• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Airport-ID (MAC-Adresse)

Yellayah

Erdapfel
Registriert
15.05.09
Beiträge
5
Hallo,
ich habe folgendes problem: ich benutze eine airport extreme station, um über wlan ins internet zu gehen. Wenn ich meinen computer hochfahre, muss ich mich jedoch jedes mal erneut in mein netzwerk einloggen, denn dies geschieht leider nicht mehr automatisch.
Bei der suche nach der ursache habe ich festgestellt, dass die airport-ID, die unter systemeinstellungen/netzwerk/weitere optionen angezeigt wird, eine andere ist, als die, die im airport-dienstprogramm sowie auf der rückseite der extreme station angegeben ist.
Ich denke, dass dies die Ursache des Problems ist, weiß jedoch nicht, wie ich das beheben kann (habe schon versucht, die extreme station zurückzusetzen und das netz neu zu konfigurieren, hat aber nichts geholfen).
Kann mir jemand weiterhelfen?
Im Voraus vielen dank
Gilles
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
MacOX 10.5.x?
Vielleicht mal alle Prefs und die Netzwerkumgebung löschen und neu anlegen.
 

Yellayah

Erdapfel
Registriert
15.05.09
Beiträge
5
Mac OS X 10.5.7

Das habe ich schon alles ausprobiert, ändert aber leider gar nichts...
Bin verzweifelt... :(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart und netzwerke neu anlegen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
und natürlich den haken bei "dieses netzwerk merken" setzen beim ersten einloggen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei der suche nach der ursache habe ich festgestellt, dass die airport-ID, die unter systemeinstellungen/netzwerk/weitere optionen angezeigt wird, eine andere ist, als die, die im airport-dienstprogramm sowie auf der rückseite der extreme station angegeben ist.

Nur mal zum Vesrtändnis:
Das eine ist die Airport-ID deiner Airport Karte in deinem Rechner, das andere die ID der Basisstation. Natürlich sind diese unterschiedlich, da diese IDs/MAC-Adressen unique sind (quasi die Seriennummer der Komponente).

Versuch es mal mit den Tipps rc4370, vor allem dem letzten (Haken setzen).
 

Yellayah

Erdapfel
Registriert
15.05.09
Beiträge
5
Hallo Leute, vielen dank für die tipps. Hab alle versucht, klappt trotzdem weiterhin nicht :(
Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als in ein apple-fachgeschäft zu gehen.
Danke trotzdem!