• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Probleme beim Update auf Lion

Tasche

Granny Smith
Registriert
23.01.12
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit Lion.
Und zwar habe ich das Update von Snow Leopard gemacht. Ich besitze einen I-MAC 27 Zoll 2 Jahre alt.
Hat erst mal alles funktioniert.
Bis ich den Rechner neu gestartet habe. Dann waren plötzlich die Netzwerkverbindungen weg.
Es konnte nicht mehr auf das Netzwerk zugegriffen werden. Auch war am oberen rechten Rand das Netzwerksymbol weg.
Okay dachte ich mir, mal schauen was da los ist. Also in der Systemsteuerung den Reiter Netzwerk gestartet.
Nix, nur die bunte Murmel.
Also von der Time Machine das Snow Leopard wieder hergestellt, dort ging alles. Lion wieder installiert.
Das hat schon mal den halben Sonntag gedauert, dann noch mal 8 Stunden ein Backup von Lion gemacht.
Rechner neu gestartet, gleiches Problem wieder.
Als Backup wieder eingespielt alle Updates gemacht und seither habe ich den Rechner nicht mehr herunter gefahren.
Ich trau mich einfach nicht.

Habt ihr schon mal davon gehört, dass die Einstellungen Netzwerk einfach weg sind?

Ich habe mir jetzt volgende Lösungen überlegt:

1. Rechner nie mehr neu starten! (bei manchen Updates lässt sich das aber wahrscheinlich nicht vermeiden)

2. Snow Leopard wieder aufspielen von der Recovery CD (was mache ich aber dann mit meinen ganzen Daten? I-Photo, I-Tunes, Programmen)

3. Meine Daten 'von Hand sichern' und Lion als neue Installation ohne Update aufspielen und dann wieder mühsam alle Daten aufspielen.

4. Apple kontaktieren (ob die was machen, auf dem MAC ist keine Garantie mehr)





Tasche
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast es schon selbst begriffen: Mac nie mehr neu zu starten ist absurd. Nicht nur nach bestimmten Updates ist hin und wieder ein Neustart unumgänglich.

Snow Leopard kannst du nur neu installieren, wenn du die Platte neu formatierst (da werden alle Daten gelöscht). Da du ein Backup hast kannst du sie mit dem Migrationsassistenten dann wieder holen. Dazu brauchst du aber die Snow Leopard DVD.

Ich denke, der Kontakt mit Apple bringt gar nichts, zumal du keine Garantie mehr hast und die Helden an der Supportline aus der Ferne meist nichts wirklich Hilfreiches zu sagen haben.

Warum willst du die Daten "von Hand" sichern? Funktioniert Time Machine auch nicht? Hast du keine Backup HD, die hast du doch auch unter Snow Leopard gebraucht.

Du hast ein Backup auch vom System gemacht? Das ist völlig sinnlos, ein Backup des Systems ist nicht startfähig und du hast Lion ja auf der Recovery Disc.

Wie ist der Status jetzt? Du hast Lion installiert (10.7.0?) und WiFi funktioniert?
Wenn du die Konsole (im Ordner Dienstprogramme) öffnest, sind da die Einträge die während der Installation und dann vor allem nach dem letzten Start geschrieben worden sind noch sichtbar. Du findest sie auf "Alle Mitteilungen" unter Datum und Uhrzeit.
Salome
 

Tasche

Granny Smith
Registriert
23.01.12
Beiträge
17
Snow Leopard kannst du nur neu installieren, wenn du die Platte neu formatierst (da werden alle Daten gelöscht). Da du ein Backup hast kannst du sie mit dem Migrationsassistenten dann wieder holen. Dazu brauchst du aber die Snow Leopard DVD.

Salome

Ich habe aber das Snow Leopard Backup nach der Lion Installation überschrieben.
Mein ältestes Backup ist momentan das von Lion.

Daher glaube ich nicht dass ich das in SnowLeopard einspielen kann.


Warum willst du die Daten "von Hand" sichern? Funktioniert Time Machine auch nicht? Hast du keine Backup HD, die hast du doch auch unter Snow Leopard gebraucht.
Salome

Meine Überlegung ist Lion ganz neu zu installieren und dann nachträglich meine Daten hinzu zu fügen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
jetzt schau mal in die Konsole. Wenn der Mac bockt, liegt es meistens gar nicht am System, sondern an einem Programm oder Programmteil (add-ons, Luncher, Plugin oder …), daher ist es ganz schlau, vor einer Neuinstallation zu schauen, ob der Störenfried gefunden werden kann.

