai Download Manager herunterladen.

Diesen habe ich nach dem Download wieder entfernt (nach folgender Anleitung) allerdings habe ich eben die Konsole geöffnet und folgenden Log erhalten:

25.01.10 11:36:55 com.apple.launchd.peruser.501[128] (com.akamai.client.plist) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
25.01.10 11:37:05 com.apple.launchd.peruser.501[128] (com.akamai.client.plist[2581]) Bug: launchd_core_logic.c:4103 (23932):13
25.01.10 11:37:05 com.apple.launchd.peruser.501[128] (com.akamai.client.plist[2581]) posix_spawn("/Applications/Akamai/loader.pl", ...): No such file or directory
25.01.10 11:37:05 com.apple.launchd.peruser.501[128] (com.akamai.client.plist[2581]) Exited with exit code: 1

Also würde ich mal fast behaupten, dass Akamai doch nicht zu 100% deinstalliert ist.
Hatte jemand schonmal ein gleiches Problem?

Gruß lx88
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
In der Hoffnung, dass mir danach jemand helfen kann: meine "News"

Ich habe festgestellt, dass sich der Ordner nach jedem Neustart "wiederherstellt" .

Die von mir oben erwähnte Konsolenmeldungen kommen erst nachdem ich den Prozess rsmac_360 der sich im Ordner Akamai befindet abgeschossen habe.

Allerdings kann ich ohne das Beenden dieses Prozesses den Ordner Akamai nicht löschen.

Auch eine "Neuinstallation" um es dann erneut zu deinstallieren scheitert:
26.01.10 12:07:02
Akamai Client Installer[1433] *** __NSAutoreleaseNoPool(): Object 0x10a8c0 of class __NSCFDate autoreleased with no pool in place - just leaking


Java-Einstellungen -> Cache hab ich auch schon gelöscht, hat auch nichts gebracht,
hat jemand vll. eine Idee?

Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Kenne dieses Teil nicht, kann mir aber nicht vorstellen, das diese Java Löscherei ausreicht das Teil zu löschen.
Sind denn eventl. noch Teile betitelt mit Akamai an diesen Orten zu finden( Vorsicht hier befindest du dich teilweise in Systemtiefen)
HD/Library/LaunchAgents
HD/Library/LaunchDaemons
oder
HD/System/Library/LaunchAgents
HD/System/Library/LaunchDaemons
oder auch
DeinBenutzer/Library/LaunchDaemons
DeinBenutzer/Library/LaunchAgents
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich weiß es ist nicht die feine englisch Art einen Thread wieder hochzuziehen, der sich schon mit dem Garbage Collector angefreundet hat, allerdings habe ich den Kampf endlich gewonnen und vll. wandelt in ein, zwei Jahren jemand auf den gleichen Spuren wie meine Wenigkeit und freut sich, wenn er hier eine passende Lösung findet.

Macbeatnik's Ideen waren richtig, da sich der Akamai scheinbar überall reingeschrieben hat, wo er sich reinschreiben konnte, allerdings bestand die Problematik danach immernoch.

Allerdings gibt es eine ganz einfach Lösung:

/Applications/Akamai/admintool uninstall -force

in den Terminal eingeben, fertig.

Gruß lx88
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich habe zunächst ein weiteres Mal eines der freundlichen Adobe-Produkten geladen, dann den Uninstall betätigt, ohne Wirkung, dann Java-Cache gelöscht, keine Wirkung, dann den Terminalbefehl eingegeben, keine Wirkung, dann installiert und mit Appcleaner gelöscht (Empfehlung aus Apple-Support-Forum) und dann zuletzt diese schönen Ordner durchgearbeitet.

Die Datei war unter /Users/ICH/Library/LaunchAgents, gelöscht und Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
Ich habe das selbe problem, doch wenn ich auch alle oben genannten Schritte durchführe, kommen immernoch eigenartige Konsolenmeldungen von der com.akamai.client.plist (auch wenn diese gelöscht wurde:mad:).

