• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme Ladestandsanzeige nach Akkuwechsel iphone 3G

Pretorianer

Granny Smith
Registriert
01.11.08
Beiträge
15
Hallo zusammen,

nach 2,5 Jahren wurde der Akku meines iphones immer schwächeer und hat zuletzt nicht einmal mehr einen Tag ausgehalten. Nach Recherche im Internet habe ich mich entschlossen den Akku selbst zu wechseln und habe mir dazu einen passenden Ersatzakku bei Conrad bestellt. Der Einbau klappte dank einer Videoanleitung auf youtube problemlos. Es funktioniert auch alles wieder und der akku hält deutlich länger als der Originalakku. Allerdings habe ich ein Problem mit der Ladeanzeige, denn das iphone zeigt mir auch nach 2 Tagen ohne aufladen, dass der Akku voll ist. Irgendwann nach 2 Tage geht er dann einfach aus. Wenn ich ihn dann wieder auflade - also 2h am Strom angeschlossen lasse (auch hier zeigt er nach 20 Sek. an dass er wieder voll ist), dann geht es wieder 2 Tage.
Kann es sein, dass dies daran liegt weil ich einen Akku mit 1600 mW eingebaut habe und der Originalakku nur 1400 mW hat.

Über Hilfe bin ich dankbar...
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
An der höheren Kapazität sollte es eigentlich nicht liegen, da der Ladestand aufgrund der Spannung gemessen wird. Wenn Strom verbraucht und der Akku entladen wird, sinkt die Spannung. Zwar nur geringfügig, sodass das iPhone damit auskommt, aber messbar. Es kann aber sein, dass dem Ersatzakku die oft eigebaute Elektronik fehlt. Häufig ist in den Akkupacks eine Platine enthalten die dem Gerät den Ladestand mitteilt. Wenn dem Ersatzakku diese fehlt oder aber nicht funktioniert, könnte es sein, dass das iPhone den Akku als voll erkennt. Entweder du fragst mal bei Conrad nach und sie geben die einen neuen Akku, oder du gehst zu Gravis etc. und die bauen die einen ein.
 

Pretorianer

Granny Smith
Registriert
01.11.08
Beiträge
15
Danke für die schnelle Antwort, dachte mir schon, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Ich werde mein Glück mal bei Conrad versuchen.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Oder der Akku ist aus der Zukunft und lädt in 20 Sekunden voll :D So einen will ich auch
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ich würde vorübergehend den alten Akku noch einmal einsetzen und gucken, ob die Ladestandanzeige sich wieder normal verhält. Dann weisst Du, dass es am neuen Akku liegt und dieser nicht baugleich (abgesehen von der Kapazität) mit dem alten ist. Ein solches Modell würde ich dann zurück geben, da eine nicht funktionierende Akkuanzeige als Dauerzustand inakzeptabel ist.
 

Pretorianer

Granny Smith
Registriert
01.11.08
Beiträge
15
Es lag tatsächlich an den neuen AKKU den ich für 30 Euro bei Conrad gekauft habe, jetzt habe ich einen neuen (8,45 Euro inkl Versand bei ebay) und der funktioniert seit einer Woche problemlos