• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Probleme im Akkubetrieb

Du kannst wenn du wieder auf der Uni bist nachdem der Mac wieder eingefroren ist und du neu starten musstest in die Konsole schauen (wie gehabt) aber oben rechts ist ein Filter, da kannst du vpn oder was immer fürein Keywort eingeben. So findest du die entsprechenden zeilen schneller.
Hast du die Windows Partition gemountet?
Ob da eine Krake auf Mac OS rüber greift, weiß ich nicht.
Salome

Ich muss den Thread mal wieder hochholen.

Glaube, dass es mittlerweile doch an der Batterie liegt. Ist jetzt im Batteriebetrieb wieder einfach so ausgegangen. Beim Neustart danach stand dann oben bei der Batterieanzeige, dass ich die Batterie warten sollte.

Gibt es da Programme für bzw. wie kann ich die Batterie neu kalibrieren?

Gruß

Hi, so einfach ist es nicht. Hast du den Hinweistext auch gelesen ?

Mach am besten erstmal einen PMU/SMC Resett. Das soll bei SnowLeopard schon öfters geholfen haben; in Sachen "Batterie prüfen"

Wenn das nichts helfen sollte bzw. der Hinweistext da immernoch steht, musst du wohl oder Übel zum Applehändler, dieser kann den Akku testen, ob dieser Defekt ist, o.Ä.

wie mach ich den PMU/SMC Reset? bin da leider nicht so fit ;-)

Sry. ich meinte oben nicht PMU sondern PRAM reset. (Pmu war noch beim ibook)

PRAM und NVRAM zurücksetzen

1. Fahren Sie den Computer herunter.
  2. Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
  3. Schalten Sie den Computer ein.
  4. Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
  5. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum dritten Mal hören.
  6. Lassen Sie die Tasten los.

Habe des Reset durchgeführt. passiert danach noch etwas? also bei der batterie steht immer noch batterie warten!

Das setzt eine ganze Reihe von Systemeinstellungen zurück, u.a. auch die Stromzufuhr betreffend und hat unter SnowLeopard schon desöfteren geholfen. Aber wenn er immernoch als Wartungsbedürftig angezeigt wird, hilft wohl nurnoch der Gang zum Apple Store um Gewissheit zu bekommen.

ich glaube die batterie gibt leider wirklich seinen geist auf...hab nochmal coconut benutzt und der zeigt mir jetzt nur noch 60% power an. kann der apple genius mehr rausbekommen? reparieren lässt sich die doch bestimmt nicht?
wo bekommt man denn "günstig" original akkus?

danke nochmal

Falls du nur ( es wird allerdings bei deinem Akku nichts mehr helfen) den reset de PRAMs (Apfel(cmd)+Alt+P+R bein Start gedrückt halten, bis der Startgong 2x gongte) gemacht hast, dann hast du keine Energieeinstellungen zurückgesetzt, denn das macht nur der angesprochene PMU (bei PowerPCs) oder SMC (bei IntelMacs) Reset. Der Pram Reset hat damit nichts zu tun, schadet allerdings auch nicht.
Allerdings denke ich bei deinem Akku ist da nicht mehr viel zu retten, wenn er derart an Leistung verliert.