• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme beim Switch WIN=>MAC bzw. Mediathek allgemein

BlueSkyX

Golden Delicious
Registriert
24.09.10
Beiträge
9
Hallo Community! ;)

Habe letzte Woche den Sprung von Windows auf den mac gewagt und mir einen 24" iMac zugelegt. Der Transfer meiner Windows_Daten klappte danke Windows Home Server (hie rliegen 99% meiner Daten) auch sehr gut. Nur iTunes macht mich fix und fertig.

1. Idee: Alte iTunes Mediathek auf Server nutzen

Zuerst war meine Idee nicht nur die Medien, sondern direkt die ganze Mediathek auf den Server auszulagern. Dazu habe ich den iTunes Ordner von meiner lokalen Windows-Partition auf den Server kopiert. Danach dann mit gedrückter ALT-taste die Mediathek auf dem Server ausgewählt und gewartet.

Zwar wurden alle Lieder und Podcasts etc. eingelesen, aber bei Auswahl der Songs meckert iTunes, dass die Datei nicht gefunden werden konnte. Ein Blick in die Datei-Informationen zeigt dann als Pfad "Local\Volume.....". Ich denke das "Local" irritiert ihn.

2. Idee: Mediathelk lokal auf dem Mac speichern

Ähnliches Vorgehen wie bei 1, jedoch iTunes Ordner lokal auf dem Mac gespeichert. Ergebnis: Nach dem Einlesen werden die Cover bearbeitet (dauert Stunden) und beim nächsten Start ist alles wieder weg.

3. Idee: Komplett neue Mediathek erstellen

Nachdem alles eingelesen worden ist, startet erst die Cover-Bearbeitung und dann die "Anlayse zur unterbrechungsfreien Widergabe" (oder so). Stunden später ist der Mac dann fertig und beim nächsten Start von iTunes ist die MEdiathek wieder leer.

HILFE!!!!

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wo das Problem liegt. Der Transfer kann es ja nicht sein, da selbst eine neue Mediathek nicht klappt. Ist es evtl. die Speicherung auf dem (Windows) Server?
 

Mawal

Braeburn
Registriert
24.08.10
Beiträge
43
wenn man es richtig macht, ist es ziemlich einfach :

1. Vorbereitung: Mediathek auf dem Win Rechner konsolidieren dabei Option In Itunes Media Ordner aktivieren
2. Den kompletten Itunes Ordner des Win Rechner auf externe Platte kopieren
3. auf der Externen Platte Itunes Library.itl in Itunes Library (ohne .itl) umbenennen
4. auf dem Mac Itunes schliessen
5. Auf dem Mac Itunes Ordner (ist unter User/Music) löschen
6. externe Platte an Mac und Itunes Ordner unter User/Music auf dem Mac kopieren

Itunes auf dem Mac öffnen und alles ist da.

ach ja, Itunes Version auf Mac und Win müssen gleich sein!
 

BlueSkyX

Golden Delicious
Registriert
24.09.10
Beiträge
9
Erstmal danke.

Aber was genau meinst Du mit "iTunes konsolidieren"? Und was genau wird dabei gemacht?
 

BlueSkyX

Golden Delicious
Registriert
24.09.10
Beiträge
9
Habe jetzt noch ein wenig gesucht und probiert. Mit "konsolidieren" find ich nix. Einzig "Mediathek verwalten". Aber dann will er alle meine Musik-Dateien an einen neuen Ort kopieren und das will ich nicht.
 

Mawal

Braeburn
Registriert
24.08.10
Beiträge
43
Mediathek verwalten, genau das meinte, die Migration ist wesentlich einfacher, wenn alle Musik und Medien im Itunes Media Ordner stehen.

Zumal Windows Bezüge auf einem Mac nicht 1:1 übernommen werden...ich habe eine 170 GB Mediathek mit 400 Playlists und Abspieldaten ab 2004 erfolgreich auf den Mac migriert. Alleine ein paar TV Serien, die auf einer NAS lagen, musste ich erneut hinzufügen, womit auch alle Abspieldaten weg waren.
 

BlueSkyX

Golden Delicious
Registriert
24.09.10
Beiträge
9
Das muss doch auch ohne gehen!?

Zum einen liegt die Mediathek auf einer 64 GB SSD, wo kein Platz für die Musik ist, zum anderen möchte ich iTunes nicht das kopieren/verwalten meiner Musik überlassen. Den Fehler hab ich einmal gemacht und danach hatte ich totales Chaos und alles in zig Unterordnern.

Bleibt also nur eine neue Mediathek. Und da hab ich das Phänomen, dass iTunes sich einen Wolf rödelt und beim nächsten Start wieder alles vergessen hat. :(