• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] Probleme beim versenden von PDF Dateien

lena2007

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich kann keine PDF Dateien mit meinem iPhone 5 versenden. ich kann sie empfangen und wenn ich auf weiterleiten oder eine neue Email mit einer PDF Datei mache, wird diese aber nicht mit der PDF Datei versendet. die Email ist dann leer. wie kann das sein, muss ich noch irgendwo was einstellen??

Viele Grüße Lena

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Eigentlich fragt das iPhone, ob es beim Weiterleiten den Anhang übernehmen soll.

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Vielleicht liegt es an der App mit der du die Dokumente archivierst.
Benutzt du dafür iBooks oder etwas anderes?

lena2007

Golden Delicious
ich benutze iBook.

wenn ich auf Email weiterleiten gehen, wird die Frage gestellt ob der Anhang übernommen wird. wenn ich auf senden klicke ist auch noch alles da. dann muss ich aber in den Postausgang gehen und nochmal auf senden klicken. da steht der Anhang auch noch drin. wenn ich dann unter gesendete gehe, dann ist es weg. die Datei war auch nicht sehr groß und ich habe sie voher auch von jemanden erhalten, der ein iphone 5 hat.

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Geht es nur mit dieser PDF, oder auch mit anderen nicht?
Ist irgendwie ein komischer Fehler. Ich hab's bei meinen iOS Geräten ausprobiert und da funktionierte es einwandfrei. Auch im Postausgang ist noch alles vorhanden.
Ich muss die PDFs allerdings immer extra Laden, in der Email wird die PDF dann als kleines Dateisymbol angezeigt.
Kannst du die PDF vielleicht über eigene anderen Email Account/ Provider versenden? Vielleicht hat dein standard Provider ein Problem mit der Größe, wobei es dann auch komisch ist, dass die Email überhaupt versendet wird...
Ich habe Grade leider keine Idee. Vielleicht fällt mir aber noch etwas ein. ;)

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Ich hatte das Problem auch, als ich einem Kollegen eine Präsentation weiterleiten wollte.
Ich habe die Weiterleitungs-eMail mit einem kurzen Text versehen und direkt nach eingeben des Textes versendet.
Der Gag an der Sache ist, das der Anhang für die zu weiterleitende Mail neu geladen werden muss (pop3 Account). Die Zeit habe ich der Mailapp aber nicht gelassen und habe somit beim senden das laden des Anhangs abgebrochen und die Mail ganz stumpf ohne alles weitergeleitet.

Was auch schon mal zu Problemen führen kann sind Umlaute im Dateinamen, mit denen kommt das iOS nicht zurecht.
Lösung: Die PDF mit dem Adobe Reader (bekommst du unter dem Namen im AppStore), umbenennen.
Möglicherweise können auch Sonderzeichen stören.

Ich benutze iOS 6.1.3

Grüße

• Like
Reaktionen: Ghostreader

lena2007

Golden Delicious
Vielen Dank für eure Hilfe!

es hat tatsächlich geklappt, wenn ich erst warte bis der Anhang geladen ist. ich habe da vorher einfach nicht drauf geachtet und war zu ungeduldig. Besten Dank!!