• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit älterem Akku, Komplettabsturz

salossi

Granny Smith
Registriert
13.06.08
Beiträge
12
Hi Leute!!

Ich habe ein Problem mit meinem PB G4. Ich habe für das Book 2 Akkus, einen älteren und einen recht guten neueren. Da ich den Rechner viel am Netz habe habe ich dann meistens den alten Akku drin und schone den neueren für die Fälle, wenn ich wirklich unterwegs Kapazität brauche.

Nun ist es mir mit dem alten Akku bereits öfters passiert, daß das Book plötzlich komplett abgeschaltet hat, mitten im Betrieb (bereits 2x beim Brennen einer CD). Und das, obwohl die Batterieanzeige noch ca. 70% angezeigt hat (oben in der Menüleiste sowie auch die LED´s auf dem Akku selbst). Das PB ist dabei auch nicht in den Sleep-Modus gegangen sondern hat radikal abgeschaltet. Nach dem Neustart (nur mit dem frischen Akku möglich) war dann auch jedesmal die Systemuhr verstellt und das Datum auf 1970 eingestellt... Hmmm, da war ich noch flüssig ;)

Das wundert mich alles ziemlich, denn eigentlich sollte das Book doch bei leerem / defektem Akku zunächst mal einschlummern, nicht??? Oder kann das sein, daß sich das bei einem defekten Akku anders verhält? Muß ich den Akku vielleicht kalibrieren? Inwiefern erkennt das PB denn unterschiedliche Akkus mit untershiedlichem Zustand??

Thanx für die Antworten, die jetzt ja wohl dutzendweise in dieses Forum purzeln werden ;)

Grüßchen, Sascha
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lade CoconutBattery , damit bekommst du einen ungefähren Eindruck, wie leistungsfähig dein alter Akku noch ist.
Ich kenne das Phänomen, dass sich das Book ohne Warnung abschaltet, wenn der Akku auf dem Sterbebett liegt. Da kannst du dann Kalibrieren so oft du willst und auch SMC-Reset so oft du Lust hast – es nutzt nichts mehr.
Denke über einen neuen Akku nach.
salome