• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme Macosx als DHCP Server per Sharing

derolli

Fießers Erstling
Registriert
28.10.08
Beiträge
124
Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe zuhause eine umts box um diese auch per wlan von anderen computern zu nutzen habe ich internetsharing per airport aktiviert und es funktioniert überall ohne probleme. Nun wollte ich kurzerhand mein macbook zum dhcp server umwandeln der diese umts verbindung hat, dieser soll dann an einen switch angeschlossen werden und per kabel dann vom switch an die anderen geräte das internet /ssh usw. schicken.
Wenn ich nun internet sharing aktiviere und per ethernet aktiviere funktioniert es nicht, dann dachte ich das er vllt. durcheinander kommt wegen der firewall welcher eingehende udp pakete blockt ich habe den firewall deaktiviert nun bekommt der rechner der am switch hängt(ubuntu) eine ip adresse , allerdings funktioniert kein internet außerdem kein filesharing und kein ssh und co.

Könnt ihr mir tipps geben wie ich das macbook kurzerhand zum reinen dhcp server mit internet verbindung bekomme über kabel , weil per airport geht alles da es ja über andere wege läuft.

vielen dank im vorraus!