• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit Airplay von Mac Mini M1 zu HomePod Mini mit VLC

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Hallo Leute,

ich nutze zum Abspielen von Videos am Mac Mini M1 die kostenlose Software VLC media player.

Allerdings habe ich da das Problem, dass Bild und Ton nicht zusammenpassen, der Ton hängt dem Bild ziemlich hinterher.
Schaue ich aber jetzt z.B. das gleiche Video mit dem Quicktime Player, den ich allerdings nicht nutzen möchte oder YouTube o.Ä. in Safari, dann dauert es zwar 1-2 Sekunden, bis das Video abgespielt wird, aber Bild und Ton sind synchron.

Was mir klar ist, dass es an der Airplay-Verbindung liegt, aber kann man das vielleicht irgendwo im VLC einstellen, dass diese Verzögerung weg ist?

Oder gibt es gute Alternativen zu VLC?

Grüße, Andi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das klingt eigentlich eher als hättest Du die Audioverzögerung im VLC extra eingestellt.

Die Geräte inkl. Router hast Du schon einmal alle heruntergefahren, stromlos gemacht und dann wieder eingeschaltet?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
das klingt eigentlich eher als hättest Du die Audioverzögerung im VLC extra eingestellt.
Also aktiv habe ich da nix eingestellt...ich habe auch nix gefunden, wo ich das Delay ändern könnte...die Tasten J + K, die im Netz immer genannt werden, haben keine Funktion...

Die Geräte inkl. Router hast Du schon einmal alle heruntergefahren, stromlos gemacht und dann wieder eingeschaltet?
Das ist in der Zwischenzeit schon mehrfach geschehen, alleine schon wegen Updates, aber es ist immer noch das Gleiche und NUR beim VLC-Player...alle anderen "Apps" funktionieren ja wie gesagt problemlos...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Also aktiv habe ich da nix eingestellt...ich habe auch nix gefunden, wo ich das Delay ändern könnte...die Tasten J + K, die im Netz immer genannt werden, haben keine Funktion...


Das ist in der Zwischenzeit schon mehrfach geschehen, alleine schon wegen Updates, aber es ist immer noch das Gleiche und NUR beim VLC-Player...alle anderen "Apps" funktionieren ja wie gesagt problemlos...

deshalb schreit es ja nach VLC.
Und nein, ich meinte nicht Neustart durch Update sondern ein sauberes Anfahren der Technik, wie ich geschrieben habe.

Wenn ich google, komme ich auf g und f als Tasten die am Mac Audio-Sync beeinflussen. Es hat unter Vlc/Effects and Filters/Synchronization aber auch ein Einstellungsmenü.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Wenn ich google, komme ich auf g und f als Tasten die am Mac Audio-Sync beeinflussen.
Naja, HIER steht J + K als Tasten, allerdings scheint das für die Windows-Version zu sein, nachdem du das hier geschrieben hast, habe ich HIER gesehen, dass es für MAC-User eben die Tasten F + G sind...

Es hat unter Vlc/Effects and Filters/Synchronization aber auch ein Einstellungsmenü.
Du meinst dieses Menü hier?

Bildschirmfoto 2023-05-19 um 07.45.42.png

Wie du siehst, ist hier nix eingestellt. Wenn ich das dann so anpasse, dass es beim HomePod mini passt und dann wieder ein anderes Ausgabegerät nutze, dann muss ich das jedes Mal anpassen...ziemlich umständlich.

Daher die Frage nach einem anderen Player, der von Haus aus dieses Problem nicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hm, klingt tricky. VLC ist leider das beste im Sinne von „spielt alles“. Von der Usability mag ich den Quicktime Player am liebsten.

Vielleicht hat Apple wieder irgendwas geändert oder kaputt gemacht. Ich wollte auch suchen, aber wie sich herausstellt, bekomme ich mit den Suchbegriffen nur Webseite angeboten, die wohl automatisiert gepusht werden und vorgeben, man sei gehackt worden. Boah, über Seiten. Was eine Industrie.

Deswegen wartet man etwas mit den Updates auf Produktivsystemen….
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn du passende Videos hast, kannst du ja mal Apples eigene Apple-TV.app (ex-iTunes) ausprobieren. Die sollte ja halbwegs vernünftig ins System integriert sein.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Kennt Jemand den 5K-Player und weiß, ob man diesen bedenkenlos nutzen kann? Da ich den Player nicht kenne und diesen nur durch Recherche im Internet gefunden habe, bin ich da immer etwas vorsichtig...man weiß ja nie, ob diverse Apps nicht heimlich irgendwo hin "telefonieren", während man sie nutzt...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ist mir unbekannt, würde ich nicht nehmen. Nach Hause telefonieren ist noch das Harmloseste, gleichzeitig aber unwahrscheinlichste. Ich habe doch oben bereits geschrieben, auf was für ein Gesindel ich gestossen bin.

Kannst Du nicht den QTPlayer und VLC beide benutzen oder hast Du da massiven Bedarf?

*ein Glück, dass ich das Update noch nicht installiert habe*