• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Airport-/Internetverbindung. Mail-App schuld?

Apollo

Jamba
Registriert
01.07.07
Beiträge
54
Hey!

Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Airport-/Internetverbindung. Vorweg meine Konfiguration:
-Macbook mit 2,16 GHz
-Leopard
-WLAN-Verbindung zu Airport Express (daran hängen Drucker und Router)
-sämtliche Software-Updates installiert

Folgendes Problem:
Wenn ich mein Macbook starte, aus dem Ruhezustand hole oder einfach nur am Rechner arbeite, kommt es oft vor, dass die Airportverbindung "hängt". Das dauert dann 2-3 Minuten bis wieder alles ohne Probleme läuft. Es ist nicht nur so, dass während dessen keine Verbindung zum Internet möglich ist, sondern auch Druckaufträge, die an die Airport Express/den Drucker geschickt werden, nicht ankommen.
Meine Vermutung ist, dass das mit Mail zusammenhängen könnte. Die Verbindung "hängt" besonders gerne, wenn ich Mail starte und es E-Mails empfängt bzw. synchronisiert (IMAP) bzw. wenn es nach dem Ruhezustand die Mails synchronisiert. (Darüber hinaus hängt Mail sich gerne auf, wenn ich das Macbook ausschalten möchte) Ich habe bereits Leopard einmal neu installiert, aber das war auch nicht von Erfolg gekrönt.
Kennt einer dieses Problem? Gibt es irgendwelche Beschränkungen bei Mail bezüglich der Postfachgröße oder der Mailanzahl bei IMAP, so dass das davon kommen könnte?

Grüße,
Apollo

P.S.:Außer WideMail sind weder bei Mail noch bei Safari PlugIns installiert. Das Problem gab es schon vor Safari 4 und vor WideMail.
P.P.S.: Das Problem gibt es nur mit dem Macbook. Andere Geräte die das WLAN nutzen oder per Kabel aufs Internet zugreifen, haben zur selben Zeit, wenn die Internetverbindung am Macbook hängt, keine Probleme.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lade mal Thunderbird herunter und richte dir den als Mailclient ein. Lass Mail.app geschlossen und hole deine Mails eine Weile mit Thunderbird – tritt der Fehler nicht auf, dann liegt der Käfer eindeutig in Mail.
Manchmal nützt es das Comboupdate aufzuspielen, um kleine Fehler zu reparieren.
Aber prüfe doch, ob du mit einem anderen Mailclient temporär zurecht kommst. Dann kann man auf Fehlersuche gehen.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, das ist 10.4.8 – du bist doch schon auf 10.5., da sollte dieser Link passen. Aber Apple verschiebt das immer wieder – musst halt schauen. Comboupdate 10.5.7
salome