[XS] Probleme im Dual-SIM Betrieb

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von MacGyver97, 05.12.18.

1. MacGyver97

MacGyver97 Golden Delicious

Hallo liebe Apfeltalk Community,

Kurz zur Vorgeschichte:

Seit September bin ich stolzer Besitzer eines iPhones XS. Habe mich riesig auf die Dual-SIM Funktion gefreut, da ich fast jedes Jahr für ein paar Wochen nach Brasilien reise, um Familie und Freunde zu besuchen. Daher besitze ich seit Jahren eine SIM-Karte eines lokalen Anbieters um mir die Roaming Kosten zu ersparen.

Mein deutscher Anbieter ist Vodafone mit einem gewöhnlichen 2-Jahres Vertrag.
    Mit iOS 12.1 ist die Dual-SIM Funktion endlich freigeschaltet worden und die Nutzung einer eSIM wurde ermöglicht.
    Habe mir diese auch sofort bei Vodafone bestellt und auch im iPhone registriert als Sie ankam.
    Die brasilianische SIM-Karte ist also in meinem Fall die physische Nano-SIM.

Nun zu meinem Problem:
    Wenn ich beide Karten entsperre nachdem das iPhone hochgefahren ist, "spinnt" meine deutsche SIM-Karte. Ich habe so gut wie immer nur 1 Balken Empfang und Pseudo-4G. Es steht zwar 4G da, Internet geht aber nicht.
    Wenn ich versuche jemanden anzurufen schlägt der Anruf fehl, bevor er überhaupt anfängt zu wählen.
    Leider kann ich die andere SIM-Karte in Deutschland nicht ausprobieren, da es sonst richtig teuer wird. Die Karte ist zwar für Roaming freigeschaltet und Sie bekommt kurzzeitig Empfang, mal von o2, mal von der Telekom, verliert diesen aber auch gleich wieder. Funktionieren tut also auch diese dann nicht so richtig, da ich z.B. keine SMS vom brasilianischen Provider empfangen kann, obwohl eine abgesendet wurde (Test-SMS eines Freundes dort).

Lange Rede, kurzer Sinn, es nervt mich einfach. Ich mach es momentan so, dass ich die physische SIM-Karte gar nicht erst entsperre, sondern nur die eSIM. Damit geht alles wie gewohnt, außer dass halt die zweite Karte deaktiviert ist (was momentan auch nicht weiter tragisch ist). Im Sinne des Erfinders ist es aber bestimmt nicht.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Auf Google lässt sich wenig, bzw. gar nichts dazu finden.

Danke schonmal und LG,
    MacGyver

2. Klopek

Klopek Fießers Erstling

Schon mal mit iOS 12.1.1 getestet?

3. MacGyver97

Ich habe heute Mittag nachgesehen, da war das Update noch nicht da. :p
    Ich mache das Update mal über Nacht und gebe ein Feedback Morgen.
    Danke für den Hinweis.

LG,
    MacGyver

4. MacGyver97

Also ich habe heute Morgen mal das Update eingespielt und habe die selben Probleme immer noch. War eben mal zufällig im Auto und wollte ein Testanruf machen, der hat dann ewig lange kein Ton von sich gegeben, also gar nicht erst gewählt und hat dann abgebrochen.
    Es wurden mir auch volles 4G angezeigt, was bei mir Zuhause unmöglich sein kann, da ich mitten im Odenwald wohne. Hier geht höchstens ein Balken 4G oder eben nur EDGE.
    Also so langsam bin ich echt von Apple enttäuscht. Bei allen 3 iPhones die ich hatte, war immer irgendwas anderes.
    Traurig.

5. Sequoia

Sequoia Moderator
    AT Moderation

Da hast Du aber echt Pech... bei mir geht Alles seit den letzten 10 iPhones.

Im Ernst, hier funktioniert der DualSIM-Betrieb wie er soll. Keine Probleme. Die Netzeimstellungen hast Du schon mal zurück gesetzt?

6. MacGyver97

Das stimmt wohl.
    Beim 6s hat mich das bekannte Akku-Problem getroffen, damals war meine Serienummer noch nicht unter den Betroffenen gelistet, zum Glück hat hier der Händer nachgeholfen.
    Darauf hin das 7er Plus über den Vertrag bekommen, lief 1 Jahr super, bis sich das Handy gefühlt halb so langsam hat bedienen lassen, hab mit Mühe und Not auf das XS gewartet und jetzt das hier. Blöder Pechvogel bin ich wohl :p

Hab ich bisher nicht probiert, werde ich mal ausprobieren.
    Ich möchte es aber auch nicht ausschließen, dass alles an meiner brasilianischen Karte liegt. Wobei ich mir keinen Reim draus machen kann, dass die SIM-Karte das ganze Gerät zum Spinnen bringt. Spätestens in 10 Tagen wissen wirs, da bin ich wieder in Südamerika.

7. Sequoia

Sequoia Moderator
    AT Moderation

Es ist aber keine "gestanzte Nano-SIM"?

8. MacGyver97

Doch, das ist Sie. Aber in nem anderen Smartphone geht Sie ja normal. Im alten 7er ging Sie ja auch noch. Ich habe die Karte ja schon ein paar Jahre (2-3 vielleicht)

9. Sequoia

Sequoia Moderator
    AT Moderation

Ok. Dann kann es klar sein. Gestanzte Karten machen sehr häufig Probleme. Sie sind auch dicker und können die Elektronik sabotieren.

10. MacGyver97

Hmm, wenn ich gerade darüber nachdenke. Es ist ne Triple-SIM gewesen, mein Fehler. In meiner Stadt in Brasilien wurde vor anderthalb Jahren das 4G Netz aufgebaut und da gab es auch neue Karten und die hatte ich mir gleich bestellt.