• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Probleme beim Software updaten, Fehler 103

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
OK habe ich gemacht, Alle Startobjekte entfernt. Sophos entfernt. Neu gestartet.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich bin nur mit dem iPhone unterwegs und kann sagen, das Log lesen damit eine Qual ist.
hab nur das erste und zweite Log überflogen, da häufen sich bereits Fehlermeldungen.
wichtig, ist vor allem jetzt, um den Fehler einzugrenzen, die Fehlerquellen auszuschließen.
auf deinem Rechner treiben sich nach wie vor Reste von ESET herum, das hast du nicht richtig deinstalliert und im Zusammenspiel mit Sophos kann das, muss aber nicht, fatale folgen haben. Und hier stellt sich dann die weitere frage, wie hast du Sophos jetzt entfernt, nur aus den startobjekten oder ganz, wenn ganz die weitere frage, richtig, also nach Anleitung oder anders?
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Er startet schneller. Im Menü auf Software Update gedrückt: iTunes update und RW Digitalkameras. iTunes Update ausprobiert, Abbruch mit Fehlermeldung 103.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wie sieht es aus mit einem aktuellen Backup deiner Daten?
Ich wiederhole das ungern, weil es natürlich auch mit Arbeit verbunden ist, aber ich denke der schnellste Weg zu einem sauberen System wäre wahrscheinlich der Clean-Install. Du hast da teilweise noch soviel "Kram" drauf, der auch nicht sauber deinstalliert wurde, dass es dein System in den "Wahnsinn" treibt. Wäre das eine Option?
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
SOPHOS installiert direkt mit der APP eine Uninstall APP. Diese habe ich benutzt. WIe werde ich ESET los? Wie gesagt hatte ich damals sogar Kontakt mit dem Werkskundendienst in Bratislava, die haben mir ein Uninstall Tool zugesandt. Ich bin davon ausgegangen nichts mehr von denen zu haben.

Vielen Dank für Deine Hilfe und Ausdauer.
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Felix, Alles ist eine Option. Klar kann ich das machen, nur wie stelle ich dies an? Wenn es mir Hilft und machbar ist gehe ich sofort an die Arbeit. Wie sichere ich am besten meine Daten und wie installiere ich Neu? Ich habe damals nur eine CD mit Snow Leopard mitbekommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schau mal unter
/Library/startupitems
ob dort etwas abgelegt ist.
verdachtige weitere Orte wären in der Library der Ordner launchdaemons und LaunchAgents.
oder du suchst mal auf deren Webseite, ob es da eine Anleitung gibt.
sophos sollte dann weg sein.
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Felix, ich habe kein externe Festplatte zur Hand. Time Machine habe ich noch nicht benutzt. Kann ich meine Daten auf CD brennen?
 

Sniper

Carola
Registriert
04.07.10
Beiträge
115
Nirgends was von ESET zu sehen.

Schau mal unter
/Library/startupitems
ob dort etwas abgelegt ist.
verdachtige weitere Orte wären in der Library der Ordner launchdaemons und LaunchAgents.
oder du suchst mal auf deren Webseite, ob es da eine Anleitung gibt.
sophos sollte dann weg sein.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Schau mal unter
/Library/startupitems
ob dort etwas abgelegt ist.
verdachtige weitere Orte wären in der Library der Ordner launchdaemons und LaunchAgents.
oder du suchst mal auf deren Webseite, ob es da eine Anleitung gibt.
sophos sollte dann weg sein.

Lies nochmal was Macbeatnik geschrieben hat, vielleicht kommt man ja um den Clean Install drumherum.

Ob du auf CD alles brennen kannst musst du entscheiden. Das hängt davon ab wie groß dein Datenbestand ist. Schau mal um eine Orientierung zu bekommen auf: Apfel (links oben)-->Über diesen Mac-->Weitere Informationen-->dann oben in dem Fenster auf "Festplatten" klicken.