• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme beim Sortieren/Taggen meiner alten mp3s

Glottis

Boskoop
Registriert
07.04.09
Beiträge
39
Hi,

Ich bin vor ner weile von Windows auf Mac gewechselt und hab meine durchgetaggten mp3s nun in iTunes improtiert.
Allerdings hab ich einige Probleme bei der Sortierung von iTunes:

1. Alben die den gleichen Namen aber unterschiedliche Interpreten haben werden nach den Tracknummern Sortiert und werden deshalb durcheinander angezeigt
14ctg81.png



2. Einige CDs haben bonus Tracks/CDs mit eigener Nummerierung, Ich würde sie allerdings gerne Trotzdem unter dem gleichen Cover haben, aber wenn ich als Sortierung das gleiche Album eintrage dann vermischen sich aber die Tracks nach Nummerierung.
xfb6n4.png


3. Ich habe eine menge Compilations die auch gerne als zusammengehörige CD angezeigt bekommen haben möchte, den Trick mit "Teil einer Compilation" hab ich auch schnell herrausgefunden aber es ist extrem umständlich jedesmal das Albun aus zu wählen CMD + i und auf den Reiter optionen und dann nochmal mit ja zu bestätigen...
gibts dafür nich einen shortcut oder ander lösung?

Hab schon viel in Foren umher gelesen aber leider noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Hoff ihr habt ne Idee.

muh
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
1. Klick auf "Album" dort kannst du auch Album nach Jahr/ oder Interpreten wählen. So sollte es dem entsprechen wie du es wünscht.

2. CDnummern angeben?
 

Glottis

Boskoop
Registriert
07.04.09
Beiträge
39
danke soweit, hab jetzt erstmal meine bibliothek gelöscht und nur die komplett richtig getaggten alben importiert. Das 1. prob mit den alben hab ich jetzt einfach mit album-interpreten gelöst. Das mit den bonus cds nervt mich zwar noch n bissl aber werd die wohl wie von Malusdomesti beschrieben ans ende der alben hängen.
Kann man Alben eig automatisch durtchnummerieren lassen?

Zu 3. wär ich um nen Tip immernoch außerst dankbar, verzehrt nämlich alles Lebenszeit...

muh
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Du kannst einfach alle Titel die du als "Teil einer Compilation" an/abklicken willst auswählen und dann cmd+i, dann ja klicken (bei information für mehrere Titel bearbeiten?) und genau das machen was du sonst einzeln gemacht hast!
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ich hab gedacht ich schreibs mal hier rein, wollt kein extra Thread aufmachen:

Wie kann ich Albem nach Jahr sortieren? Wenn ich die Liste einfach nach Jahr sortiert würfelt er die Titel ja durcheinander und es erscheinen 100e Alben im Cover Flow und in der Coverübersicht

Man müsste vll so: erste Prio Jahr, zweite Prio Album. Geht das iwie?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
ohne groß drüber nachzudenken wäre die einfachste Lösung wohl die Alben in ne Playlist zu packen und diese nach Jahr zu sortieren. Evtl. gibts ja noch nen komplizierteren oder auch eleganteren Weg...
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ohne groß drüber nachzudenken wäre die einfachste Lösung wohl die Alben in ne Playlist zu packen und diese nach Jahr zu sortieren. Evtl. gibts ja noch nen komplizierteren oder auch eleganteren Weg...

Da sortiert er ja dann auch die einzelnen Tracks nach Jahr und dabei kommen sie durcheinander.

z.B. hier: Ich hab alle Alben vom Interpreten "Moby" selektiert. Standard: Nach Album sortiert:

iTunesSort2_2.png


Und nun ein mal auf "Jahr" geklickt. Wunderbar: neuestes Album ist oben. Aber leider sind die Tracks verkehrtherrum :(

iTunesSort1_2.png