• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme (Crash/Absturz/Datum und Uhrzeit Reset) - CFW 3.1.3

checker09

Granny Smith
Registriert
02.10.09
Beiträge
15
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen mache ich mir schwere Sorgen um mein geliebtes iPhone...

Erst einmal ein paar Daten zu meinem iPhone:

- iPhone aus England, von Apple entsperrt, d.h. ich bin einer der glücklichen die nicht auf einen Unlock angewiesen sind, da es mit jedem Betreiber funktioniert
- Aktuelle Firmware: Custom Firmware 3.1.3 (mit Cydia und mit Pwnage Tool 3.1.5 erstellt)
- Modem-Firmware: 05.12.01
-Seriennummer: ***39****** (d.h. alter Bootloader)
- Modell MC133ZP
- Jailbreak (sollte nach den vorherigen Angaben klar sein)

Ich habe mein iPhone von Anfang an gejailbreaked, da es einfach viele nützliche Apps in Cydia gibt, ohne die ich ehrlich gesagt nicht so 100%ig zufrieden mit meinem iPhone wäre.

Ich hatte übrigens die ganze Zeit die Firmware 3.1.2 installiert, die ich selber gejailbreaked habe (mit blackrain).
Irgendwann erschien dann in iTunes die Update-Info auf 3.1.3 und ich (so blöd wie ich war) habe einfach auf Update geklickt, noch bevor ich darüber nachgedacht habe, was es für Auswirkungen haben könnte (kein Jailbreak mehr) - ich war einfach an das regelmäßige Prozedere im App-Store gewöhnt - Updates sind da - Updates werden installiert.

Naja... ich habe dann glücklicherweise eine Custom Firmware 3.1.2 gefunden die ich ohne Probleme drüber installieren konnte - natürlich hat sich dabei die Modem-Firmware nicht von alleine downgegraded und ist beim Stand von 3.1.3 geblieben. Das hatte aber offensichtlich keine Auswirkungen da es eine lange Zeit funktioniert hatte...

Jetzt aber zu meinem aktuellen Problem:

Ich arbeite ganz normal mit dem iPhone... bin zum Beispiel in der Facebook - App unterwegs (dabei ist das Problem die letzten beiden male aufgetreten - gestern Abend und heute Morgen) und dann wird plötzlich der Screen dunkel / schwarz - zuerst sehe ich noch ganz unscheinbar die Facebook App, aber dann wird das Display komplett schwarz... (es sieht so aus, als ob das Display gedimmt wird, aber das iPhone stürzt leider ab)

Im Anschluss muss ich oben mit der Standby-Taste das iPhone neu starten lassen - nachdem es ca. 3-5 Minuten das Apple Logo anzeigt (das hat eigentlich schon immer relativ lange bei mir gedauert) ist der Lockscreen auch wieder da und es funktioniert wieder eine Zeit lang ohne Probleme.
Das einzige was dabei auffällt ist die Tatsache, dass ich jedes Mal die Uhrzeit und das Datum neu einstellen muss - es steht jedes Mal auf 01.01.19** (ich glaube 1970 oder so) und die Uhrzeit beginnt um 01:00 oder 00:00.... irgendwie verliert das iPhone also die Uhrzeit/Datums Einstellung bei diesen Crashes.

Jedenfalls habe ich nach ein paar Tagen bemerkt, dass das oben beschriebene Problem häufiger auftritt und nicht mehr als "unregelmäßig" bezeichnet werden kann.


Bisherige Wiederherstellungsversuche:
Als erstes habe ich eine Wiederherstellung auf eine CFW 3.1.3 gemacht... - leider hat es zu keinem besseren Ergebnis geführt, so das ich gestern hingegangen bin und habe zunächst unter Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Inhalte & Einstellungen löschen durchgeführt.

Danach lag mein iPhone dann ca. 1 Stunde auf dem Tisch und hat regelmäßig neu gestartet, das Apple Logo und einen Ladekreis angezeigt... nachdem es dann nach einer Stunde noch nicht vorbei war, habe ich mich informiert und gelesen, dass dieser Prozess beim 3GS eigentlich viel schneller gehen sollte, da die Daten nicht komplett überschrieben werden, sondern es sich beim 3GS um eine Hardwareverschlüsselung handelt, die den Prozess beschleunigt.

Ich bin dann also hingegangen und habe den Prozess abgebrochen (Home Taste und Standby Taste zu ausschalten).