Diese Folge von Meldungen wird die ganze Zeit wiederholt :(
Code:
18.05.10 17:56:13	com.apple.launchd.peruser.501[92]	(com.akamai.client.plist[210]) Bug: launchd_core_logic.c:4143 (24003):13
18.05.10 17:56:13	com.apple.launchd.peruser.501[92]	(com.akamai.client.plist[210]) Job appears to have crashed: Segmentation fault
18.05.10 17:56:13	com.apple.launchd.peruser.501[92]	(com.akamai.client.plist) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
18.05.10 17:56:13	ReportCrash[161]	Saved crash report for launchd[210] version ??? (???) to /Users/Timm/Library/Logs/DiagnosticReports/launchd_2010-05-18-175613_Timms-MacBook-Pro.crash

Ich habe auch schon sämtliche LaunchAgents und LaunchDaemons Ordner abgegrast - keine komische .plist zu finden :mad:

Gruß SpitfireX

Edit: Nach mehrmaligem rumgefrickle (installieren/deinstallieren, manuell datei Löschen, usw) habe ich es jetzt irgendwie fertiggebracht die komischen Meldungen wegzubekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
ich bin auch grad nah an einem nervenzusammenbruch. einmal eine trialversion von adobe runterladen und das wars, oder was?? kann ja wohl nicht sein...

ich hab es auch erst ganz normal versucht über den weg: den ordner "akamai" aus dem programme-ordner in den papierkorb ziehen. wenn ich den papierkorb dann leeren will, erscheinen zwei meldungen, dass die beiden dateien, die sich im ordner "akamai" befinden, nicht gelöscht werden können, weil sie in verwendung sind.

dann wollte ich - nachdem ich es hier im thema gelesen hatte - den java cache löschen. aber ich weiß nicht, wie das geht. auch anleitungen aus dem internet haben mit nichts gebracht... kann mir einer erklären wie ich das mache?

habe auch die zeile oben ins terminal eingegeben -> akamai ordner konnte immer noch nicht gelöscht werden

hab diese akamai-datei aus dem ordner "launchagents" gelöscht -> auch kein erfolg...

nun schrieb spitfirex, dass er es nach mehrmaligem deinstallieren und installieren endlich hinbekommen hat... wo kann ich aber akamai runterladen, um es neu zu installieren und später vielleicht auch mal erfolgreich zu deinstallieren?

ausrasten!
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Mir hats am Ende geholfen nochmal eine Trial-Version bei Adobe zu laden. Musst das Programm selbst ja nicht laden, zuerst wird nur der Download-Manager geladen. Wenn der dann installiert ist kannst du die Zeile oben einfügen und es wird sauber und ordentlich installiert. Habe auch ne Ewigkeit daran rumgerätselt.
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
das hatte ich auch schon versucht. hab nochmal die trialversion von adobe photoshop geladen. aber der downloadmanager wurde nicht geladen... der download von photoshop fand auch nicht statt - er wurde abgebrochen

ich versuch es trotzdem nochmal...


edit: es hat geklappt!! ich hab mir die creative suite trial version runtergeladen und dabei wurde der downloadmanager erfolgreich runtergeladen und als dmg-datei im download-ordner gespeichert. hab ihn dann installiert. anschließend hab ich die o.g. zeile im terminal eingegeben und alles was akamai betrifft ist nun weg! supiii und vielen dank =)

falls einer die akamai.dmg-datei braucht, um das ding noch mal zu installieren: ich hab sie nicht weggeschmissen ^^
 

Ficus

Golden Delicious
Registriert
11.10.10
Beiträge
11
Moin Leute,

das Löschen aller Versionen der Datei hat bei mir (zum Glück) völlig ausgereicht. Ich vermute, daß es nur darum geht auch wirklich alle Versionen auf dem Rechner zu finden. Bei mir hat daher ein altbewährtes Mittel geholfen. Der Befehl:

find / -name com.akamai*.*

durchforstet alle Ordner nach Dateien, deren Name mit "com.akamai" anfangen und einen beliebigen suffix haben. So habe ich auch die letzte Version gefunden, der ich zuvor per Hand noch nicht auf die Spur gekommen bin.

Zwei Anmerkungen noch:

1. Wenn man will, daß auch die Systemordner durchsucht werden, muss man das leider als root durchführen.

2. Aber CAVE: Vermutlich hört jeder das bereits zum x-ten Mal, man kann es aber auch nicht häufig genug sagen. Als root zu arbeiten ist nicht ungefährlich. Was hier gelöscht wird ist (m.E.) WEG, tot, finito ... also bitte mit Vorsicht ans Werk. :)

Gruß

Ficus