• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim umwandeln von Word in PDF

Andi05

Granny Smith
Registriert
25.12.07
Beiträge
15
Hallo Mac-Freunde,

in habe in eine Word-Datei zum Text 3 Bilder eingefügt. Die Größe der Word-Datei beträgt 1MB. Das entspricht auch etwa der Summe der drei Bilder. Nun wollte ich aus der.doc Datei ein PDF erzeugen über Datei> Drucken > PDF. Das umwandeln funktioniert auch, allerdings ist die PDF Datei dann 28MB groß. Weis jemand von euch woran das liegen kann? Ich möchte die Datei per Mail wegschicken, das ist in der Größe aber nicht möglich.:-[

Viele Grüße
Andi05
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo Mac-Freunde,

in habe in eine Word-Datei zum Text 3 Bilder eingefügt. Die Größe der Word-Datei beträgt 1MB. Das entspricht auch etwa der Summe der drei Bilder. Nun wollte ich aus der.doc Datei ein PDF erzeugen über Datei> Drucken > PDF. Das umwandeln funktioniert auch, allerdings ist die PDF Datei dann 28MB groß. Weis jemand von euch woran das liegen kann? Ich möchte die Datei per Mail wegschicken, das ist in der Größe aber nicht möglich.:-[

Viele Grüße
Andi05

Das Problem entsteht aus der Neuberechnung der Bilder. Man kann es nicht nur mit Acrobat Pro umgehen (PDF komprimieren) sondern auch mit OS-X-Bordmitteln. Unter 10.5 sieht das so aus, dass man "PDF in Vorschau öffnen" anklickt und dort beim Speichern den Quartz-Filter "Reduce Filesize" auswählt:

screenshot1xy9.png
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Probiere mal, dieses PDF mit der Vorschau zu öffnen, dann "Speichern unter" und bei den Optionen Quartz-Filter "Reduzed file size".

Edith sagt "zu spät" :-c
 

Andi05

Granny Smith
Registriert
25.12.07
Beiträge
15
Vielen Dank für die Tips, es klappt super. Da ich den Mac erst 11 Monate habe bin ich noch nicht so fit wie ihr. Aber hier im Forum habe ich bis jetzt alle Probleme gelöst bekommen. Supi ;)