• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme MacOS Clients mit Windows SMB-Fileserver

FabianL

Erdapfel
Registriert
19.03.24
Beiträge
2
Wir haben einen Windows Fileserver, auf dem Samba Freigaben erstellt wurden.
Leider haben wir mit allen Mac Clients das Phänomen, dass Probleme beim Abspeichern von Dateien auftreten. Ich habe diesbezüglich mal das Ereignisprotokoll des Servers überprüft und jede Menge zu diesem Thema gegoogled, allerdings leider noch keine Lösung finden können.

Wenn die Benutzer eine bereits auf dem Fileserver gespeicherte Datei speichern wollen, bzw. überspeichern erscheinen Fehlermeldungen wie z. B. diese:
image001.png

Am Fileserver zeigt es sich wie folgt:
2024-03-19 15_59_44-Remote Desktop Manager [file-robertneun].png

"Reopen failed.
Client Name: \\192.168.75.83
Client Address: 192.168.75.83:63434
User Name: domain\jsmith
Session ID: 0x3000A4000281
Share Name: Shares
File Name: Files\dummied out\file.xlsx
Resume Key: {0f73a191-7575-11ed-8c54-e86f386eee76}
Status: Object Name not found. (0xC0000034)
RKF Status: STATUS_SUCCESS (0x0)
Durable: false
Resilient: false
Persistent: false
Reason: Reconnect durable file
Guidance:

The client attempted to reopen a continuously available handle, but the attempt failed. This typically indicates a problem with the network or underlying file being re-opened."

Fehler beim erneuten Öffnen.


Clientname: \\192.168.2.53
Clientadresse: 192.168.2.53:50044
Benutzername: domain\user
Sitzungs-ID: 0x1200000000031
Freigabename: Shares
Dateiname: Files\002-PROJEKTE\240314_193 BHN_Intern.indd
Fortsetzungsschlüssel: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}
Status: Der Objektname wurde nicht gefunden. (0xC0000034)
RKF-Status: STATUS_SUCCESS (0x0)
Permanent: false
Stabil: false
Beständig: false
Grund: Reconnect durable file

Erläuterung:

Der Client hat versucht, ein fortlaufend verfügbares Handle erneut zu öffnen, aber der Versucht ist fehlgeschlagen. Dies ist in der Regel ein Hinweis auf ein Problem beim Netzwerk oder dass die zugrunde liegende Datei erneut geöffnet wird.

Könnt ihr mir bei dem Thema vielleicht weiterhelfen? Es scheint sich schon um ein Mac-spezifisches Problem zu handeln, da keiner unserer Windows Kunden solche Probleme hat.
 

Anhänge

  • 2024-03-19 15_59_44-Remote Desktop Manager [file-robertneun].png
    2024-03-19 15_59_44-Remote Desktop Manager [file-robertneun].png
    103,7 KB · Aufrufe: 11

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wir haben einen Windows Fileserver, auf dem Samba Freigaben erstellt wurden.
Das sind doch wahrscheinlich SMB-Freigaben? Samba muss man auf einem echten Windows-System ja nicht nutzen.

Wenn die Benutzer eine bereits auf dem Fileserver gespeicherte Datei speichern wollen, bzw. überspeichern erscheinen Fehlermeldungen wie z. B. diese:
Bei Adobe-Programmen ist das ein seit Jahrzehnten bekanntes Problem. Das hat nicht direkt etwas mit macOS zu tun. Generell sollten Adobe-Programme nicht direkt auf einen File-Server schreiben. Stattdessen sollte mit einer lokalen Kopie der Datei gearbeitet und danach die Datei mit einem Nicht-Adobe-Programm auf den Server kopiert werden.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Bei Adobe-Programmen ist das ein seit Jahrzehnten bekanntes Problem. Das hat nicht direkt etwas mit macOS zu tun. Generell sollten Adobe-Programme nicht direkt auf einen File-Server schreiben. Stattdessen sollte mit einer lokalen Kopie der Datei gearbeitet und danach die Datei mit einem Nicht-Adobe-Programm auf den Server kopiert werden.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ist eher Urban-Myth das seit Jahren rumgetragen wird. Es gab lange her mal ein Problem mit Photoshop wo das Probleme macht. Aber eben.. ist Jahre her.

Aktuell kann man mit allen Adobe Programmen problemlos vom FileServer direkt arbeiten und speichern. Ohne jegliche Probleme.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

FabianL

Erdapfel
Registriert
19.03.24
Beiträge
2
Das Problem tritt vor allem mit Word, Excel, PDF-Dateien aber auch mit Adobe Dateien auf. Es scheint also nicht Adobe spezifisch zu sein. Scheint so, als ob der Fehler nur im Zusammenspiel Mac Clients und Windows Server auftritt. Ich kann die Fehler auch im Eventprotokoll am Windows Fileserver nachvollziehen, allerdings habe ich leider noch keine Lösung für das Problem gefunden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das Problem tritt vor allem mit Word, Excel, PDF-Dateien aber auch mit Adobe Dateien auf.
Auch das ist ein bekannter Effekt. Es handelt sich hierbei üblicherweise um Windows-Programme, die schlecht an macOS angepasst wurden.

In vielen Fällen liegt es an einer anderen Semantik von Dateisperren oder einem anderen Verhalten bei der Änderung von Metadaten einer Datei, die noch nicht geschlossen wurde. Darauf sind diese Programme nicht vorbereitet. In manchen Fällen kann es helfen, mit den Server-Einstellungen für opportunistisches Locking zu experimentieren.