Probleme (Fragen) (Suchfunktion bereits erfolglos genutzt)

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Hallo!

Bin Switcher und wirklich SEHR zufrieden mit dem ""Switch"" ;)

OSX und ich sind bereits "Freunde" geworden, jedoch bleiben einige Fragen offen. Vieleicht könnt Ihr mir da helfen...

1. Wenn ich eine Datei via Link über Firefox speichern will, dann kann ich nach meinem Wissenstand zwischen "Schreibtisch", "Dokumente" etc. wählen. Wie ich jedoch einen Unterordner aus z.B. "Dokumente" wähle ist mir unbekannt. Das müsste doch gehen oder?

2. Da ich Quicktime nicht mag, habe ich mir den VLC Player besorgt. Wenn ich diesen als Standardplayer für Videoformate einrichten möchte bin ich dem "Windowsähnlichen" Weg gefolgt und habe via "Rechtsklick" öffnen mit "anderem Programm" das Häckhchen bei "immer mit diesem Programm gesetzt. Nun wird jedoch NUR DIESE DATEI und nicht ALLE DATEIEN DIESER ART mit dem VlC Player gehöffnet. Für eine andere .mpg Datei die noch nicht geöffnet wurde ist der Standartplayer dann immernoch Quicktime. Meine Frage ist also wie ich für bestimmte Dateitypen einen Standartplayer festlegen kann!

3. Unter Firefox habe ich durch ein Missgeschick mal eine Tastenkombination gedrückt wodurch das Fenster dem gesammten Bildschirm angepasst wurde. Leider konnte ich meinen "Missgriff" nichtmehr nachvollziehen. Ist diese Tastenkombination jemandem bekannt? (in keinem anderen Thred und auch nicht auf der Internetseite mit den Tastenkombinationen wurde diese genannt)

4. Ok... die unbefriedigende Frage auf diese Antwort habe ich bereits via. Suchfunktion gefunden, jedoch hier nochmal: Ich habe meinen Ordner "Uni" zwecks schnellerem Zugriff in die "Startleiste" gezogen. Nun würde ich diesen Ordner gerne mit einem anderen Symbol versehen. Ist das wirklich nicht ohne Zusatzprogs möglich?

5. Ich besitze ein MBP C2D mit 120GB HD. Zunächst habe ich mir überlegt via BootCamp Windows zu installieren. Jedoch möchte ich dem Festplattenspeicher für Musik etc. "Sparen". Daher frage ich mich, ob es möglich ist Windows via Bootcamp von einer externen Festplatte via. USB 2.0 zu installieren/booten.

6. Kurze Frage... wieviel HD Speicher wird durch Parallels inkl. Win belegt?

7. iTUNES: Ist es möglich eine Playlist in iTunes zu erstellen, in der MP3`s aufgelistet werden die sich auf meiner externen Festplatte befinden? Oder muss ich immer "Importieren" ausschalten und die einzelnen Songs von der HD in die Playliste ziehen?

An dieser Stelle möchte ich mich zudem bei allen Usern dieses Forums für die vielen Hilfestellungen bedanken! Via Suchfunktion habe ich binnen der wenigen Tage in denen ich meinen Mac besitze von dutzenden Tipps und Tweaks profitieren können!

Beste Grüsse, Nossi
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hallo!4. Ok... die unbefriedigende Frage auf diese Antwort habe ich bereits via. Suchfunktion gefunden, jedoch hier nochmal: Ich habe meinen Ordner "Uni" zwecks schnellerem Zugriff in die "Startleiste" gezogen. Nun würde ich diesen Ordner gerne mit einem anderen Symbol versehen. Ist das wirklich nicht ohne Zusatzprogs möglich?
Hast Du bereits einen anderen Ordner mit dem Wunschsymbol? Dann kannst Du das Icon wie folgt "klauen":
  • Ordner mit dem gewünschten Symbol im Finder auswählen
  • Apfel+I drücken (oder auf "Bearbeiten"->"Informationen" klicken)
  • im Informationsfenster das Icon ganz links oben auswählen und kopieren (Apfel+C drücken)
  • jetzt den anderen Ordner auswählen und wieder den Informationsdialog öffnen
  • darin das Icon ganz links oben auswählen und Apfel+V drücken (oder "Bearbeiten"->"Einsetzen")
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
1. Ich kann unter Firefox jedes erdenkliche Verzeichnis auswählen. Wo genau liegt dein Problem?

