• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Probleme mit 10.7 - Anpassung notwendig, wenn möglich

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Hallo.

Ich habe seit ca. 6 Wochen parallel neben 10.6.8 das neuere 10.7.3 zum testen auf meinem iMac am laufen. Es handelt um einem iMac 27” mid-2010, i5 quad-core 2,8GHz, 16gb ram, 256gb ssd, ATI Radeon HD 5750 1024 MB. Ich denke die Hardware sollte ausreichend sein.

Ich habe das System sowohl als Upgrade als auch als Cleaninstall installiert, es treten die selben Fehler auf.

Zur Gesamtperformance kann ich sagen, mindestens 30% langsamer als bei SL und grafische animationen im System laufen nicht flüssig und weich. Nein sie ruckeln und flackern.

Unter Freigaben > Dateifreigabe > Optionen fehlt plötzlich die Freigabe für FTP. Wo ist die abgeblieben? Hat man die einfach entfernt?

Die ich nenne sie mal "ich merke mir alles Funktion" macht für mich nur bedingt Sinn. Kann man die abschalten? D.h. z.B. ich öffne 5 Dokumente mit Vorschau oder Textedit. Der einfachste Weg war für mich "cmd + Q", um alles zu schließen. Mache ich das mit Lion und öffne etwas später 5 neue Dokumente, so habe ich plötzlich 10 Dokumente offen. Ich soll also jedes Dokument einzeln schließen statt mit "cmd + Q", um nicht die zuvor benutzen Dokumente mit anzusehen?

Der Regler unten rechts um Inhalt im Finder in der Größe anzupassen funktioniert bei mir nicht.

Meine den hier: Skjermbilde 2012-05-09 kl. 11.34.24.png Ist das normal? Ist der nur zur Schau da?

Wo ist der Knopf in Finder oben rechts zum umschalten von einfacher Ansich zur Ansich mit Seitenleiste geblieben?

Meine den hier: Skjermbilde 2012-05-09 kl. 11.06.36.png In Lion verschwunden. Ist das normal?

Exposé oder jetzt Mission Control macht auch irgendwie nicht so viel Sinn. Habe ich z.B. 5 Finderfenster oder 5 Dateien in Photoshop, so werden mir diese nun nach Programm sortiert übereinander gelegt angezeigt. Wie soll man jetzt wissen welches Finderfenster welches ist?

Thema Lüfter: Im absoluten Leerlauf OK, ist das selbe wie bei SL, 939rpm. Nur beim arbeiten in verschiden Bereichen bis zu 2000rpm mehr als mit SL bei absolut der selben Arbeit. Ist das normal, dass der iMac auf Grund von Lion nun schneller ins Schwitzen kommt?

WLan läuft extrem unstabil, der Datendurchsatz ist im Durchschnitt 40% geringer. Mit SL nie gehabt.

So zieht sich das durch das gesamte System, überall so Kleinigkeiten, die nicht richtig funtionierten oder einfach nicht richtig durchdacht sind. Habe ich leider in 10 Jahren Apple so nicht erlebt. Besonders nicht, wenn das System schon fast 1 Jahr auf dem Markt ist und man schon Werbung für das nächste System macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Und eine Sache habe ich noch vergessen. Das System friert unregelmäßig aber doch recht oft für mehrere Sekunden ein, geht aber dann sofort weiter, als wäre nichts gewesen. Dabei spielt es keine Rolle was man gerade macht, passiert einfach. Ist das auch ein bekannter Fehler?
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Ich habe ähnliche Probleme wie du mit Lion. Vor allem vermisse ich Spaces! Performanceprobleme habe ich hingegen nicht mehr oder weniger als unter SL. Ist mir zumindest nicht aufgefallen. Man hört aber ja immer wieder von derartigen Problemen...

