• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit älteren refurbished Modellen?

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich suche gerade nach refurbished Macbooks, möche sie als Fotograf während Shootings zum schenllen anschauen der Bilder nutzen, und bin auf eine Reihe Modelle von 2006 und 2007 gestoßen.
Da ich ich mit den Modellen nciht so auskenne, habe ich fragen.

-Gibt es bei Macbooks zwischen den AKtuellen Modellen und den etwas äteren wichtige Unterschiede außer der Prozessortaktung, dem Ram, der Festplattengröße, und DVD-Brenner ja/nein ?

-Muß ich bei älteren refurbished-Geräten davon ausgehen, das diese schon länger gelaufen sind als neuere Modelle, und dadurch insbesondere der Akku (Laufzeit ist wichtig für mich) in einem schlechteren Zustand ist?

-Den Applestore habe ich gesehen, und dann habe ich http://www.multiware-tn.de/ sowie https://www.shopssl.de/epages/es103617.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es103617_multiware/Categories gefunden. Gibt es zu den letzteren beiden Erfahrungen? Gibt es noch weitere Links zu refurbished Shops?

-Wenn ich bei so nem kleinem Shop bestelle: Habe ich dann im Garantie oder sonstigem Reperaturfall mehr Probleme als wenn ich einen Mac neu im Shop hier in Hamburg gekauft habe. Oder nimmt sich bei z.B. Reoperaturen beides nichts?
 

mo_no

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Ich habe bei www.maconline.de bestellt.
Wobei ich gerade seh, dass die zur Zeit keine MacBooks im Angebot haben.

Du hast die gleichen Garantie-Ansprüche wie bei Apple direkt.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Das ich die gleichen Garantieansprüche habe, ist mir klar - ich weiß jedoch nicht, ob die Garantieabwicklung bei allen Shops ähnlich unkompliziert läuft oder sich manche stärker querstellen.

Gehe ich, da keine Hinweise auf Probleme für meine Anforderungen (insbesondere auch: AKkulaufzeit) genannt wurden, zurecht davon aus, das ein Macbook von 2006 für meine Anforderugnen keine Probleme macht?

EDIT: ICh habe gerade mit einem Freund telefoniert, der meinte das die erste SErie masive Probleme mit Hitzeentwicklung hatte. Kann mir das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

me7eorseven

Braeburn
Registriert
28.10.06
Beiträge
47
Persönlich bestätigen kann ich das nicht, aber ein Freund von mir, der auch Mac-User ist, hat mir davon berichtet.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Die allererste Reihe der MacBooks hatte tatsächlich ein paar Probleme. Unter "Random Shutdown" sollte man einige Threads finden. Ich glaube ein Kabel wurde zu dicht an irgendetwas, das sich erhitzt verlegt und führte zum Absturz.

Ich habe bisher 2 MacBooks im Apple Refurb Store gekauft und würde es immer wieder tun. Das erste war ein MacBook, das theoretisch in die Problemzeit fällt, lief aber problemlos.
Das 2. war dann schon ein Core2Duo und hatte ebenfalls keine Probleme.

Zum Akku:
Beide im Refurb-Store gekauften MacBooks hatten einen (fast) neuen Akku. Das erste kam mit einem ohne Ladezyklen, das zweite hatte einen Akku mit 4 Ladezyklen.
Ich habe allerdings immer im Refurb zugeschlagen wenn neue Modelle in den normalen Shop kamen und "Auslaufmodelle" gekauft - vermutlich ist da die Chance ein neues MacBook zu bekommen höher als mitten in einem Verkaufszyklus.
Wie es bei anderen Refurbstores aussieht kann ich aber gar nicht sagen.