7.
iTunes öffnen, die Wiedergabeliste markieren, alle Lieder (bzw. Ordner) deiner externen Platte markieren und in die Wiedergabeliste (Hauptfenster) ziehen.

Bevor du die Maustaste loslässt, siehst du ein grünes Plus am Mauspfeil. Der bedeutet, dass die Dateien von der externen Platte nun auf die interne kopiert werden. Da du das nicht willst, musst du noch zusätzlich die alt-Taste drücken. Dann verschwindet auch das Plus-Zeichen. Und somit bleiben deine Lieder auf der externen Platte.

Kannst es ja mal mit einem Lied probieren. Danach Lied markieren und Apfel-i drücken. Da siehst du in der Übersicht, wo die Datei liegt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
1. Wenn ich eine Datei via Link über Firefox speichern will, dann kann ich nach meinem Wissenstand zwischen "Schreibtisch", "Dokumente" etc. wählen. Wie ich jedoch einen Unterordner aus z.B. "Dokumente" wähle ist mir unbekannt. Das müsste doch gehen oder?

2. Da ich Quicktime nicht mag, habe ich mir den VLC Player besorgt. Wenn ich diesen als Standardplayer für Videoformate einrichten möchte bin ich dem "Windowsähnlichen" Weg gefolgt und habe via "Rechtsklick" öffnen mit "anderem Programm" das Häckhchen bei "immer mit diesem Programm gesetzt. Nun wird jedoch NUR DIESE DATEI und nicht ALLE DATEIEN DIESER ART mit dem VlC Player gehöffnet. Für eine andere .mpg Datei die noch nicht geöffnet wurde ist der Standartplayer dann immernoch Quicktime. Meine Frage ist also wie ich für bestimmte Dateitypen einen Standartplayer festlegen kann!

ad 1.
Neben dem Feld "Speichern unter", wo der Name der Datei steht, müsste odch in Firefox, genau wie in safari, ein Button mit einem Dreieck sein (siehe Bild aus safari).
Drauf klicken und die normale Dateiauswahlbox erscheint.

ad 2.
In der Infobox zu der datei kann man doch unter Öffnen mit auch anklicken "Alle Dateien dieser Art mit diesem Programm öffnen". (Siehe Bild 2)
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    16,3 KB · Aufrufe: 85
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    37,6 KB · Aufrufe: 127

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Hallo!

Vielen Dank schonmal für die Antworten! @Mac Alzenau: meeerci... wegen dem Firefox Problem komme ich mir schon ein wenig "dumm" vor ;). Danke für die Grafiken!

Wenn mir jemand die Fragen unter 3, 5 und 6 meines ersten Posts beantworten könnte würde ich mich freuen!

Und ich bin mal so frech und werfe gleich mal was nach:

In dem Thred "Systemsicherheit erhöhen" wurde empfohlen den "Root Login" auszuschalten und das Passwort des "Netinfo Managers" zu entfernen. Fein fein solche Tipps... jedoch wüsste ich gerne WAS ich da gerade mache ;). Was ist ein Root Login und was ist der Netinfo Manager. (bin kein Computerlegasteniker... ne kurze Antwort reicht vollkommen aus :))


Grüsse, Nossi
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
zu 1.

siehe Herr Sin's post, habe auch keine probleme

nutze doch mal das dropdown neben dem dateinamen ;)
dass immer das ganze fenster gleich eingeblendet wird kann man über das terminal einstellen
ich speicher gerne auf dem desktop, wei der immer aufgeräumt ist, spart mir einen klick, dass korekt verschieben danach geht mit z.b. quicksilver schnelöler als alles andere IMHO

zu 2.

apfel+I auf irgendeine datei dessen format immer mit irgendeiner bestimmten app geöffnet werden soll

dann nicht nur den haken mit dieser app öffnen setzen sondern auch darunter den button 'Alle ändern' benutzen ;)

zu 3.

keine ahnung was du meinst, aber fentser kannst du doch ziehen wie du willst

zu 5.

keine ahnung

zu 6.