Danach wollte ich eine originale Apple 3.1.2 aufspielen, da ich dachte, dass es ggf. an der CF liegen könnte - leider konnte ich aber kein 3.1.2 mehr installieren, da mir iTunes gesagt hat, dass das Gerät nicht für diese Version genutzt werden kann.
Also bin ich hingegangen und habe wieder die CFW 3.1.3 aufgespielt (ich hätte natürlich auch eine CFW 3.1.2 aufspielen können, wäre aber wahrscheinlich genau das gleich Ergebnis).

Bis heute Morgen lief alles super - dann wollte ich mich gerade in der Facebook App anmelden (es betrifft nicht nur diese App, ich nehme das Beispiel nur, weil es gestern Abend und heute Morgen der Auslöser war) und promt dimmte das Display wieder ab bis es komplett schwarz war und ich musste das iPhone neu starten.
Nach dem Restart bzw. nach dem Absturz musste ich natürlich erst mal wieder die Uhrzeit und das Datum einstellen...

Oh mann... ich bin echt hilflos und weiß nicht mehr was ich noch machen soll.... die einzige Möglichkeit die ich mir noch vorstellen könnte, wäre die Installation der originalen 3.1.3 Firmware über iTunes - nur dann hätte ich keinen Jailbreak mehr und müsste erst mal eine Zeit lang komplett ohne die netten Cydia Gadgets auskommen - wenn es nicht anders geht, dann mache ich das, aber ich habe nach meinen häufigen Wiederherstellungsversuchen echte zweifel ob mein iPhone nicht komplett kaputt ist.

Zurück auf originale 3.1.2?
Ich glaube ich habe irgendwann mal in Cydia auf dieses "Make my life easier" oder so ähnlich geklickt und sehe seitdem auf dem Home-Screen immer eine solche Meldung:
This device has SHSHs on file for iPhone OS: 3.1, 3.1.2, 3.1.3
Ich gehe deshalb davon aus, dass ich eine Sicherung auf Sauriks Server habe - nur bin ich überfragt ob ich damit auch die originale 3.1.2 installieren kann? Natürlich muss ich vorher meine hosts Datei anpassen... aber wäre das ggf. eine Möglichkeit meine regelmäßigen Abstürze zu beheben? Ich könnte ja vielleicht auch zunächst die originale 3.1.2 aufspielen, dann noch einmal komplett alle Daten auf dem iPhone mit der Option "Zurücksetzen" löschen und dann noch einmal die 3.1.2 aufspielen... oder wäre das zu viel des guten und würde wahrscheinlich sowieso nichts bringen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen oder einen Tipp geben und ich hoffe, dass ihr von so viel Text nicht genervt seid...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Wenn du die SHSHs auf Sauriks Server hast und es einen Werksunlock hat, dann kannst du jede FW einspielen (auch CFW), für die du die SHSHs online hast.

Geh am besten in den DFU-Modus und probiers erstmal mit der originalen 3.1.2. Dann sind auch alle evtl. Jailbreakreste weg.

Achso, vorher die Hosts-Datei noch anpassen.

MfG
MrFX
 

checker09

Granny Smith
Registriert
02.10.09
Beiträge
15
Hi!

Habe gestern noch versucht die originale FW 3.1.2 zu installieren...
Hat auch alles geklappt, bis kurz vor Ende... dann kam eine Fehlermeldung 1015, die nach der Anleitung die ich habe nicht schlimm ist und nur besagt, dass die FW eigentlich eine andere Baseband Version enthält. Leider konnte ich dennoch nicht einfach weiter machen - es wurde die ganze Zeit der Screen vom Restore Mode (dieses connect to iTunes Bild) angezeigt - habe auch mehrfach mit Standby+Home ausgeschaltet und neu gestartet, aber der Screen kam jedes Mal von neuem und ich musste definitiv (laut iTunes) eine Wiederherstellung durchführen bevor es weiter ging.

Da habe ich mir gedacht, dass ich jetzt einfach mal in den sauren Apfel beiße (obwohl das für mich keine Auswirkungen hat) und einfach die originale 3.1.3 über iTunes installiere (da ich die aus Versehen schon einmal drauf hatte, ist mein Baseband sowieso schon auf 3.1.3 stand) - eine CFW kann ich trotzdem jederzeit einspielen.

