• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme beim SMS Versand

kerstinluene

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben, ich konnte noch nie mit meinem IPhone 3G SMS versenden, nur empfangen. Ich habe jetzt ca. 40 Seiten hier im Formum gelesen und keiner scheint Probleme mit SMS zu haben. Kann mir trotzdem Jemand Helfen? Normalerweise ist SMS doch kein Problem! kerstinluene:-c
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
welche firmware haste denn auf dem phone und hast du einen jailbreak durchgeführt?
 

kerstinluene

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
7
wo genau fidne ich die Firmware? Was ich eben gefunden habe ist unter Allgemein die Modem-Firmware: 02.28.00 (bin halt nur Anwenderin).
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Welchen Anbieter hast du denn? Und kommt eine Fehler Meldung wenn du versuchst eine SMS zu verschicken? Ich würde das phone einfach mal wiederherstellen mittels iTunes.
 

kerstinluene

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
7
ich habe T-Mobile und es kommt die Fehlermeldung "Fehler bei SMS-Übertragung". Toll oder? Ich werde mal wiederhestellen machen, glaube aber nicht an einer Heilung. Trotzdem ersteinmal Danke.
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Wenn du multisim's nutzt, mußt du die, mit welcher du sms schreiben und empfangen willst, freischalten.

Dies geht sehr einfach:
In die telefontastatur eingeben: *222# sendetaste drücken. sms / mms auf diesen handy aktiviert
oder die *221# sendetaste drücken. Der status wird dir angezeigt.

quelle
 

kerstinluene

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
7
Wiederherstellen erledigt - keine Änderung. *222# oder *221# ergibt folgenden Fehler: Fehler beim ausführen der Anforderung - Umbekannter Fehler. Tja, was soll ich dazu noch sagen. Noch irgendjemand, irgendeine Idee?
 

sasch15

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
9
Hallo und Guten Morgen,

ich habe leider das gleiche Problem: sms wird gesendet bzw. der Fortschrittsbalken geht bis fast zum Schluß und dann kommt "Fehler bei sms Übertragung" und es wird abgebrochen.
Firmware: aktuellste (2.2), kein JB, Dual Sim oderoder. T-Mobile Vertrag mit subventioniertem Handy. Ich habe es sowohl mit normaler Nummer aus dem Adressbuch, Nummer mit dem Vorsatz +49 (natürlich dann ohne 0 bei der Rufnummer), Nummer separat eingegeben. Nix funktioniert! :(

Würde mich sehr über Problemlösungsansätze freuen!

Lieben Dank!

sasch
 

sasch15

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
9
Ich glaube fast, dass ich den Fehler gefunden habe: ich habe bei Vertragsabschluß eine Multisim mit beantragt und bekommen und nun scheinbar diese "Zweitkarte" im iphone, weil mir die Nummer besser gefallen hat. :)
Durch Zufall bin ich nun in einem ganz anderen Thread darauf gestossen, dass wohl die Zweitkarte nicht für sms freigeschlatet wäre ?!? Keine Ahnung ob da was dran ist. Aber zumindest hänge ich seit 23 Minuten in der Warteschleife bei t-mobile. Ganz groß der Laden... o_O

Leider ist die andere sim zu Hause, so dass ichs nicht ausprobieren kann, aber vielleicht liegt Dein Problem ja auch da?
 

sasch15

Golden Delicious
Registriert
23.11.08
Beiträge
9
Möchte nur kurz berichten: mein Problem hat sich glücklicherweise gelöst!!! :-D

Es war wie ich vermutet hatte: Multisim war drin (ich wußte dummerweise nicht, dass die Rufnummer auf beiden Karten die gleiche ist, sonst hätte ich die die Hauptsim eingelegt :eek:) und man muss die Multisim für Multimediaanwendungen erst freischalten.

@kerstinluene: falls das bei Dir auch das Problem sein sollte gib doch einfach mal *222# ein. Vielleicht klappt es ja dann.

