• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim Starten des MacBooks

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
Sehr komischer Systemstart ..
Heute mittag schalte ich mein MacBook C2D ein (nachdem es über Nacht aus war). Auf einmal laufen alle Lüfter auf Hochtouren und diese gingen bis zum Neustart nicht mehr aus.
ich kenne mich mit dem OSX nicht so aus doch ich habe mal hier die Konsolen Meldungen kopiert:

11.06.08 23:14:17 com.apple.loginwindow[22] System shutdown time has arrived
12.06.08 16:52:12 com.apple.launchctl.System[2] launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist
12.06.08 16:52:12 com.apple.launchd[1] (org.cups.cupsd) Unknown key: SHAuthorizationRight
12.06.08 16:52:12 com.apple.launchd[1] (org.ntp.ntpd) Unknown key: SHAuthorizationRight
12.06.08 16:52:33 org.ntp.ntpd[14] Error : nodename nor servname provided, or not known
12.06.08 16:52:51 com.apple.launchd[1] (com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[77]) Exited: Terminated
12.06.08 16:52:52 Dock[92] _DESCRegisterDockExtraClient failed 268435459
12.06.08 16:52:55 [0x0-0xe00e].SoftwareUpdateCheck[101] SoftwareUpdateCheck: network unreachable
12.06.08 16:52:55 com.apple.launchd[71] ([0x0-0xe00e].SoftwareUpdateCheck[101]) Exited with exit code: 3
12.06.08 16:54:09 com.apple.loginwindow[22] Shutdown NOW!
12.06.08 16:54:09 com.apple.loginwindow[22] System shutdown time has arrived

Kann einer damit etwas anfangen? Hatte echt angst um mein neues Book.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hmmm. o_O So im Detail kenne ich mich ja nicht aus, aber schon in der zweiten Zeile geht es los
Please convert the following to launchd
da stimmt schon mal was nicht. Und dann gehts damit weiter
. Und cupsd ist offenbar ein Druckerdeamon, schau mal dazu hier: http://www.felix-schwarz.name/MacOS_X_und_cups. Ntpd hat offenbar was mit der Firewall o.ä. zu tun: http://osx.realmacmark.de/osx_security.php. Schlimmer wirds hier:
12.06.08 16:52:51 com.apple.launchd[1] (com.apple.UserEventAgent-LoginWindow[77]) Exited: Terminated
da hat er nämlich launchd abgeschossen bzw. mit Gewalt beendet. Dann ging hier
RegisterDockExtraClient failed 268435459
noch was schief und das hier
sieht auch nicht so gut aus, sondern eher ebenfalls nach einem erzwungenen Ende. Was da nun dahinter steckt, da frag mal lieber einen Experten. Vielleicht hing einfach was komisches im Cache???
 

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
ich kenne mich auch absolut net aus desshalb frage ich hier xD aber schonmal danke
Doch ich habe noch nie etwas mit meinem Mac gedruckt das mache ich immer über meinen Windows Rechner
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

wenn das problem nach einen neustart bleibt- und sich auch in der "aktivitätsanzeige" unter "alle prozesse" kein übeltäger findet, lade dir "main menu" runter (google). das ist eines der wenigen programme, das sozusagen eine übersichtliche gui für verschiedene terminalbefehle beinhaltet- und mit dem du das system im gegensatz zu verschiedenen anderen programmen eigentlich nicht schrotten kannst.

damit löschst du dann den benutzer und den systemcache.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
Also das Problem ist bisher nur einmal aufgetaucht. Ich werde es weiter beobachten es hat mich nur sehr gewundert dass direkt nach Betätigen des On- Knopfes die Lüfter auf Hochtouren gelaufen sind obwohl der Mac vorher aus war.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ntpd ist der Dämon vom Zeitserver. Die Logmeldungen sehen ziemlich normal aus.