Ich wollte einfach sehen, ob das Problem mit den regelmäßigen Crashes weiterhin besteht wenn ich einfach zunächst alles original lasse.
Bislang hatte ich noch keinen Crash... *teu teu teu - dreimal über die Schulter spuck - 200 1 Pfenning Münzen in den Brunnen werfe* :-D

Wenn es wirklich daran liegen sollte, dass mein Baseband auf 3.1.3 stand ist und die CFW's deshalb Probleme machen, dann ist das Problem hiermit gelöst.
Ich freue mich aber lieber nicht zu früh und warte mal den Tag (und ggf. auch noch morgen) ab - wenn ich keine Crashes mehr verzeichnen kann, dann hoffe ich einfach mal, dass irgendwann ein Jailbreak für die 3.1.3 raus kommt (meine Cydia Apps hatte ich vorher über AptBackup gesichert und können bei Bedarf einfach wiederhergestellt werden).

Also - drückt mir die Daumen! ;)


P.S. Wenn das Baseband nicht der Grund für die Probleme war, dann habe ich wohl die A-Karte gezogen, weil ich dann nämlich nicht weiß ob Apple mein aus England gekauftes, "gepimptes" (die Chrom-Teile sind alle mit 24ct Gold überzogen) iPhone überhaupt umtauscht, bzw. es dafür noch eine Garantie gibt. :eek:
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Bei vielen anderen funktioniert eine CFW mit älterem Baseband auch ohne Probleme, also glaube ich kaum, daß es daran lag/liegt... hast du mal versucht, die 3.1.2 an einem anderen Rechner einzuspielen?
Achso, und im DFU-Modus (Bildschirm aus) hattest du es auch probiert?

MfG
MrFX
 

checker09

Granny Smith
Registriert
02.10.09
Beiträge
15
Bei vielen anderen funktioniert eine CFW mit älterem Baseband auch ohne Probleme, also glaube ich kaum, daß es daran lag/liegt... hast du mal versucht, die 3.1.2 an einem anderen Rechner einzuspielen?

Warum älteres Baseband?
Ich habe das neuste Baseband von der FW 3.1.3 und habe die Version 3.1.2 installiert.

Achso, und im DFU-Modus (Bildschirm aus) hattest du es auch probiert?

Nein, bislang habe ich Wiederherstellungen immer nur im Restore Modus gemacht, da ich im DFU Modus meistens den Fehler 1600 bekomme und es läuft nur komplett im Restore Modus durch....
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Auch die neuen BBs funktionieren mit den älteren FWs.

Du kannst übrigens auf deinem 3GS auch die 3.1.3 jailbreaken, es muß nur vorher eine gejailbreakte 3.1.2 drauf sein.

MfG
MrFX
 

checker09

Granny Smith
Registriert
02.10.09
Beiträge
15
Auch die neuen BBs funktionieren mit den älteren FWs.

Hmmm.... ich hatte jedenfalls Probleme die originale 3.1.2 zu installieren (siehe oben) - ich bin nach der Installation nicht aus dem Restore-Modus raus gekommen und hatte den Fehler 1015 (der kommt, wenn die BB Version nicht zur FW passt).

Du kannst übrigens auf deinem 3GS auch die 3.1.3 jailbreaken, es muß nur vorher eine gejailbreakte 3.1.2 drauf sein.

Ich hatte vorher eine gejailbreakte 3.1.2 drauf, bin dann aber aus Versehen (siehe oben) auf die 3.1.3 hoch (über iTunes) und bin dann wieder zurück mit einer CFW auf die 3.1.2 - nur damit haben die Probleme dann angefangen...
Da ich zwischenzeitlich eine komplette Datenlöschung auf dem iPhone durchgeführt habe und jetzt die originale 3.1.3 über iTunes installiert habe, kann ich diese momentan wohl nicht jailbreaken... zumindest kenne ich kein Tool dafür...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Naja, du könntest auf die 3.1.2 downgraden, den JB machen und dann wieder auf die 3.1.3 gehen... aber wenn du die 3.1.2 nichtmal richtig eingespielt bekommst.
Eigentlich sollte im DFU alles gehen... dann sind auch entsprechende JB-Reste weg, die vielleicht das Problem verursachen.

MfG
MrFX
 

checker09

Granny Smith
Registriert
02.10.09
Beiträge
15
Hi Leute,

nachdem ich nun über iTunes die originale 3.1.3 Firmware installiert habe und nichts weiteres gemacht habe läuft mein iPhone wieder einwandfrei - die letzten 1 1/2 Tage keinen einzigen Absturz mehr - davor hätte ich mittlerweile mind. schon 3 x neu starten und die Uhrzeit und das Datum neu justieren müssen!

