• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Airplay zwischen AVR und iPhone/iPad

pocketrock

Erdapfel
Registriert
21.11.20
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich besitze einen Yamaha RX-V733 AVR und er ist in der Airplay Umgebung immer erst nach einer kurzen Verzögerung sichtbar, lässt sich dann aber mit iPhone und iPad ohne Problem auswählen und die Übertragung funktioniert gut.

Wenn ich aber jetzt auf dem streamenden Gerät ein Lied vor oder zurück gehe, den Sender Wechsel o.ä. passiert es oft dass die Verbindung zum AVR verloren geht. Das Airplay-Zeichen rotiert und man hört nichts mehr. Ich muss Airplay dann erst auf das iPhone/iPad zurück schalten und dann wieder zurück auf den AVR der meist kurz verschwunden ist oder nicht direkt wieder die Übertragung aufnimmt.

Kurze Info zu meinem Setup:
Yamaha RX-V733 per LAN-Label an Fritzbox 7490
iPhone 8/iPad Pro mit neustem iOS via WLAN an Netzwerk-Mesch (Fritzbox 7590 WLAN die per Kabel zur Fritzbox 7490 verbunden ist)

Ich habe schon an den Netzwerkeinstellungen gespielt, finde aber keinen Fehler/Verbesserung.

Hat einer eine Idee/Hilfe?

Eigentlich möchte ich mir einen Homepod / Homepod Mini kaufen, diesen kann ich ja aber nur per Airplay an meinen AVR anschließen und das wäre mit diesem Problem aber nicht tragbar...

Vielen Dank.

Gruß,
Pocketrock
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Kann der AVR überhaupt per Airplay senden?
 

pocketrock

Erdapfel
Registriert
21.11.20
Beiträge
5
Er ist ja nur das Wiedergabegerät und ja, er ist Airplay fähig und es funktioniert ja auch erst einmal immer. Wenn man dann aber ein paar Mal das Lied ändert oder z.B. auf Radiostream umschaltet verliert das iPhone/iPad die Verbindung zum AVR.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich habe schon an den Netzwerkeinstellungen gespielt
spielen muss man da eher weniger, sondern wissen, was man tut. Stellt sich die Frage, wie denn der Aufbau ist.

Gibt es ein Firmwareupdate für den Yamaha?
Verliert das iPhone die Verbindung oder der Yamaha?
Du hast kein Doppel-NAT, sondern alles gebridged? Ist Mesh aktiv?
 

pocketrock

Erdapfel
Registriert
21.11.20
Beiträge
5
@Wuchtbrumme:
Der AVR hat das neuste Firmwareupdate drauf und ich habe kein Doppel-NAT sondern alles gebridged und Mesh aktiv. Ich habe sogar extra das WLAN auf einen Router statt zwei reduziert, aber trotzdem keine Besserung.

@NorbertM:
Ich hatte gehofft dass der Homepod sein Audiosignal per Airplay auf meinen AVR streamen kann damit ich dann das Signal auf meine großen Boxen bekomme. Einen analogen Ausgang hat der Homepod leider nicht.
Liege ich da doch falsch, geht streamen per Airplay nur auf den Homepod?

Ich hatte halt gehofft die Kids können den Homepod per Sprachbefehl als Musikbox nutzen und die Musik dann per Airplay auf allen Boxen im Raum hören.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich hatte gehofft dass der Homepod sein Audiosignal per Airplay auf meinen AVR streamen kann damit ich dann das Signal auf meine großen Boxen bekomme. Einen analogen Ausgang hat der Homepod leider nicht.
Liege ich da doch falsch, geht streamen per Airplay nur auf den Homepod?
ich habe noch nie gesehen, dass das ginge. Immerhin hat der HomePod selbst schon Boxen dran :)
Für das, was Du vorhast, bräuchtest Du iOS/iPadOS, Mac oder ein AppleTV.

Was @NorbertM meinte, war, dass es AirPlay Sender und Receiver gibt - und da (wir) den AVR nicht kennen, nicht beurteilen können, ob der nicht vielleicht nur Receiver ist. Da haben wir uns wohl gehörig mißverstanden, gut, dass Du das so aufgeklärt hast! Der HomePod ist dementsprechend auch nur Receiver.
 

pocketrock

Erdapfel
Registriert
21.11.20
Beiträge
5
Ja, die HomePods sind ja selbst Lautsprecher, aber ich habe halt im Wohn- und Esszimmer plus Küche Boxen installiert die ich gerne nutzen würde. Da war halt die Idee per Sprachbefehl die Musik usw. zu steuern attraktiv. Gibt doch sonst kein Apple Gerät das mithört, sich per Sprachbefehl steuern lässt und dann alles über ein analoges Signal an eine Anlage gibt?

Vielen Dank aber für die ganzen Hinweise.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481

pocketrock

Erdapfel
Registriert
21.11.20
Beiträge
5
Ok, wirklich schade. Wäre wirklich toll gewesen per Siri die Musik zu steuern und via Stereoanlage zu hören (ohne das iPhone als AirPlay zu nutzen). Ein oder zwei HomePods werden nie eine sehr gute Musikanlage ersetzen.

Vielen Dank nochmal!