Wenn es dir vor allem um die Benutzeroberfläche usw. geht, findet man dazu jede Menge unter Google-Suchen wie z.B. "make lion more like snow leopard". Sind neben vielen allgemein bekannten Dingen und unnützem Blabla z.T. auch einige nützliche Tipps dabei...
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe mit Lion keinerlei Probleme, die ich explizit dem System anlasten könnte. Auf der neuen Maschine (MBA), die bereits mit Lion ausgeliefert wurde, erwartete ich diese Stabilität natürlich ohnehin.
Aber auch beim Updaten von SnowLeo auf den Löwen (zwei Jahre altes MBP) gab es nur Gewöhnungsprobleme im Menschen, nicht aber systeminterne Sorgen. (es war übrigens kein clean install)

Das Arbeitstempo hat sich m. E. sogar leicht gesteigert (für Prozentangaben fehlt mir die Datengrundlage, es ist also bei mir nur ein „gefühltes“ Tempo) und die Abläufe bzw. Animationen „ruckeln“ nicht.

Daß FTP fehlt, hat mich auch bis vor kurzem sehr geärgert, aber das kleine Progrämmchen „FTPD-enable“ hilft sehr und es gefällt mir auch, mit einem Klick den Verkehr einschalten oder abstellen zu können.

Die merke-mir-alles-Geschichte habe ich noch gar nicht bemerktM; auch jetzt (aufmerksamer geworden) finde ich keine solche Situation?

Der Regler unten rechts (an den Finder-Fenstern) funktioniert so wie er es soll.

Der nicht abgebildete Knopf (das war wohl der transparent anmutende?) ist tatsächlich futsch.

MissionControl hätte ich mir nicht gewünscht, aber man gewöhnt sich dran und mittlerweile empfinde ich es sogar als das bessere „Spaces“. Ich finde die Anzeige recht übersichtlich und unmißverständlich.

Auf die Lüfter habe ich noch NIE geachtet, sie stören also weder früher noch heute.

WLAN kann ich nicht wirklich vergleichen, da ich es (dank „Air“) es heute sehr viel mehr nutze, als früher, mit dem 17er-MBP. Auch habe ich (wegen der Hausgröße und der lieb gewordenen Air-Mobilität) erst seit Lion zwei Airport-Expresse „am laufen“, zur Reichweitenverbesserung.
Es funktioniert jedenfalls alles sehr brav, beim Lion.

Einfrieren erlebe ich sehr selten (es trat mal bei A. Lightroom auf, das habe ich aber ohnehin nicht mehr in Betrieb). Seither ist gut.

Ich kann also leider nur wenig zu Deinen Problemen beitragen, blaubeere. Persönlich bin ich mit dem System zufrieden.

Was mich am meisten wundert, ist meine Akzeptanz der Scroll-Richtung: die nervte mich anfangs sehr und nun ärgert mich nur noch an fremden Rechnern deren „falsche“ Laufrichtung.

Bin wohl ein Gewohnheitstier!
Jens
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wo ist der Knopf in Finder oben rechts zum umschalten von einfacher Ansich zur Ansich mit Seitenleiste geblieben?

Der Symbolleisten-Button, der ohnehin von immer weniger Apps genutzt wurde, ist in Lion entfallen. Statt dessen findet sich dort nun ggf. das Fullscreen-Symbol.

Exposé oder jetzt Mission Control macht auch irgendwie nicht so viel Sinn. Habe ich z.B. 5 Finderfenster oder 5 Dateien in Photoshop, so werden mir diese nun nach Programm sortiert übereinander gelegt angezeigt. Wie soll man jetzt wissen welches Finderfenster welches ist?

Ich finde Mission Control besser als das alte Exposé. Zu Deiner Frage:
a) App Exposé nutzen (d.h. nur die Fenster eines Programms anzeigen)
b) In Mission Control kann man einen Fensterstapel zumindest ein bisschen „auseinanderziehen“, so dass sich die Fenster darin weniger überlappen. (Zoom-Geste oder Scroll-Geste)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und eine Sache habe ich noch vergessen. Das System friert unregelmäßig aber doch recht oft für mehrere Sekunden ein, geht aber dann sofort weiter, als wäre nichts gewesen.
Dann schau doch bitte nach der nächsten kurzen Eiszeit in die Konsole, ob dort unter "Alle Mitteilungen" zielführendes vermerkt ist.
Im übrigen stimme ich mit jenso und gKar völlig überein.
Salome