so viel wie du bei der installation dafür reservierst, schau mal in die bootcamp doku
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
In dem Thred "Systemsicherheit erhöhen" wurde empfohlen den "Root Login" auszuschalten und das Passwort des "Netinfo Managers" zu entfernen. Fein fein solche Tipps... jedoch wüsste ich gerne WAS ich da gerade mache ;). Was ist ein Root Login und was ist der Netinfo Manager. (bin kein Computerlegasteniker... ne kurze Antwort reicht vollkommen aus :))

mit verlaub auch das hier ist nur ein forum und nicht alles was du liest muss stimmen ;)
dann würde ich vom NetinfoManager zuächst die pfoten lassen bist du weisst was du da genau machst

emfohlen wird einen user ohne admin rechte anzulegen

systemeinstellungen benutzer
neuen anlegen
admin rechte geben
ausloggen mit neuem user einloggen
altem user das admin recht entziehen
ausloggen mit deinem alten (ersten) user einloggen, voila

nun ist der ein reiner user und darf keine admin tasks ausführen
am root user würde ich mal gar nicht schrauben, und schon gar nicht am pwd ;)
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
puuuuh... danke dahui! Ich hab den Braten doch gerochen.... ich lasse generell die finger von sachen von denen ich keine ahnung habe.... mit außnahme von frauen... *räusper*
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
und nochwas, machen wir uns nichts vor, mir ging es wie dir am anfang

OS X ist eben ein 'anderes' betriebssystem!

mache deine erfahrungen und investiere nicht zu sehr in die tiefe sondern breite

z.b.
-checke wie man in apps wie Itunes was macht und dann aber nicht alles importieren und schön machen, sondern nächste app
- dann installiere mal ein paar geschichten die so empfohlen werden z.b. witch oder littleSitch oder einen butler oder quicksilver
- spiele mit dem system, lerne wo was warum abgelegt wird (auch hier sind die defaults etwas anders als bei XP/win)
- lerne war plist dateien sind
- wie der finder arbeitet
- bootcamp austesten
- parallels vieleicht auch
etc etc pp
es gibt fast alles als test/demoversion ;) da bekommst du auch einen übeblick was du sonst so für den workflow brauchst

nach 2 wochen solltest du ziemliech gut unterwegs sein
time to install from the scratch ;) dabei kannst du z.b. auch entscheiden ob du wirklich alle default apps die so drauf sind brauchst, bei ir war das ganze office test bundle mit drauf was ich nicht wollte und was sich auch tiefer in osx einnistet

so habe ich es gemacht und nun läuft 'myMac' feinstens
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Zum Speicherbedarf von Parallels habe ich nichts gesagt, obwohl ich's benutze, weil ich nicht weiß, ob das Programm Speicher in den Systemordnern (/var, /usr usw.) belegt (ich denke nicht, bin aber nicht sicher) und weil ich nur ein Uralt-Win 98 benutze.
Der Ordner 'Parallels' in /Programme hat bei mir 17.8 MB. Die virtuelle Festplatte mit Win98 (in User/Library/Parallels) hat 607 MB. Soweit ich weiß, kann man das aber größer einstellen. Windows XP wird mit Sicherheit deutlich mehr brauchen. Als Anhaltspunkt: Ubuntu Linux belegt in der automatischen Einstellung 2,41 GB.
Von BootCamp habe ich keine Ahnung, aber Parallels oder auch die virtuellen Systeme kannst du auf einer externen Platte installieren und benutzen.
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Ahja... das ist interessant... ich könnte dann nähmlich windows auf meiner externen platte installieren und via bootcamp starten... sehr praktisch! danke für die info!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Hä? Bezog sich das jetzt auf meine Antwort? Dann hast du was falsch verstanden - ich habe doch gesagt, daß ich mich mit Bootcamp nicht auskenne und über Parallels rede.
Das Windows, das du unter Parallels installierst, kannst du nicht via Bootcamp ansprechen (es sei denn, es gibt da irgednwelche freakigen Tricks), denn Parallels installiert die Gastsysteme auf einer virtuellen Festplatte, die nach außen hin als einzelne Datei erscheinen und natürlich nicht alleine lauffähig sind.
Zu Bootcamp läuft gerade aktuell auch ein Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/medienfehler-xp-installation-t63020.html