1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Probleme mit Airport-ID (MAC-Adresse)

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Yellayah, 15.05.09.

  1. Yellayah

    Yellayah Erdapfel

    Dabei seit:
    15.05.09
    Beiträge:
    5
    Hallo,
    ich habe folgendes problem: ich benutze eine airport extreme station, um über wlan ins internet zu gehen. Wenn ich meinen computer hochfahre, muss ich mich jedoch jedes mal erneut in mein netzwerk einloggen, denn dies geschieht leider nicht mehr automatisch.
    Bei der suche nach der ursache habe ich festgestellt, dass die airport-ID, die unter systemeinstellungen/netzwerk/weitere optionen angezeigt wird, eine andere ist, als die, die im airport-dienstprogramm sowie auf der rückseite der extreme station angegeben ist.
    Ich denke, dass dies die Ursache des Problems ist, weiß jedoch nicht, wie ich das beheben kann (habe schon versucht, die extreme station zurückzusetzen und das netz neu zu konfigurieren, hat aber nichts geholfen).
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Im Voraus vielen dank
    Gilles
     
  2. mag

    mag Riesenboiken

    Dabei seit:
    20.12.07
    Beiträge:
    290
    MacOX 10.5.x?
    Vielleicht mal alle Prefs und die Netzwerkumgebung löschen und neu anlegen.
     
  3. Yellayah

    Yellayah Erdapfel

    Dabei seit:
    15.05.09
    Beiträge:
    5
    Mac OS X 10.5.7

    Das habe ich schon alles ausprobiert, ändert aber leider gar nichts...
    Bin verzweifelt... :(
     
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

    com.apple.airport.preferences.plist
    com.apple.network.identfication.plist

    diese findest du in

    macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

    neustart und netzwerke neu anlegen.
     
  5. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    und natürlich den haken bei "dieses netzwerk merken" setzen beim ersten einloggen.
     
  6. nomos

    nomos Harberts Renette

    Dabei seit:
    22.12.03
    Beiträge:
    7.034
    Nur mal zum Vesrtändnis:
    Das eine ist die Airport-ID deiner Airport Karte in deinem Rechner, das andere die ID der Basisstation. Natürlich sind diese unterschiedlich, da diese IDs/MAC-Adressen unique sind (quasi die Seriennummer der Komponente).

    Versuch es mal mit den Tipps rc4370, vor allem dem letzten (Haken setzen).
     
  7. Yellayah

    Yellayah Erdapfel

    Dabei seit:
    15.05.09
    Beiträge:
    5
    Hallo Leute, vielen dank für die tipps. Hab alle versucht, klappt trotzdem weiterhin nicht :(
    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als in ein apple-fachgeschäft zu gehen.
    Danke trotzdem!
     

Diese Seite empfehlen