• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme beim OS X Install G4 2x 800Mhz Quiksilver

Bonsai24

Gala
Registriert
28.07.06
Beiträge
49
Hallo erstmal,

Rechner:
2x 800Mhz Dual-Prozessor, Quiksilver, 1 GB Ram, System OS 9.2.1 (auch 9.2.2 versucht)

Problem:
Beim Installieren von OS X (Panther 10.3) bekomme ich die Fehlermeldung, dass die CD nicht als Startvolume gemountet werden kann. Recherche im Internet ergab, dass ein Firmware-Update notwendig wäre. Nur beim Installieren dieses Update, sagt OS 9, dass das Update nicht für diesen Rechner geeignet wäre... Mein auch irgendwo gelesen zu haben, dass für die Quiksilver-Edition kein Firmware-Update notwendig wäre...

Booten von CD geht nicht, System hängt sich beim Starten + "C" bereits vorm OS 9 Symbol auf. Starten mit der "Wahltaste" ebenfalls.

Folgendes habe ich versucht:
- Um Software-Fehler aufzufangen, wurde Festplatte initialisiert und OS 9.2.1 jungfräulich aufgesetzt. Vorher war 9.2.2 installiert. Brachte jedoch keine Änderung.
- Starten von einer externen Festplatte, auf der 10.3.6. installiert ist ... Startvolume wählen funktioniert, nur System hängt wieder beim starten.
- Hardwaretechnisch wurde versucht mit verschiedenen RAM-Steinen zu booten.
- Mainboard-Reset
- Batterie 1 Stunde entfernt...

Alles brachte kein Ergebnis, bekomm das OS X einfach nicht installiert.


HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFEEEE :(

Danke im vorraus
Bonsai


P.S.: Ja die Suche habe ich verwendet :cool:
 

cluig

Cox Orange
Registriert
17.12.05
Beiträge
96
Hi,
kann eine dumme Frage sein: Ist das eine original Apple-CD von er du booten willst? Wenn nein, hat mir eine DVD-R geholfen DVD+R ging bei mir auch nicht.

Gruß
cluig
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bonsai24 schrieb:
Beim Installieren von OS X (Panther 10.3) bekomme ich die Fehlermeldung, dass die CD nicht als Startvolume gemountet werden kann.
Generell verdächtig sind Grafikkarten, ATA- oder SCSI-Adapter oder auch sonstige Erweiterungen von Drittanbietern. Prozessorupgrades sowieso.
Auch nachgerüstete optische Laufwerke sind beliebter Quell von ewiger Freude.
Wie "original" ist denn dein Mac so?