• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme beim Systemstart mit MBP 15" late 2009

fehrler

Jamba
Registriert
01.01.05
Beiträge
55
Hallo zusammen,
ich habe ein Riesen Problem mit meinem Macbook-Pro 15" late 2009.

Nach einem Plattentausch bootet das System regelmässig nicht mehr durch.

Ich hatte zuvor eine 500GB Samsung Platte verbaut welche ich mit Timemachine gesichert hatte.
Die Bootcamp-Partiton hatte ich mit DriveImage xml per BartPE gesichert.
Nach Einbau der neuen 1TB Platte (Toshiba MK1059GSM) per Installations-DVD gebootet und die Option zum wiederherstellen eines
TimeMachine backups benutzt.
So weit lief erst mal alles .
Auch die Bootcamp-Partition Neuinstallation und Wiederherstellung mit Windows7 lief Problemlos.
Bis nach ein Paar Tagen:

Es bleibt immer wieder mit folgenden Meldungen hängen:
Socket is not connected
oder /drv/Hyploctls.c:855 loctl vt-d status:0

Ab und zu bootet das System mal durch.
Mit etwas Glück funktioniert dann auch alles.
Meistens ist aber die WLAN Verbindung weg und muss neu eingerichtet werden. Das Internet geht danach trotzdem nicht.
Ich habe auch schon mehrfach per DVD gebootet und die Rechte und das Volume Repariert.
Danach lief erst mal alles wieder.
Nach 2-3 Bootvorgängen wieder das selbe !

Auch applejack hatte ich schon versucht, mit selbem Ergebnis.

In meiner Verzweiflung habe ich auch eine neue Festplatte bestellt (WD 1TB ScorpioBlue)
Das selbe Prozedere durchgeführt (Timemachine Backup von der letzten funktionierenden Sicherung der 500GB Platte zurückgesichert)

Ergebnis: Die gleiche Schei... !
Also ist ein Plattendefekt quasi ausgeschlossen.

Irgendetwas scheint mir meine Rechte zu "verbiegen"

Ich möchte nur ungern mein System komplett neu installieren.

Windows7 läuft dagegen ohne merkliche Probleme.

Hat evtl. von Euch jemand eine Idee was das sein könnte ?

Vielen Dank schon mal !

mfg Frank (der fast am verzweifeln ist) :mad:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Socket is not connected
Wenn auch die meisten 100 überflüssige Zeilen, posten und der Stein des Anstoßes dann kaum sichtbar ist, so bist du ein wenig zu zurückhaltend.
Ein paar Zeilen mehr und vor allem, das was vor der zitierten Meldung steht (ich meine nicht das Datum) wäre schon hilfreich.
Starte im Verbose Mode ( + V beim Start halten), und schau ob du entziffern kannst, wann der Mac hängen bleibt. Das wird mitgeschrieben.
Irgend ein File (plugin? LaunchDaemon, LaunchAgent), der auf der alten Platte noch funktionierte ist mit dem Backup zurückgekommen und stört jetzt.
 

fehrler

Jamba
Registriert
01.01.05
Beiträge
55
Hallo,

Danke für Deine Antwort !

Im log kann ich komischerweise nichts finden.

Aber der Mac bleibt mit folgender Meldung (die 2 letzten Zeilen) im Bootvorgang hängen:

launchclt: please convert the following to launchd: dashboardadvisoryd.plist
launch_msg(): socket is not connected

5mal klappt der Bootvogang und läuft auch zügig durch bis zum Schreibtisch,
dann 3-5mal nicht !

mfg Frank
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
dashboardadvisoryd ist ein Programm, das überprüft ob die Widgets in Ordnung sind.
Eindeutig ist irgendwas mit deinem Dashboard nicht sauber.
Zuerst würde ich im Safe Mode starten und den Mac eine Weile (5 Minuten) laufen lassen.
Starten im Safe Mod = Shift-Taste ⇑ beim Start hältst.
Wappne dich mit Geduld, denn der Start dauert etwas länger. Warte bis der (Ent-)Ladebalken erscheint.

Wie auf der Apple-Site zu lesen, werden im Safe Mode auch kleinere Reparaturen durchgeführt.

Wenn du danach beim normalen Start (auch der dauert lang, weil die .kext nun wieder eingeschaltet werden) immer noch Probleme hast, schalte alle Widgets ab. Wenn der nächste Neustart klappt, kannst du peu à peu die Widgets wieder aktivieren (immer bis zum nächsten Neustart warten) - die, die nicht von Apple sind (etwa iStat oder ein deutsches Wetterwidget) nimmst du als allerletzte, denn eines von diesen könnte der Unhold sein.
Das ist ein wenig mühselig, aber so könntest du den Fehler finden.
 

fehrler

Jamba
Registriert
01.01.05
Beiträge
55
Hallo,

Danke erstmal für Deine Tipps!

Widgets habe ich keine aktiven ausser das Wetter-Widget und den Rechner.
Habe aber beide schon rausgeschmissen- ohne Erfolg.

Den Safeboot hatte ich auch probiert.

Hat leider nichts gebracht.
Ausser das der Bootvorgang nach dem Safemode-Start ausnahmsweise auf anhieb durchläuft.
Beim nächsten bootvorgen wieder das selbe Problem!

Zwischendurch blieb das Macbook auch mal an folgender Stelle hängen:

SpeedIt: Kext is loading
Supported states

Und das wars dann !

Was auch noch dazukommt:
Der Finder bleibt beim Systemstart hängen (Ball dreht sich und es kommen keine Icons auf dem Schreibtisch)

oder Netztwerk funktioniert nicht obwohl der Wlan Status eine Verbindung anzeigt (ping im Terminal ->keine Verbindung)

Ist echt zum verrückt werden ! :mad::mad::mad:

Noch irgendwelche Vorschläge ????

mfg Frank (der über jeden Tip dankbar ist !!!!! )
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast viel zu viele überflüssige Fremdtools geladen, vermute ich. Solches Zeug wie Speedit.
Räume das alles weg, was einen Installer hatte, muss mit einem Uninstaller vernichtet werden.
Schau, was in den Startobjekten lauert (Systemeinstellungen /Benutzer); durchforste in beiden Librarys die Ordner LaunchDaemons und Launch Agents.
Speedit scheint ja ins Systsem einzugreifen, daher nützt es auch nichts, zu prüfen, ob mit einem anderen User die gleichen Probleme auftreten.
Deaktiviere sämtliche 2rdParty Tools (auch iState und andere überflüssige Messgeräte)
Noch denke ich, deine Probleme liegen an der Software (die du eingeschleppt hast).
Dass in der Konsole (Seitenleiste "Alle Mitteilungen") nichts vermerkt, kann ich gar nicht glauben.
 
  • Like
Reaktionen: fehrler

fehrler

Jamba
Registriert
01.01.05
Beiträge
55
Hallo Salome,

danke für Deine Antwort.

Du hast mich auf den entscheidenden Lösungsweg hingewiesen!

Nach stundenlanger Suche nach "Leichen" hatte ich den Übeltäter gefunden, welcher mit dem Fehler eigentlich gar nicht im zusammenhang steht ?!?!?
Es waren ein paar alte ximeta Kernel-Extensions von meinem alten NDAS-Laufwerk .

So wie es aussieht läuft der Mac wieder so wie früher :-D

Vielen Dank nochmals für Deine Tips !!!!

mfg Frank (der jetzt wieder zufrieden ist) ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn es so bleibt, dann hab ich mir doch einen Ruster Roten verdient :)