• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Probleme Mac OS X <---> Netzlaufwerk über AFP/SMB

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Hallo zusammen

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee zu meinem Problem, da ich mich nun schon gut ganze 6 Stunden damit "abmühe" es zu lösen... und die Suchfunktion hat hier leider nicht ergeben, was mit meinem Problem zu tun haben könnte..


Vorgeschichte:
Wir haben am Wochenende unsere komplette Serverumgebung neu installiert und konfiguriert (OD, DNS, DHCP, Netzlaufwerke usw.) und gestern (also am Montag) alle Clients neu eingebunden/umkonfiguriert.

Ein paar Daten zu den Betriebsystemen und Konfigurationen:
Die Rechner sind beides OS X 10.6 Snowleopard (alle Updates installiert), der Fileserver ist ebenso Mac OS X Snowleopard Server (alle Updates installiert). Wir haben die Netzlaufwerke über SMB sowie AFP freigegeben(Macs über AFP, Windows über SMB).

Nun habe ich auf zwei Rechnern ein relativ schwerwiegendes Problem


Erscheinungsbild des Problems:
Wenn ich mit irgend einem Programm, etwas auf den Laufwerken mache was eine Datei auf das Laufwerk "schreibt"(neues Dokument abspeichern, es reicht aber auch nur mit dem MacOS-integrieren Archivierungsprogramm ein Zip-File öffnen oder ein bereits vorhandenes Dokument öffnen, ändern und wieder abspeichern), erscheint die Fehlermeldung dass man keinen Zugriff habe.

Was konnte ich ausschliessen:
-Die Rechte der Laufwerke stimmen zu 100% da das Problem nur von den zwei Macs aus geht, wenn ich es von einem anderen Mac aus mache, funktioniert es Einwand frei(mit Programmen auf einem anderen Mac mit dem gleichen OD-Account)

-Mit dem OD-Account auf den vom Problem betroffenen Rechner kann ich Ordner ablegen,Files verschieben oder kopieren (über Finder oder per Terminal, das ist egal)

-Mit einem anderen lokalen Userprofil auf den Macs funktioniert es auch

-So wie es scheint, sind es sämtliche Programme (ausser Finder und Terminal, falls der auch als Programm zählt) die nicht auf das Laufwerk schreiben können

-Neue Erkenntnis: Wenn ich einen neuen User anlege, funktioniert es auch nicht mehr. Es funktioniert nur mit dem bestehenden 2. lokalen User.



Hat jemand eine Idee wie ich dieses "Berechtigungsproblem" in den Griff bekomme? Mir ist sowas noch nie untergekommen, dass ein User alles auf dem Laufwerk machen kann, aber die Programme die der User startet nicht... fast so, als würde man sagen "Programm ausführen als "XYZ" User, den es aber auf den Laufwerken nicht gibt.

Gruss
kneubi89
 
Zuletzt bearbeitet:

kneubi89

Idared
Registriert
28.12.09
Beiträge
24
Falls es jemand interessiert.

In dem Fall ist anscheinend etwas auf dem System selber vom Mac nicht mehr richtig konfiguriert.

Eine Möglichkeit zum Problem beheben wäre folgende:

WICHTIG: Für alle hier aufgeführen Terminal-Befehle müsst ihr euch im Ordner "/Users" befinden und der User von euch muss ein Administrator sein.

Befehl um in das Verzeichnis zu wechseln: "cd /Users"

Falls ein User der schon länger als das Problem auftritt auf dem Mac konfiguriert ist, aber kaum verwendet wird, testet es mit diesem, wenn es funktioniert könnt ihr mit dem User ausloggen, mit einem anderen Adminuser einloggen, den Benutzerordner von dem "funktionierenden User" löschen(am besten per Terminal). So funktionierts:

Switcht in den Ordner wo der Userordner ist (also /Users/). Nun gebt folgendes ein:

VORSICHT: Einmal den Befehl eingegeben sind die Daten gelöscht! Daher Empfehle ich vorsichtshalber vorher eine Kopie mit "sudo cp -R ./OrdnerName ./OrdnerName.bak" zu erstellen

sudo rm -f -R ./NameDesBenutzerordners


Den Benutzerordner vom Fehlerhaften User umbennen (zum funktionierenden User). Ein möglicher Befehl, falls ihr im Verzeichnis der Benutzerordner seit. Wäre folgender:

mv ./NameDesBenutzerordners ./NeuerNameDesBenutzerordners

Oder Kopieren:

sudo cp -R ./NameDesBenutzerordners ./NeuerNameDesBenutzerordners

Mit "sudo chown -R USERNAME:Staff" ändert ihr anschliessend die Berechtigungen.

Folgende Begriffe müsst ihr auf euren User anpassen: NameDesBenutzerordners, NeuerNameDesBenutzerordners, USERNAME, OrdnerName

Gruss
Kneubi

PS: Ich hoffe, falls jemand das Problem selber mal hat, hiermit es schneller lösen zu können als ich mit meinen 8 Stunden ;)

PPS: Die wohl schnellste Lösung zum beheben des Problems ist den Mac neu aufzusetzen und das Profil anschliessend wieder importieren. Wer diese Lösung aber nicht einfach so realisieren kann, sollte mit diesen Tipps die ich erwähnte in ungefähr 10-20 Minuten das Problem "umgangen" haben. Das was Zeit benötigen könnte, ist die grösse eures Benutzerordners, je kleiner desto schneller. ;)