• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme Double Layer DVD Lesen Scheiben MBP

  • Ersteller tetzlaf
  • Erstellt am

tetzlaf

Gast
hallo an alle,

ich hab seit etwa 14 tagen ein MBP und bin soweit ganz zufrieden. aber:

das eingebaute matshita uj-867 laufwerk hat extreme probleme mit DL DVD´s.

ich habe platinum 8x rohline und verbatim 2,4x rohlinge versucht. in 90% der fälle werden selbst die leeren rohlinge nicht akzetiert und nach einigen mountversuchen des laufwerks wieder ausgeworfen.

es hat auch schon mal geklappt eine dl dvd zu brennen, und erstaunlicherweise konnte das laufwerk am nächsten tag seine eigene gebrannte dvd nicht mehr mounten.

irgendwie hab ich das gefühl das eine kleine ursache der grund für dieses problem ist.

in englischsprachigen applen foren kommt schon mal öfters ein problem dieser art zur sprache, aber leider verlaufen sich die weiteren diskussionen in belanglosigkeiten, aber nicht in lösungswege.

oder sie betrffen andere laufwerke/ generationen.

die firmware meines uj-867 ist aktuell.

wer hat erfahrungen mit den genannten problemen oder kann tips geben wie ich weiter vorgehen soll.

wenn ein firmwareupdate möglich ist, wie bekomme ich dieses update auf das laufwerk gespielt und welches programm brauche ich dafür. wie wende ich das programm an?

schon mal danke für eure hilfe
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
also ich habe bisher nur vernommen, dass das matshita so einige Probleme macht. Dabei schient es im Vergleich zu dem LG Laufwerk um einiges uhiger zu laufen, auch wenn es sich bei jedem Neustart immer mal wieder meldet. Ich hab gerade zwei mbps hier stehen und wollte das mit dem brennen bei beiden mal ausprobieren. Double layer werde ich aber nicht testen, da allgemein bekannt ist, dass das Format sehr schwer lesbar als auch brennbar ist. ich würde immer auf dem normalen standard bleiben. Denn was nützt eine Sicherungskopie, wenn man nicht darauf zugreifen kann.
In Punkto Firmware ist auch Vorsicht geboten bei dem Matshita. So liest man sehr oft, dass Leute ihr gesamtes Laufwerk geschrotet haben, als sie versucht haben die firmware zu updaten bzw. es region free fähig zu machen(was neuerdings auch bei den mashita gehen soll, aber halt nicht bei dem neusten modell.
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Habe aehnliche Probs mit dem UJ-857, wohingegen ein in einem Toshiba NB verbautes UJ-841 keine Macken hat, auch nicht bei DL Bratvorgaengen. Werde nun mit meinem MBP mal beim Obst-Haendler vorsprechen gehen.

p.s.: Gibt es eine Seite mit offiziellen Firmwareupdates fuer MatSHITas?