Jupppiiiiii !!! :-D

Jetzt warte ich nur mal ab, ob Thunderst0rm bald einen Jailbreak für die 3.1.3 raus bringt und ich den dann einfach mal mache... das ganze Custom Firmware Zeugs hat irgendwie einen Schaden bei mir hinterlassen und ich würde das lieber selber machen... leider läuft ja das Pwnage Tool nur unter Mac, sonst hätte ich es damit probiert, wobei da dann der Nachteil ist, dass ich wieder alles neu machen muss (Wiederherstellung etc.).
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
also auf thunderstorm würde ich nicht bauen ;)
 

checker09

Granny Smith
Registriert
02.10.09
Beiträge
15
Aaarrrggghhhhh ... :(

Hätte ich mal lieber nix gesagt! Gerade eben ist es wieder passiert... Ich öffne eine Email und plötzlich ist das Display schwarz und das iPhone ist aus... Nachdem ich es wieder angeschaltet hatte stand das Datum wieder auf dem 01.01.1970 01:00 und ich musste es neu einstellen...

Wie beschrieben ist mein iPhone in original Zustand und läuft ohne Jailbreak/Unlock auf der aktuellsten FW 3.1.3...

Irgendetwas scheint wohl durch die Jailbreaks, Custom Firmware und manuell installierte Apps kaputt gegangen zu sein... Ich könnte heulen... Da kann ich wohl nix mehr machen und muss jetzt mit regelmäßigen Abstürzen leben...

Ich frage mich nur warum das Datum unddie Uhrzeit jedes Mal neu eingestellt werden müssen wenn das iPhone abgestürzt ist?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Backup nicht einspielen und ein neues iPhone anlegen. Der Fehler liegt im Backup.
 

checker09

Granny Smith
Registriert
02.10.09
Beiträge
15
Backup nicht einspielen und ein neues iPhone anlegen. Der Fehler liegt im Backup.

Hmmmm... Meinst Du?
Ich weiß nicht mehr genau wann ich es gemacht habe, aber ich habe letztens schon ein neues iPhone konfiguriert... Kann aber auch sein, dass ich das mit dem einspielen der Custom Firmware gemacht habe... Weiß echt nicht mehr so genau... Naja... Dann muss ich wohl früher oder später in den sauren Apfel beißen und mein iPhone komplett neu aufsetzen... Diesmal sichere ich aber vorher wichtige Daten, wie z.B aus iExpenseit... ;)

Was ich aber immer noch nicht so ganz verstehe ist das Uhrzeit/Datum Problem... Wie kann so ein Problem durch das originale Backup hervorgerufen werden? Ich habe schon gedacht, dass es irgendwie mit der Stromversorgung/Batterie zusammenhängen muss, aber da mein iPhone erst ca. 6 Monat alt ist kann das ja eigentlich nicht der Fall sein...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Vielleicht hat es auch einfach einen HW-Defekt.

MfG
MrFX
 

checker09

Granny Smith
Registriert
02.10.09
Beiträge
15
Moin!

Vielleicht hat es auch einfach einen HW-Defekt.

MfG
MrFX

Daran denke ich auch die ganze Zeit... und das wäre wirklich sehr sehr doof, weil ich mein 3G-S von einem Online-Händler in England gekauft habe, der iPhones ein bisschen verschönert hat... er hat mir zwar gesagt, dass es keine Probleme bei Apple gibt (wegen Garantie usw.) aber ich bezweifel, dass Apple bei iPhones mit goldenem Chrom-Rahmen und goldenen Knöpfen eine normale Garantie gewährt und mir das iPhone ggf. ersetzt wenn es einen HW-Defekt hat... :-c

Naja... ich hoffe immer noch, dass das ganze wirklich mit Jailbreak / CFW Resten zusammen hing... seit dem letzten Absturz am Freitag vor dem letzten Wochenende ist nix mehr passiert und es läuft durchgängig stabil... ich warte einfach mal noch ein bisschen ab... sobald es einen Jailbreak für die 3.1.3 gibt, den ich unter Windows selber mit dem originalen 3.1.3 machen kann, werde ich das iPhone vorher noch einmal komplett platt machen (d.h. alles löschen und es neu aufsetzen) bevor ich die 3.1.3 erneut installiere und den jailbreak mache...