• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit 16"macbook pro

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
Ich war gerade dabei ein 16" macbook pro zu bestellen, als ich in mehreren Testberichten den Hinweis gefunden habe, dass das Gerät nach einigen Minuten im Standby generell abstürzt. Ist das eine bösartige Behauptung, oder ist das etwas dran. Wie Eure Erfahrung ?
Vielen DAnk für Eure Anmerkungen.
Rotty
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist eventuell nur ein Bug in BigSur.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Mein 16"-Pro ist noch nie abgestürzt, auch nicht unter Big Sur, derzeit mit dem Release Candidate 11.2.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich war gerade dabei ein 16" macbook pro zu bestellen, als ich in mehreren Testberichten den Hinweis gefunden habe, dass das Gerät nach einigen Minuten im Standby generell abstürzt.
das ist eventuell nur ein Bug in BigSur.
es kommt darauf an, wie alt diese Berichte sind - als ich gekauft habe, bin ich auch darüber gestolpert, das lag aber an den sehr verbuggten Anfangsversionen von macOS 10.15 "Catalina". Mit 10.15.5 oder so ist es zweimal im Schlaf abgestürzt, da ich ein USB-Laufwerk verbunden hatte. Seit 10.15.7 und Security Updates läuft das Notebook stabil.
Es ist auf keinen Fall ein grundsätzliches, jeden betreffendes Problem, sondern wie so oft ein Einzelfall, der vielleicht sogar begründet ist, aber seitdem auch aus der Welt geräumt wurde, ohne dass der, der dem Bericht in die Welt gesetzt hat, noch einmal geupdatet hätte, dass wieder alles gut ist.

Best Macbook ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
.... das beruhigt mich etwas ! Diese Hinweise auf Standby-Abstürze stammen überwiegend aus dem Frühjahr 2020, waren aber sehr häufig zu finden !
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
.... das beruhigt mich etwas ! Diese Hinweise auf Standby-Abstürze stammen überwiegend aus dem Frühjahr 2020, waren aber sehr häufig zu finden !
Wie schon gesagt, wohl vom Frust provoziert und die (dann doch noch) glücklichen Kunden vergassen das Eingeständnis...

Ich kenne Deine Rahmenbedingungen nicht, aber wenn der M1 eine Idee gibt, wie Apple Silicon für richtige Powerhorses wie das 16" MBP werden könnte, dann würde ich noch warten, wenn Du jetzt nicht brauchst. Ansonsten ist das 16" MBP mit i9 (2,3GHz) das beste Notebook, das ich jemals in den Händen hatte.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
.... das beruhigt mich etwas ! Diese Hinweise auf Standby-Abstürze stammen überwiegend aus dem Frühjahr 2020, waren aber sehr häufig zu finden !
Hab das MBP16 seit Januar 2020. Hatte glaube 1 oder 2 Mal ein Absturz in Standby. Sonst gar keine Probleme. Traumhaftes Gerät :)
 

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
@Wuchtbrumme: Ich verwende hauptsächlich Photoshop (PS). Im Augenblick läuft PS wie man hört nur als Betaversion unter M1. Ich würde mir deshalb gern noch schnell eine Intelmaschine sichern, auf der PS bislang ohne Probleme läuft .
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Die normale Photoshop-Version für intel läuft doch unter Rosetta auf dem M1, dachte ich. Damit kannst du die Wartezeit überbrücken.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Die normale Photoshop-Version für intel läuft doch unter Rosetta auf dem M1, dachte ich. Damit kannst du die Wartezeit überbrücken.

Photoshop kann Rosetta 2 nutzen ja, aber unter Umständen nicht alle Plugins. Wenn ich die Adobe Produkte also beruflich benötige, würde ich mich da auch noch hüten einen M1 Mac zu kaufen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und wieder ein Missionar.....🙈
Bitte? Was soll denn diese Unterstellung hier?

EDIT: Ich möchte nieand zu irgendwas überreden, aber man sollte eben alle Seiten abwägen. Zufällig las ich dies gerade:


Es scheint für ihn zumindest ganz gut zu funktionieren.
 

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
@Thaddäus: Genau das ist meine Befürchtung - da ich sehr auf Photoshop (inkl. einiger Plugins) angewiesen bin, befürchte ich Probleme mit M1 - zumindest für die nächste Zeit !
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Photoshop kann Rosetta 2 nutzen ja, aber unter Umständen nicht alle Plugins. Wenn ich die Adobe Produkte also beruflich benötige, würde ich mich da auch noch hüten einen M1 Mac zu kaufen.


Ich würde mir deshalb gern noch schnell eine Intelmaschine sichern, auf der PS bislang ohne Probleme läuft .


Reicht das denn nicht?
Muss man dann nochmal nachbohren?

@Rotti scheint genau zu wissen was er möchte und was er nicht möchte!

Zum Thema:
Das 16er hatte das Probleme auch mit externen Monitoren und gleichzeitiger Verwendung
von der Option Powernap. Die führte zu den Abstürzen nach dem Ruhemodus.
Wurde dann, meines Wissens, mit einem Update behoben.