• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Zugriff auf Windows

Ephi

Golden Delicious
Registriert
23.11.09
Beiträge
10
Hallo,

Ich habe hier ein kleines lokales Netzwerk, bestehend aus einem VPN Router, einem Linux Server, einem Windows XP Rechner, einer AirPort Express und meinem MacBook Pro.

Ich versucher nun seit einiger Zeit eine Verbindung zwischen Windows PC und Mac herzustellen.
Ich kann auch prima vom PC aus auf den Mac zugreifen. Und der Windows PC taucht sogar in der seitenleiste vom Finder auf.

Klicke ich nun aber auf den Eintrag unter Freigaben, dann kommt der anmelde Dialog.
Nun gebe ich Benutzername und Passwort des Windows PCs ein. Aber egal was ich angebe, er meldet das das Passwort falsch sei (ist es aber nicht). Ich habe auch noch einen Benutzeraccount ohne Passwort, da kommt das selbe Problem. Wenn ich versuche mich als Gast anzumelden sagt er "Der Dateiserver erlaubt keinen Gastzugriff". Die gleichen Probleme habe ich wenn ich über cmd+K per smb://[ip des win] versuche zuzugreifen.

Die Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe und ein Ping funktioniert auch in beide Richtungen.

Ich vermute irgendein Problem bei der Passwortverschlüsselung, weis aber nicht weiter...

Kann mir irgendjemand helfen?

Gruß
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
ist denn der Gast Account am XP Rechner aktiviert ? mit dem solltest du eigentlich auf die Freigaben des PCs zugreifen können. Aber das mit dem Passwort ist merkwürdig...
 

Ephi

Golden Delicious
Registriert
23.11.09
Beiträge
10
Gast ist aktiviert, trotzdem erhalte ich obige Meldung...

ohne die einfache Dateifreigabe hab ich es auch schon vergeblich versucht