Viel Erfolg und LG

sasch
 

evaluation

Erdapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
5
Problem mit SMS versenden

Hallo,

hab auch seit 2 Tagen das Problem keine SMS mehr versenden zu können. Weder Kartenwechsel noch Wiederherstellung hat irgendetwas gebracht. Meine Simkarte tut es ohne Probleme in anderen Handys. Apple ist ratlos und sagt es müßte ein Softwarefehler sein????
Ist es eigentlich möglich sämtliche Daten vom Iphone zu entfernen, dann die 2.2 Software auch vom Mac entfernen und alles nochmal neu herunterladen und installieren? Der Apple "Experte" von der Hotline empfahl das?

... so ein geiles Handy und leider immer wieder solche Nerverein (wir sind doch nicht bei VISTA):-[
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
@evaluation: das vom apple-support angesprochene "verfahren" nennt sich wiederherstellen. bevor du damit beginnt, synchronisiere und nimm so eine datensicherung vor. danach in itunes einfach den button "wiederherstellen" wählen. itunes lädt die firmware und installiert diese auf dem itunes. danach hast du möglichkeit, entweder die daten (sms, anrufliste, etc.) aus der letzten synchronisatiossicherung zurückzuspielen oder das iphone "jungfräulich" einrichten zu lassen (wenn du auf die sms, telefonlisten, einstellungen verzichten kannst, der sicher empfehlenswertere weg). danach sollte sich hoffentlich dein sms-versand-prolem erledigt haben.
 

evaluation

Erdapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
5
Klappt nicht!

... ich bin am verzweifeln. Alles funktioniert nur das Versenden von SMS nicht. Habe jetzt 3mal wiederhergestellt, habe die SMS Zentralnummer überprüft, bei 222 und 221 kommen Fehlermeldungen.... was kann das sein? Ich hab ein Iphone ohne Simlock und bin bei eplus. Bis Sonntag war alles OK. Das paradoxe ist ja, dass die Karte in den anderen Handys SMS versendet. Ich hab auch schon eine Karte von T-Mobile in das Iphone gesteckt, auch dann tritt der Fehler auf.

Gruß
FRANK
 

evaluation

Erdapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
5
Hilfe....Ideen sind gefragt?

... ich bin am verzweifeln. Alles funktioniert nur das Versenden von SMS nicht. Habe jetzt 3mal wiederhergestellt, habe die SMS Zentralnummer überprüft, bei 222 und 221 kommen Fehlermeldungen.... was kann das sein? Ich hab ein Iphone ohne Simlock und bin bei eplus. Bis Sonntag war alles OK. Das paradoxe ist ja, dass die Karte in den anderen Handys SMS versendet. Ich hab auch schon eine Karte von T-Mobile in das Iphone gesteckt, auch dann tritt der Fehler auf.
Hillllfffffeeeeeee!:mad:

Gruß
FRANK
 

kerstinluene

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
7
Entschuldigung, das ich mich jetzt erst wieder melde. Also ich habe mal meine Firmen-SIM eingelegt, und was soll ichsagen alles funktioniert. Tja, da habe ich wohl ein problem mit meiner privaten SIM. Ich werde mal zum T-Com-Laden gehen. Eventuell wissen die ja Rat (versuch ist es wert). Aber vielen Dank für die ganzen Tipps. Oder ich hab nen defektes I-Phone. Mal sehen! Schöne Feiertage noch Allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

conny123

Granny Smith
Registriert
01.11.08
Beiträge
17
Ich denke nicht, dass du ein defektes Iphone hast, da ja sonst die Firmen-SIM auch nicht funktioniert hätte. Frag einfach mal bei T-Com nach. Die sollten dir da schon weiterhelfen können;)

Frohe Weihnachten alle zusammen:)
 

kerstinluene

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
7
Hallo Jungs und Deerns, nun ist alles klor. ich war im T-Com-Laden und habe eine neue SIM-Karte erhalten. Nach einer Stunde war die Karte freigeschaltet und siehe da - SMS-Versand funktioniert! Die neue SIM-Karte war kostenlos und im T-COM-Laden vorrätig. Vielleicht hilft dem Einen oder der Anderen meine Lösung.
Liebe Grüße aus lüneburg
 

evaluation

Erdapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
5
... ein Glück es geht wieder! Software Update 2.2.1 sei Dank!!!

... nach ein paar Wochen klappt es endlich wieder SMS zu versenden!!! Heute habe ich 2.2.1 installiert und es klappt ohne Probleme. Übrigens scheint es in England viele Probelem gegeben zu haben vor allen Dingen bei o2.

... :)