1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

probleme mit adium x

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von mister_elloyd, 10.11.06.

  1. ich weiss das thema wurde in "ähnlicher" weisse schon angeschnitten. aber irgendwie ging das immer nur in richtung > "ja ich habe auch das problem", aber irgendwie gibt es keine lösungstips!

    also hier mal zum problem mit meiner adium x version 0.89.1:

    hatte vorher windows laptop und windows standpc ( bitte kommentare aussen vor lassen, jedes system hat seine vor- und nachteile ;) ) auf beiden hatte ich trillian installiert und wenn ich mit einem rechner online ging, dann wurde trillian automatisch auf dem anderen der online war abgemeldet. dies geht jetzt aber nicht mehr. seid ich meinen laptop gegen ein powerbook getauscht habe und mich dann nach der suche hier im forum dann für adium entschieden hatte ( kenne halt leute die msn, icq und aol nutzen, auch hier ist es wie bei der religion das jeder etwas anderes bevorzug!). da ich aber dennoch mit jedem kommunizieren möchte fiel die wahl auf einem multimessenger in diesem fall adium für mac.

    wie gesagt ich kriege trillian nicht dazu online zu gehen, weil adium sich scheinbar nicht freiwillig ausloggen will.

    weitere probleme sind:

    -das leute die ich auf der icqliste hatte plötzlich nicht mehr angezeigt werden. sie können mir zwar schreiben und ich ihnen auch antworten aber ich sehe sie nicht in meiner kontaktliste! ( schliesst man das chatfenster muss man erst warten bis sie wieder schreiben )

    - offline nachrichten werden scheinbar "gefressen", denn viele nachrichten die man mir schreibt wenn ich offline bin kommen einfach nicht an ( gibt dann manchmal probleme wenn die leute meinen man würde sie neuerdings ignorieren :cool: :cool: )

    - wenn ich kontakte in andere gruppen verschieben will gibt mir adium x grundsätzlich eine fehlermeldung raus, dass das nicht geht weil die maximale zahl der user in der liste überschritten ist ( habe vielleicht 60 kontakte ). laut adium homepage ist aber keine userlimit vorgesehen.

    - weiter muss ich leute neu authoriseren die ich schon längst in meiner liste hatte

    - usernamen werden nicht übernommen, so das man alle icq nummern umständlich umschreiben muss und nicht wie bei trillian "switchen" kann.

    - man kann offline kontakte nicht zusammenfassen, so das nur die onlinekontakte als erstes in den gruppen angezeigt wird und alle offlinekontakte unten dran.

    wie gesagt laut suchfunktion hab es hier schon den ein oder anderen beitrag bezüglich adium. war aber immer irgendwie die rede von beta, version 1.04, etc. wo ich vermute das es eine version für ältere os mac betriebssyteme ist ( oder sollte ich mich irren ?), was mir in diesem fall ja nicht wirklich hilft und ausserdem haben alle nur die probleme bestätigt oder verneint, aber keine lösung vorgegeben. :cool:

    nun denn ich hoffe auf konstruktive ideen, da es doch sehr müssig ist so zu kommunizieren. vielen dank an alle helfer im vorraus


    der tom
     
  2. Corny

    Corny Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    15.06.06
    Beiträge:
    681
    Ein erneutes Hinzufügen und Autorisieren könnte helfen.

    Da kann ich dir leider nicht helfen, das Problem habe ich mit der Beta nämlich nicht.

    Das Userlimit geht auch, soweit ich weiß, vom Protokoll (ICQ, AIM, bla) aus. Du kannst es getrost ignorieren, musst aber damit klarkommen, dass, wenn du deine Liste von einem anderen Rechner aus abfragst oder Adium komplett neu installierst, die Kontakte nicht verschoben sind.


    Japp.

    Adium übernimmt, soweit ich weiß, alle Benutzernamen, die es empfängt. Ebenso ist es mit Avataren. Kann einen Moment oder länger dauern bzw. einen Neustart von Adium erfordern.


    Darstellung -> Kontakte alphabetisch sortieren. Bei Bedarf dann Darstellung -> Abwesende Kontakte einblenden

    Version 0.89.1 ist die aktuelle stabile Version, die neueste Beta ist 1.0b14.
     
  3. hallo und danke für die antwort..

    also blöd ist es ja schon wenn ich meine schon bestehenden kontakte nochmal adden und authorisieren muss. ausserdem ist es mir schon bei einem kontakt passiert das ich ihn geaddet habe und er dennoch nicht in der liste war! und icq, msn, yahoo, etc haben eigentlich kein limit für die höchstmöglichen nutzer.

    im moment habe ich auch kein trillian auf meinem windowsrechner installiert, den seid ich adium nutze kann trillian sich nicht mehr verbinden. ( alle 30 sekunden connect und disconnect ). und adium bleibt rigoros online ;) , dass zum thema stur sein :-D .

    nun denn was die versionen angeht habe ich dann wohl etwas gelernt. war auch gerade nochmal auf der seite von adium und habe nach einer beta version gesucht aber leider nichts gefunden. versionshistory und source links sind im moment tot :(

    bei google findet man auch nur zu disskusionsforen. nun ja vielleicht nen linktip damit ich mein glück mit einer beta version versuchen kann. denn so wie es im moment ist nervt es.

    danke im vorraus und bis später

    tom
     

Diese Seite empfehlen