Auch wenn die Daten auf Lion erstellt und danach ein Backup erstellt wurde, kannst du sie problemlos unter Snow Leopard verwenden. Umgekehrt war es ja auch möglich: du installierst Lion über Snow Leopard und alle Daten sind verfügbar.
Nur kannst du nicht ein niederes System über ein höheres installieren - deshalb musst du, wenn du unbedingt zu Snow Leopard retournieren willst, die Festplatte löschen.
Daten händisch auf ein anderes Volumen zu kopieren, kann zu Verlusten führen und dauert außerdem ewig.
So jetzt klingt es wieder anders: Du willst Lion neu installieren? Ich habe verstanden du willst zu 10.6 zurück. Da habe ich mich geirrt.
Dann passt ja alles. Du hast ein Lion Backup und die Recovery Disc.
Du startest von dieser (Cmd. + R) , gehst auf Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm und löscht das Volumen. Danach installierst du das System von der Disc (der Großteil der Systemdaten wird aus dem Internet geladen). Weil es neu ist, wirst du ohnehin gefragt, wie du deine Daten holen willst.
Klug wäre, nur die Daten (Dokumente, Musik, Bilder …) zu migrieren und die Librarys nicht mitzunehmen. Danach die Programme frisch zu installieren, dann vermeidest du es, den Verursacher dieses groben Bugs wieder zu importieren.
Salome
 

Tasche

Granny Smith
Registriert
23.01.12
Beiträge
17
jetzt schau mal in die Konsole. Wenn der Mac bockt, liegt es meistens gar nicht am System, sondern an einem Programm oder Programmteil (add-ons, Luncher, Plugin oder …), daher ist es ganz schlau, vor einer Neuinstallation zu schauen, ob der Störenfried gefunden werden kann.

Blöde Frage, wie schaue ich denn in der Konsole?


Dann passt ja alles. Du hast ein Lion Backup und die Recovery Disc.
Du startest von dieser (Cmd. + R) , gehst auf Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm und löscht das Volumen. Danach installierst du das System von der Disc (der Großteil der Systemdaten wird aus dem Internet geladen). Weil es neu ist, wirst du ohnehin gefragt, wie du deine Daten holen willst.

Genau das will ich machen,
Mit Lion Backup meinst du die Time Machine? Die habe ich
Eine Recovery Disk von Lion habe ich nicht, würde mir aber einen Bootbaren USB Stick erstellen.


Klug wäre, nur die Daten (Dokumente, Musik, Bilder …) zu migrieren und die Librarys nicht mitzunehmen. Danach die Programme frisch zu installieren, dann vermeidest du es, den Verursacher dieses groben Bugs wieder zu importieren.
Salome

Genau das suche ich, wie geht das denn, nur die Daten zu migrieren? Von 'Hand kopieren'?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1. Wenn du Lion gekauft hast, dann liegt die Recovery Disc unsichtbar auf deiner HD. Wie gesagt, du kannst das Volumen löschen, aber die RD blebit drauf. Sie ersetzt die DVD.

2. Du kannst mit dem Migrationsassistenten (nach der Installation) bestimmen, welche Ordner du migrierst. Du hast ein Backup, da brauchst du nichts von Hand kopieren.

3. Die Konsole, das habe ich weiter oben schon gesagt, liegt im Ordner "Dienstprogramm". Du öffnest das Programm und schaust unter "Alle Mitteilungen" zum Datum der fehlgeschlagenen Installation (wenn du noch nicht zu viel gewerkelt hast und das noch verzeichnet ist) was da angeführt ist.
Du kannst die relevanten Zeilen kopieren und dann hier im Fenster Erweitert (siehe unten rechts) mit dem Code # (Fenster erweitert, Symbolleiste) kopieren. Die Könner werden sie dann für dich interpretieren.
Salome
 

Tasche

Granny Smith
Registriert
23.01.12
Beiträge
17
Okay,

1. Ich habe Lion im MAC APP Store gekauft. Reicht das aus für die Recovery DISC? Wie lösche ich das Volume dann?

2. Ich habe die Datensicherung mit Time Maschine gemacht. Reicht das zum migrieren?

3. Probiere ich aus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Genau, probiere es aus.
Wenn du mit cmd. + R startest sollte die RD sofort erscheinen, wenn du mit gedrückter Alt-Taste startest hast du das Lion-Volumen und die RD zur Auswahl. Dann wählst du, wie gesagt, im Menü der RD oben "Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm) und danach löscht im Festplattendienstprogramm das Volumen - die RD kannst du gar nicht (irrtümlich) löschen, weil du ja von der gestartet bist und das Startvolumen kann sich nicht selbst löschen.
Dann installierst du Lion neu, je nach Geschwindigkeit der Internetverbindung dauert das seine Zeit und dann lies genau die Fragen, die sich mit der Migration befassen. Klicke kein Fenster einfach weg, sondern denke nach, was du tun willst.
Salome
 

Tasche

Granny Smith
Registriert
23.01.12
Beiträge
17
So habe die Ursache für das fehlen der Netzwerkeinstellungen gefunden.
Am Router Lagos, der hatte dieselbe MAC Adresse wie der I Mac. Das hat beim starten Probleme gemacht.

Jetzt geht wieder alles Uff.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Am Router lag es? Hatte er die gleiche MAC oder die gleiche IP Adresse? (Identische MAC Adressen sind eher selten...)
 

Tasche

Granny Smith
Registriert
23.01.12
Beiträge
17
Er hatte die selbe MAC Adresse.
Die war so zu gewiesen.
Hatte jetzt aber den Fehler wieder und habe Lion komplett neu installiert.
Mit dem Migrationsasistenten alles außer den Systemeinstellungen wieder hergestellt
Jetzt läuft alles soweit. Den Router habe ich aber noch nicht angeschlossen.
Toll wäre, wenn ich mein I Pad ohne Router am MAC anmelden könnte.
Das müsste doch mit einer WIFI Verbindung gehen.
Habs aber leider noch nicht hin gekriegt.