• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

probleme beim tiger

  • Ersteller Armadale
  • Erstellt am

Armadale

Gast
hallo zusammen,

ich sag es direkt am anfang das ich ein mac nOOb bin und ich am sonntag von meinem bruder ein ibook g4 erhalten habe (1,2ghz 768mb ram und 80gb platte).
da is momentan nur ein 10.3 version von panther drauf und ich wollte tiger drauf machen.

ein freund von mir hat mir eine tiger cd gegeben die er sich geladen hat und mit nem windows pc gebrannt hat mit ultra iso.
laut info in nem forum wo er gelesen hat sollte mein ibook das nehmen.

habe die dvd rein gemacht neu start gemacht dann nach dem DONG die c taste gedrückt und leider kam nicht und mein ibook ist ganz normal hoch gefahren.

beim zweiten versuch hab ich die cd aufgemacht und die instal. datei angeklickt und da kam die frage ob ich nen neu start machen will und das hab ich dann gemacht und nochmal nach dem DONG c taste gedrückt.
diesmal kam etwas und zwar ein ordner wo ein ? zeichen drin war und es hat glaub ich 3 mal geblinkt und ist anschliesend wieder hoch gefahren und es kam nicht das wirklich was kommen sollte.

hab nun ein problem...da ich mich ja mit mac erst seit 2 tagen zusammen getan habe, kenn ich mich da ja überhaupt nicht aus :(

gibt es da draußen leute die mir helfen können und mir sagen können was ich machen kann?

ich hab leider kein dvd brenner, sondern nur cds lesen/brennen und dvd´s lesen.

vielen dank schonmal an alle die mir weiterhelfen werden.

schöne grüße
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
www.apple.de / OS X / Store -> BESTELLEN, BEZAHLEN. Dann klappt's auch mit dem alten Mac und dem neuen OS.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ab in die E-Bucht, eine SCHWARZE Mac OS X 10.4 "Tiger" DVD (Nein, nicht schwarz gebrannt, sondern die sog. Retail-Version!) ersteigern, aufspielen und sich gut fühlen - weil nicht illegal!


MfG, Peter
 

Armadale

Gast
hm...hab mir bei ebay schon ein paar beobachtet und wart ma ab wenn die hoch gehen.
kenn mich mit mac nämlich überhaupt nicht aus und kauf es dann auch lieber, aber was soll dieser ordner mit dem ? heißen
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das Maschinchen weiß mit dem Inhalt der CD nichts anzufangen. Es gibt zwar nicht die Serienummern Orgien wie bei Windows, aber auch Apple möchte gerne, daß man Produkte kauft und nicht rippt.
Schau mal hier im Marktplatz, viele verkaufen Ihre Tiger Retails, oder wende dich an den Apple Store in deiner Nähe.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Gute Idee, eBay geht natürlich auch. Zumal man uU. "Tiger" (Version 10.4) gar nicht mehr kaufen kann, nur noch die aktuelle OSX Inkarnation "Leopard" (Version 10.5).

Das Fragezeichen heißt in ungefähr: "Ich finde hier nichts zum Starten".
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wenn schon, dann würde ich doch gleich zum neuesten System (10.5 Leopard) greifen. Das kriegst du direkt bei Apple oder bei einem Retail-Store (->Gravis).

Sei vorsichtig mit Versionen bei eBay. Du könntest da zwar ein 10.4 günstig erhalten, aber dann achte darauf, dass es keine Version ist, die direkt bei einem Mac dabeiwar. Diese sind, soweit ich das festgestellt habe, meist auch nur mit einem Mac dieser Baureihe installierbar.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Drum heißt es hier "Die Schwarze" CD/DVD - die schwarzen sind immer die "ungebundelten" Versionen, welche zur Installation auf jedem Mac (der die technischen Voraussetzungen erfüllt) taugen.
Allerdings dürfte - das stimmt - auf einem G4 Book auch Leopard durchaus noch mit angenehmer Geschwindigkeit einzusetzen sein.
 

Armadale

Gast
wenn ich mir tiger neu kaufe kostet es mich um die 120 euro ca. und soviel geld hab ich leider nicht und nun steht ja auch noch weihnachten vor der tür :(
bei Windows ist sowas etwas besser und super einfach eine gerippte version drauf zu spielen ohne probleme, aber bei apfel is es leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe :(

werd mal schauen das ich es günstig irgendwo kaufen kann, aber danke für alle infos die ihr mir gegeben habt.

brauch halt tiger weil ich viel mit bilder bearbeiten usw. mache und da is meins zu alt irgendwie und die meisten software kann ich leider nicht installieren :( und da wäre tiger super!!!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Das ist bei Mac genau so. Da kann man auch "gerippte" Versionen "draufspielen". Es gelingt Dir nur aufgrund fehlenden Know Hows nicht ;p.

Und das ist in Ordnung, denn, es wäre an der Zeit, das Du Dich mal mit den rechtlichen Rahmenbedingungen zu diesem Thema auseinandersetzt. Dein Vorhaben ist nämlich schlicht illegal. Und es ist schon verwunderlich mit welcher Freizügigkeit Du dies hier schilderst.
 

Marshall_75

Cripps Pink
Registriert
03.06.07
Beiträge
153
bei Windows ist sowas etwas besser und super einfach eine gerippte version drauf zu spielen ohne probleme, aber bei apfel is es leider nicht so wie ich es mir vorgestellt habe :(

das ist so ja nicht ganz richtig, kommt drauf an, wenn du z.B. einen Siemens PC kaufts,
ist da eine Recovery CD mit WinXP bei. Diese läuft auch nur auf einem Siemens Rechner,
obwohl es eine Vollversion ist.