• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme MacBook Pro 13 Zoll, Mitte 2010

Christoph_Vienna

Golden Delicious
Registriert
05.01.21
Beiträge
8
Hallo ihr lieben,

ich lese zwar schon lange mit in diesem Forum jedoch habe ich mich jetzt registriert da ich ein Problem habe und nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe das ich den Beitrag hier richtig rein gepostet habe, wenn nicht tut es mir leid.

Es geht wie oben beschrieben um ein MacBook Pro 13 Zoll, Mitte 2010 - bis jetzt hat es gute Dienste geleistet.

Vor ein paar Tagen ist es ausgegangen und funktioniert nicht mehr.

Beim Start erschien nur noch ein Ordner mit blinkenden Fragezeichen.

Ich habe bereits alle möglichen Tastenkombination beim Start probiert.

Mit CMD + R komme ich in den Internet Recovery Modus. (In einen anderen Modus komme ich nicht) Er lässt mich das WLAN auswählen, danach kommt die Weltkugel und es lädt rund 3-4 Minuten. Anschließend kommt der Ladebalken und nach nicht mal einem 1/4 dreht sich das MacBook ab.

Ich dachte das es die alte HDD Festplatte erwischt habe. Heute ist eine neue SSD geliefert worden jedoch passiert mit dieser das gleiche.
Auch ohne Festplatte habe ich es probiert doch es passiert das gleiche.

Die beiden RAM Speicher habe ich untereinander ausgetauscht da ich mir nicht vorstellen kann das beide gleichzeitig den Geist aufgeben?

Ich habe jetzt noch das SATA Kabel neu bestellt um auch hier auszuschließen das es in Ordnung ist.

Leider gehen mir die Ideen aus und ich hoffe ihr habt vielleicht noch einen Tipp oder sogar die Lösung für mich.

vielen lieben Dank im Voraus und einen schönen Abend wünsche ich euch.
Liebe Grüße
Christoph
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hast Du es auch mit einem externen Laufwerk versucht ?
 

Christoph_Vienna

Golden Delicious
Registriert
05.01.21
Beiträge
8
Hast Du es auch mit einem externen Laufwerk versucht ?

Habe gegessen gemerkt wenn ich ALT beim starten drücke erkennt er die alte Festplatte. Es kommt das Apple Symbol für kurze Zeit. Danach ist es weg und ein Ladebalken erscheint. Nach kurzer Zeit geht es weiter.

Somit sollte sowohl das SATA Kabel als auch die alte HDD in Ordnung sein?!

die Neue SSD erkennt er auf diesem Weg leider nicht?!

externe Festplatte habe ich nicht probiert. Würde das über USB mit einem Stick oder einer Festplatte funktionieren? Auf was für ein Format müsste ich diese Formatieren?
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hi,

klar geht das mit einer externen USB-Platte oder auch einem Stick (wenn er denn groß genug ist ; >8GB)

Formatieren über das Festplattendienstprogramm, dass auch über die Tastenkombination erreichbar ist.
"APFS" oder "Mac OS Extended (Journaled)
 

Christoph_Vienna

Golden Delicious
Registriert
05.01.21
Beiträge
8
Hi,

klar geht das mit einer externen USB-Platte oder auch einem Stick (wenn er denn groß genug ist ; >8GB)

Formatieren über das Festplattendienstprogramm, dass auch über die Tastenkombination erreichbar ist.
"APFS" oder "Mac OS Extended (Journaled)

danke für den Tipp.
Bin jetzt bis ins Festplatten Dienstprogramm gekommen. (HDD & USB Platte angeschlossen)

Wie er die Platten gesucht hat ist er wieder ausgegangen 😡
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Probier mal den Hardware-Test mit der Tastenkombination ALT+D

Läuft der durch ?

Welche FM ?
 

Christoph_Vienna

Golden Delicious
Registriert
05.01.21
Beiträge
8
Probier mal den Hardware-Test mit der Tastenkombination ALT+D

Läuft der durch ?

Welche FM ?

alt + d = Apple Symbol kommt - kurz danach kommt der Ladebalken & es geht wieder aus.

habe gerade festgestellt das beim SATA Kabel irgendein Sensor weggeht? Hier ist die Verbindung vom Flachbandkabel zum Sensor Lose. Was macht dieser Sensor?

Was meinst du denn mit FM?
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
FM = Fehlermeldung

Das sollte der Temperatursensor sein.

Bau die Platte doch mal komplett aus - inklusive SATA Kabel, dann wieder über USB...
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hmmm...

Schalte den Rechner mal aus, mach ihn an und drücke sofort option und d (gleichzeitig)
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
das ist erstmal gut - laufen lassen

Hängt der Rechner am LAN ? Sonst fragt er nach WLAN uund PW - abwarten also
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hmmm...

Dann ausschalten, anmachen und sofort Tasten Befehlstaste (cmd), Wahltaste (Option), P und R. Signalton kommt...

Dann wieder ausschalten. Dann Umschalttaste (Shift), Ctrl, Wahltaste (Option) und den Ein/Aus-Schalter. Rechner sollte angehen und wieder Signalton geben. Wenn nicht, dann einschaltenund sofort die Tastenkombi wie angegeben Signalton ..... Ausschalten


Dann sind PRAM und SMC zurückgesetzt ...

Einschalten dann wieder mit option + D
Ach ja, die USB Platte hängt dabei dran...
 

Christoph_Vienna

Golden Delicious
Registriert
05.01.21
Beiträge
8
Hmmm...

Dann ausschalten, anmachen und sofort Tasten Befehlstaste (cmd), Wahltaste (Option), P und R. Signalton kommt...

Dann wieder ausschalten. Dann Umschalttaste (Shift), Ctrl, Wahltaste (Option) und den Ein/Aus-Schalter. Rechner sollte angehen und wieder Signalton geben. Wenn nicht, dann einschaltenund sofort die Tastenkombi wie angegeben Signalton ..... Ausschalten


Dann sind PRAM und SMC zurückgesetzt ...

Einschalten dann wieder mit option + D
Ach ja, die USB Platte hängt dabei dran...

hallo & vielen Dank für deine Geduld.

Frag mich nicht wie aber ich habe es geschafft. Die Festplatte war beschädigt und dadurch hat sich das MacBook nach kurzer Zeit ausgeschaltet. Konnte die Platte nicht reparieren sondern nur komplett löschen und über Internet Recovery neu bespielen.
Jetzt läuft wieder alles.

danke und Gute Nacht😃