1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme Internetverbindungsherstellung OS X 10.4.6

Dieses Thema im Forum "Webhosting/DSL-Anbieter" wurde erstellt von Federstahl, 25.10.06.

  1. Federstahl

    Federstahl Gast

    Tach auch,

    zu meinen PCs habe ich mir nun ein MacBook gekauft und stehe vor den ersten Problemen: Der Zugang des MacBooks zum Netzwerk funktioniert tadellos, ich kann auch auf die Freigabeordner der PCs zugreifen. Allerdings funktioniert die Internetverbindung über den Router (AVM Fritz!Box) nicht.
    Im Router sind die PPPoe Zugangsdaten hinterlegt. Internet funktioniert für die PCs tadellos.

    Mein Router vergibt feste IPs, daher habe ich dem MacBook entsprechend eine zugewiesen und diese unter Netzwerk für Airport und Ethernet (Internal) hinterlegt (IPv4 Konfiguration bei beidem "DHCP mit manueller Adresse"). Die MAC-Adresse zwischen MacBook und der im Router hinterlegten stimmen auch überein.
    Beim Googeln hatte ich noch gefunden, dass ich unter DNS-Server die IP-Adresse des Routers hinterlegen soll. Das brachte nur die Änderung, dass sich die Fehlermeldung im Safari von "Keine Internetverbindung" auf "Server antwortet nicht" änderte.

    Im Netzwerk funktioniert sowohl Airport als auch Ethernet fantastisch, aber ich komme nicht ins Internt.

    Über das Terminal bekomme ich mit dem Host-Befehl ganz brav die IP der aufgerufenen Seite genannt. Ins Internet komme ich dennoch nicht.

    Gesucht habe ich hier auch schon und lediglich das Thema http://www.apfeltalk.de/forum/mac-os-x-t54700.html? zu meinem Problem gefunden. Eine Lösung, die mir weiterhilft, habe ich dort dennoch nicht gefunden.

    Was tun?


    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe,

    Max
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    sorry für die frage, aber hast du auch die adresse des routers, in dem feld router eingetragen?
     
  3. Federstahl

    Federstahl Gast

    Das Feld mit der Router-Adresse verschwindet bei der Auswahl "DHCP mit manueller Adresse"
     
  4. Federstahl

    Federstahl Gast

    Tja, erheblicher Fortschritt. Ich schreib vom MacBook aus :)

    Habe von DHCP mit manueller Adresszuweisung auf vollständig manuelle Eingabe umgestellt, damit ich an das Router-Adressfenster komme und jetzt gehts. Fantastisch :) :D

    Vielen Dank für den Tip.
     

Diese Seite empfehlen