1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme beim Speichern von Daten auf NAS LW seit 10.6

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Winddancer, 10.09.09.

  1. Winddancer

    Winddancer Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.06.07
    Beiträge:
    75
    Hallo zusammen,

    wir benutzen in der Firma NAS Laufwerke von Synology, die auch einwandfrei funktionieren. Insbesondere das problemlose Zusammenspiel von PC und Apple haben mir immer gut gefallen.

    Nun hab ich seit Snow Leopard aber immer wieder Probleme, wenn ich Dateien auf dem NAS speichern möchte. Sei es nun eine einzelne Datei oder mehrere Dateien, bei einigen von Ihnen kommt es immer zu dem unschönen Fehler:

    "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben."

    Ich habe wohlgemerkt Admin Rechte auf dem Apple und auf dem NAS. Zumal die gleichen Kopiervorgänge vor 10.6 einwandfrei liefen.

    Jetzt ist die Frage: Hat jemand von Euch ähnliche Erlebnisse und evtl. sogar eine Problemlösung hierzu?

    Danke Euch im Vorfeld und viele Grüße

    Sven
     
  2. DrRock

    DrRock Meraner

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    228
    Hallo Sven,
    ich habe hier auch einen Synology NAS stehen.
    Ich habe den gleichen Fehler auch vor ein paar Tagen gehabt. Ich konnte aus unerklärlichen Gründen nichtmehr unter dem Benutzer (nicht 'admin') nichtmehr anmelden.
    Das war aber genau nach dem Update des Servers auf DSM 2.2-0942.
    Ich habe dann in der Benutzerverwaltung das PW erneut eingegeben und schon ging alles wieder.

    Das es nicht an Snow Leopard liegt kann ich deswegen behaupten, weil ich hier zu Hause einen Mac mit 10.6 laufen habe und einen anderen Mac noch mit 10.5 und die Meldung : "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben." ist nach dem Synology Update auf beiden Systemen aufgetaucht.

    Hast Du auch schon die neue Firmware installiert ?
    Hoffe ich konnte dir helfen.
     
  3. Winddancer

    Winddancer Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.06.07
    Beiträge:
    75
    Hallo,

    nein, ich habe auf den Synology Stations keine neue Firmware installiert. Und unter 10.5 lief es zumindest immer eindwandfrei. Es sei denn es ist mir vorher nie passiert. Was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann, weil ich bestimmt schon ein paar hundert GB an Daten hin und her geschoben habe.

    Es bezieht sich auch nicht auf spezielle Dateien. Das können Bilder oder HTML Dateien sein oder auch Archive. Ich konnte die genaue Ursache leider nicht wirklich näher einkreisen. Aber es ist extrem! nervig und kostet viel Zeit und nerven! :////
     
  4. DrRock

    DrRock Meraner

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    228
    Achso es geht also um Dateien, dann habe ich das falsch verstanden.
    Bei mir kam diese Meldung als ich ein Volume mit einem im Schlüsselbund bereits gespeichertem
    Benutzeraccount mounten wollte.

    Wie gesagt. Habe das Acc-PW erneut eingegeben (in der Acc-Verwaltung) und schon ging wieder alles.

    Gibt denn das Protokoll aufschluss ?
     
  5. Poeschie

    Poeschie Cripps Pink

    Dabei seit:
    11.12.06
    Beiträge:
    148
    Hallo Winddancer,

    ich habe genau das gleiche Problem wie du. Seit dem Update auf SnowLeopard verweigert mein Synology DS209+ das kopieren von manchen Daten. Ich konnte leider auch noch nicht festmachen, welche Daten das jetzt genau sind. Melde mich hier aber wenn ich des Rätsels Lösung gefunden habe.

    Im Protokoll tauchen leider keine Einträge zu dem Kopiervorgang auf :(.

    Gruß
     
    #5 Poeschie, 24.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.09
  6. Poeschie

    Poeschie Cripps Pink

    Dabei seit:
    11.12.06
    Beiträge:
    148
    Okay, das Problem scheint mit neuster Firmware gelöst zu sein. Ich konnte ben Datein auf den NAS kopieren bei denen vorher die besagte Fehlermeldung kam.

    Bei der DS209+ ist es folgende Firmware:
    synology_ppc853x_209+_0942


    Gruß
     
  7. cs666

    cs666 Erdapfel

    Dabei seit:
    06.06.07
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    bin seit langer Zeit stolzer Besitzer einer DS107+.
    Der Datenaustausch zwischen meinem Mac und der NAS verlief bis zum Update auf 10.6 absolut reibungslos.
    Nun stehe ich leider vor dem selben Problem „Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben“.
    Auch ein Firmware Update auf (Version: DSM 2.2-0942) konnte das Problem nicht beheben!

    Wenn noch jemand einen Guten Tipp hätte währe ich sehr dankbar

    Bis dann
     
  8. Winddancer

    Winddancer Bismarckapfel

    Dabei seit:
    21.06.07
    Beiträge:
    75

    Hey,

    kannst Du mir mal sagen wo Du das runtergeladen hast?

    Ich war auf synology.com (http://www.synology.com/support/download.php?lang=enu&m=DS508) und wollte mir für unsere 508 das aktuelle Firmware laden, aber das was ich da runterlade ist ein ZIP Archiv und die Inhalte verweisen auch nicht auf die von der Diskstation geforderte .pat!?

    Eine Ahnung wo es eine funktionierende, aktuelle Version zu finden gibt?

    Thx und viele Grüße
     
  9. DrRock

    DrRock Meraner

    Dabei seit:
    16.12.07
    Beiträge:
    228
    Also, ich habe hier zu Hause 2 Macs + NAS (CS407) mit aktueller Firmware DSM 2.2-0942.
    Die offizielle Firmware gibt es HIER. Und bitte NUR Firmware direkt vom Hersteller laden !!!!!

    Bei mir läuft der zugriff über den Finder (AFP) ganz normal seit 10.5 und auch heute mit 10.6.2.
    Ich kann mir irgendwie nicht so ganz erklären warum plötzlich einige Leute Probleme haben auf das NAS zuzugreifen.

    Vllt. sollte man mal anfangen Hardwarekomponenten zu posten und ob es bei dieser Konfiguration funktioniert oder nicht. Vllt hilft das ja weiter.

    iMac 24" (weiß) Intel Duo 2,16 OSX10.6.2 >
    7,5m Cat.5e ->
    Gigabit-Switch ->
    20m Cat.5e ->
    Gigabit-Switch ->
    0,5m Cat.5e ->
    CS407
    -> OK <-

    MacBookPro 15" (Unibody mid´09) Intel Duo 2,53 OSX10.6.2 ->
    7,5m Cat.5e ->
    Gigabit-Switch ->
    20m Cat.5e ->
    Gigabit-Switch ->
    0,5m Cat.5e ->
    CS407
    -> OK <-
     

Diese Seite empfehlen